Hilfe beim Kauf - Aktuell tendiere ich zu einer DS115 oder DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Ich hoffe hier entscheidende Hilfe im Bezug auf einem Neukauf eines NAS Gerätes von Synology zu bekommen.
Natürlich hätte ich gerne das allerschnellste und beste, aber im Grund muss man sich auch fragen, ob das alles wirklich nötig ist, vorallem für den Privatgebrauch.
Bisher hatte ich eine QNAP TS-209 NAS, die ich seit vielen Jahren nutze nur leider wird Sie mir immer mehr zu langsam, auch wenn ich Sie nicht regelmäßg nutze.
Per LAN angeschlossen, kann ich gerademal mit bis zu 8 MB/s Daten rüberkopieren und das ist denke ich mal nicht mehr zeitgerecht.

Was für Funktionen hätte ich gerne !?

- USB 3.0 Schnittstelle (1 würde reichen um Daten von und zu einer externen Festplatte direkt kopieren zu können.... Stimmt es, daß diesbezüglich die 215J fehlerhaft ist... ? Anscheinend brechen dort die Kopiervorgänge ab)
- Möglichkeit einen WLAN USB Dongle anzuschließen um gelegentlich Daten rüber zu kopieren (Welchen Dongle empfiehlt ihr denn? Und wieviel MB/s kann man darüber höchstens kopieren?)
- Möglichkeit einen Abgleich mit dem Microsoft OneDrive Cloudlaufwerk einzustellen (Was QNAP bisher nicht geschafft hat, daher meine Tendenz zu Synology)
- WakeOnLan - Nach Möglichkeit auch über WLAN (Ist das denn überhaupt möglich!?)

Auch wenn das Thema oft durchgesprochen würde.. Würdet ihr mir ein Raid1 empfehlen? Bei mir ist die 24 Stunden Verfügbarkeit nicht so wichtig, denn ich nutze eher seltener die NAS. Was würde sonst noch für 2-Bay NAS sprechen?

Und welche NAS von Synology würdet ihr mir letzendlich empfehlen... außer denen die ich bisher erwähnt habe (DS115 und DS215J) ?
Vielleicht sind noch welche Eingeschaften wichtig wie RAM, CPU etc. oder Funktionen, auf die ich achten sollte um es später doch nicht zu bereuen.

Würde mich über eure Empfehlungen freuen. Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Zu 1. Fehlerhaft würde ich nicht sagen. Es gibt Problemberichte über Inkompatiblitäten zwischen USB3-Platten und der 215j. Die gabs aber auch früher schon zu anderen Modellen. Ich vermute, dass das eher ein Problem mit den Controllern bzw. deren Treibern/Firmware ist.

Ich nutze derzeit kein RAID-1 und halte es auch im privaten Bereich für nicht notwendig, auch wenn es unbestreitbare Vorteile im Handling hat. Ungleich wichtiger ist ein Backup. Für eine 2-bay spricht für mich der größere Lüfter, aber schlecht sollen die 60mm Dinger in den Synology 1-bays nicht sein.

Ich finde die von Dir ausgewählten Modelle sehr attraktiv. Wenn Du Anwendungen hast, die mehr RAM erfordern oder einen Intel-Prozessor, dann sähe es anders aus, aber so würde ich auch die 115 oder die 215j wählen.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu 1. Also existiert das Problem immer noch und es ist von Synology immer noch nicht behoben worden, richtig? Ist das auch ein Problem welches bei der DS115 auftritt?

Außerdem würde ich gerne wissen ob wirklich 2 LAN-Anschlüsse benötigt werden. Nach meiner Ansicht ist z.B. so eine DS214+ auch genauso schnell wie DS115 bzw. DS215J wenn man es nur über einen LAN Anschliß verwendet, nur bei 2 miteinander verknüften LAN-Anschlüßen wird es fast doppelt so schnell, ist das richtig?

Was würde denn sonst noch für Raid1 sprechen? Was meinst du genau mit Handling? Sind irgendwelche weiteren Vorteile außer 2 Festplatten zu einer machen (Mehr Speicherplatz) und 2 Festplatten im Raid0 (Schneller) ?
Weswegen entscheiden sich die Menschen für Raid1? Weil jeder sagt, dass es nicht als Backup zu sehen ist. Ich hab immer gedacht daß wenn eine Platte ausfällt, daß die andere dafür weiter läuft und der Datenbestand aktuell bleibt

Und bzgl. des 800 Mhz Dual Core Prozessors.. .ist er ausreichend oder merkt man schon bei der Bedienung und Betrieb von Diensten dass es arg hakt bzw. lahm wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Zu 1. Also existiert das Problem immer noch und es ist von Synology immer noch nicht behoben worden, richtig? Ist das auch ein Problem welches bei der DS115 auftritt?

Es gibt vermutlich Inkompatibilitäten von bestimmten Controllern auf externen Platten mit den verwendeten USB3-Chips in den DS. Die 215j und 115 dürften da identisch sein, denn sie arbeiten beide mit der Armada 375 CPU, die einen USB3-Port auf dem SoC hat und insofern gar keinen separaten USB3-Chip benötigt. Deshalb führt Synology eine Kompatibilitätsliste. Wenn man sich daran orientiert, kann man Synology auch nerven, wenn es nicht klappt.

Zu 2. "Man" braucht nicht zwangsläufig zwei LAN-Anschlüsse. Die bringen dann etwas, wenn man mit mehreren Clients parallel möglichst viel Speed braucht. Die 214+ ist an einem LAN-Port teilweise vergleichbar schnell wie 215j und 115, beim Schreiben großer Dateien und bei diversen anderen Dingen ist sie etwas oder sogar spürbar schneller (Performance-Vergleich).

Zu 3. Ein Beispiel: Wenn Du eine Platte durch eine größere ersetzen willst, dann ist das mit RAID-1 ein Kinderspiel. Eine Platte tauschen, RAID reparieren lassen, zweite Platte tauschen, RAID reparieren lassen und fertig. Bei einem Basis Volume gehts auch, man muss eine Datensicherung machen, Platte tauschen, DSM aufsetzen, Datensicherung zurückspielen, fehlende Pakete installieren und konfigurieren. Ist halt nicht so bequem. RAID-0 ist nach den Tests, die ich kenne, nicht relevant schneller, RAID-1 nicht spürbar langsamer. Das Kriterium würde ich außenvor lassen. Der Hauptgrund, warum sich Leute für RAID-1 entscheiden, ist der, dass sie sich gegen Plattenausfall absichern wollen. Es erhöht die Verfügbarkeit. Wenn eine Platte ausfällt, kann man trotzdem weiterarbeiten. Aber wenn ich eine Datei aus Versehen lösche, dann lösche ich sie bei RAID-1 auf beiden Platten gleichzeitig. Und wenn die DS mit beiden Platten z.B. durch Blitzschlag oder Diebstahl weg ist, dann sind trotz RAID-1 alle Daten weg. Ein Backup, was man räumlich getrennt lagert, adressiert diese Punkte.

Zu 4. Wichtig ist, dass es ein Dual-Core ist. Das gleicht die geringere Taktrate mehr als aus. Ich habe eine 214+ mit 1.33 GHz Takt und kann nicht aus erster Hand über die 115/215j sprechen. Aber mein Eindruck von den Berichten im Forum und den Synology-Benchmarkwerten ist der, dass die beiden DS alles andere als lahm oder hakelig arbeiten.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank erstmals für deine Antworten.

Zu 1. Gibt es bei anderen Synology Produkten auch USB3 Ports, die keinerlei Probleme machen?

Zu 2. Für wieviele parallele Zugriffe wäre denn die DS215J geeignet? Ich kann die DS215J auch nur mit einer Platte betreiben, dann wäre die genauso wie eine DS115, oder sehe ich es falsch? Es steht mir dann nur noch die Option zur Verfügung, eine weitere Platte nach Bedarf einbauen zu können, richtig?

Zu 3. Wenns nur nach der Verfügbarkeit gehen würde, wäre es mir egal wenns mal ausfällt. Solche Platten gehen in der Regel auch nicht von heute auf morgen kaputt. Ich müsste bei 1 Bay Lösung halt nur daran denken regelmäßig Backups zu machen. Gibt es hierfür eine gute Lösung.. automatisierte etc. ?

Zu 4. Aha. Kann man sagen dass die DS215J schneller ist als eine DS213+ ?

Und nochmals wegen WLAN Dongle.. Schon mal probiert wie die Übertragung mit aussieht? und gibt es auch WakeOnWLAN bei den NAS Geräten?

Persönlich.. für welches von beiden würdest du dich entscheiden? Ich wahrscheinlich zu 215J weil die zwar 2-Bays hat, aber die muss man beide nicht unbedingt nutzen.. dann ist es wie eine DS115.. und viel mehr Strom verbrauchen 2 Platten auch nicht gegenüber der 1 Bay Lösung.. Es sind ja nur 10 Euro Unterschied.. könnte sich aber bei eventuellem Weiterverkauf lohnen in die 215J zu investieren !? Wollte einfach mal die Meinung hören was noch für und gegen sprechen sollte.. Oder gibt es noch ein weiteres Synology NAS Produkt welches du den beiden vorziehen würdest?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

bei der 115 habe ich keine Probleme mit dem USB3 Port... habe dort für Time Backup eine WD-My Book FP dran.
Betreibe diese als WEB / TestServer...
Verwendete Pakete: (Antivir / Surviellance / Audio / Video / Photo / Medien / Cloud / Download)
Dazu kommen soll noch Wordpress...
Die Lautstärke und Performance finde ich sehr gut... ist aber auch Ansichtssache...
Verbaut habe ich bei der 115 eine "Seagate NAS HDD 3TB 3,5'' SATA 6 Gb/s ST3000VN000"
WOL wird Unterstützt...
Das andere wird über einen Zeitplan geregelt...

Ich kann die DS115 nur empfehlen...

Wiederverkauf... die "J" Serie... na ja... Ansichtssache... meiner Meinung nach "Nicht so gefragt"

Falls ich eine Alternative nennen dürfte... 214/214+ ...


Gruss
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo und herzlich willkommen.

Die 215j bzw. 115 ist beim schreiben schneller als die 213+. Stimmt. Beim lesen wirst du keinen Unterschied merken. Dafür hat die 213+ mehr Luft bei Umrechnung von thumbnails und Bildern z.b. Und hat ihre Stärken auch beim verschlüsseln von Daten.

Aber das nur am Rande.

Es stehen in letzter Zeit viele zwischen der Entscheidung einer 115 und der 215j.
Ist auch nicht einfach. Was mir auffällt, dass laut synology (und auch einiger User messungen) die 115 minimal schneller schreibt. In der Praxis wirst du hier aber nicht wirklich eine Zeitersparnis merken.

Die 215j kannst du besser mit einer zweiten Platten erweitern. Aber hier laufen auch immer beide platte, wenn sie verbaut sind.

Bei einer 215j solltest du übrigens auch immer an ein backup denken. ;)

Du solltest dir mal Gedanken über den notwendigen Plattenplatz machen. Wieviel brauchst du aktuell und wieviel Zuwachs hast du ca. Im Jahr? Brauchst du irgendwann wirklich mehr als eine Platte?

Ich weiß immer nicht wo ihr die 10 EUR Preisdifferenz seht. Wenn ich zwei Anbieter vergleiche bei denen ich gern bestellen würde habe ich immer einen Preisunterschied von mind. 20 EUR. Gut, auch nicht viel. Muss man eben für sich entscheiden. :)
Ich bereue die 115 jedenfalls nicht.

So, nun darfst du noch etwas grübeln. Hehe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Zu 1. Ist mir nicht bekannt.
Zu 2. Hier einmal der Leistungsvergleich von Synology unter den 1-bay- und 2-bay-DS sowie ein Vergleich der Funktionen einiger Modelle.
Zu 3. Du kannst automatisierte Backups machen, ich würde das aber dann durch ein zweites, manuelles Backup ergänzen, dass durch das Paket autorun sehr bequem zu erstellen ist und räumlich getrennt aufbewahrt werden sollte.
Zu 4. nachon kann es aus der Praxis vergleichen. Nach dem Synology Zahlen sollten 215j und 213+ gefühlt gleich schnell sein. Nur bei der Nutzung von verschlüsselten Ordnern ist die 213+ klar schneller (+ 62% beim Lesen, + 34% beim Schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Nur ergänzend: der Unterschied in der Schreibrate zwischen 115 und 213+ ist wirklich minimal.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In welchen Fällen wird denn eine Verschlüsselung benötigt? komm ich dann nur noch an die Daten ran nur mit der gleichen NAS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Verschlüsselung wird dann eingesetzt, wenn man vermeiden will, dass Daten in falsche Hände geraten. Synology arbeitet hier mit einem Standard aus der Linux-Welt (ecryptfs), so dass die Daten auf einer anderen DS und m.W. auch auf einem Linux-Rechner gelesen werden können, wenn man das richtige Passwort kennt.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe meine externe Festplatte derzeit mit Truecrypt verschlüsselt.. Ist die DS irgendwie damit kompatibel?
Und kann auf eine externe Festplatte mit NTFS gelesen und geschrieben werden, oder muss ich unbedingt eine EXT4 Festplatte haben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Du kannst einen Truecrypt-Container problemlos auf einer DS ablegen, ist ja letztlich einfach nur eine mehr oder weniger große Datei.

Eine DS kann lesend und schreibend auf eine NTFS-formatierte externe Platte zugreifen. Das gilt aber nicht für alle Applikationen. Die Datensicherung, die auf gemeinsame Ordner schreibt, kommt mit NTFS klar, das Paket Time Backup beispielsweise erfordert ext4.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, ich habe aber die komplette Festplatte mit Truecrypt formatiert.. das wird es wohl nicht können !?
Meine Tendenz geht glaub eher in Richtung DS215J... (Wofür steht eigentlich das "J" ?)
Ich denke wenn ich DS215J mit nur einer Festplatte verwende, dann ist es 1:1 vergleichbar mit der DS215... oder?
Und bei 10 Euro Draufzahlung ist es wohl wert, wie ich finde !? Sonst weiss ich nicht was sonst noch gegen oder für sprechen sollte
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Die 115 hat noch einen eSATA-Port und ist schwarz. Deine komplette DS-Platte kannst Du nicht für Truecrypt verwenden, das stimmt. "j" könnte für "junior" stehen, aber sicher bin ich da nicht. :)
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf eSATA kann man wohl gerne verzichten, sofern der USB3 Anschluss auch richtig funktioniert.. Für DS215J könnte auch der größere Lüfter sprechen, der ein wenig leiser sein könnte..
Wegen dem WLAN-Dongle.. Was empfiehlt sich denn da? Und was für eine Übertragungsrate kriegt man damit hin? Geht auch WakeOnWLAN ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Auf eSATA kann man wohl gerne verzichten, sofern der USB3 Anschluss auch richtig funktioniert.. Für DS215J könnte auch der größere Lüfter sprechen, der ein wenig leiser sein könnte..

Es sei denn, man hat - wie ich - schon eSATA-Hardware. Der größere Lüfter ist für mich auch ein Argument. Zu WLAN-Dongles kann ich leider nichts sagen.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was war denn auschlaggebend für eine DS214+ ? Würde dir eine DS215J nicht reichen?
Ich weiss, ich stelle viele Fragen.. Will auch nicht am falschen Ende sparen aber auch nicht für etwas ausgeben, was ich nicht nutze
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.888
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Die 215j gabs im Dezember 2013 noch nicht. :) Ich brauche - wie gesagt - eSATA und wollte GE auch beim Schreiben voll sättigen können. Auch ansonsten bringen doppelt so viel RAM und 2/3 mehr CPU-Leistung mehr Reserven. Außerdem gefällt mir das Gehäuse der 214+ (und der 713+) besonders gut, aber das ist Kosmetik. Ich halte die 215j aber für ein rundum gelungenes Gerät mit einem besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat