Backup 412+ -> 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Huhu! :eek:

Also die Backup Geschichte hab ich bisher noch kaum genutzt und bin trotzdem wenn ichs genutzt hab, ins Stolpern geraten! :(

Beim sichern auf eine externe Platte nervt mich das die 412+ mit zu viel wach ist! Deswegen wird nun meine Spielewiese zum BackupNas umfunktioniert (Die 213+) ! Die Datensicherung auf extern war auch ein rumprobieren.

Ich hab mit der Sicherungsfunktion auch schon rumgespielt, jedoch noch nicht wirklich das richtige gefunden, deswegen suche ich nun hier die Hilfe! Ich hatte eine Datensicherungsaufgabe erstellt und auf die BackupNas als ziel gemacht! Vorhin wollte ich mir dann mal das fertige Ergebnis angeschauen, und erstmal erschrocken, da ich keine Daten in der Filestation gesehn hab! So war das nicht geplant!!!! Vertrauen is ja ganz gut, Kontrolle is aber besser! ;) Deswegen würde ich gern die Daten auch sehn! Ausserdem, würde ich gern die 213+ für den Fall der Fälle gern als "Ersatz-Nas" nehmen. Also die Daten sollten 1:1 drauf liegen! Deswegen hatte ich vorhin mal versucht eine Synchronisierung der gemeinsamen Ordner anzulegen, hab mir dasa jedoch genauer durchgelesen, und gesehn das "bekannte Freigaben" umbenannt werden und neu angelegt werden! Sowas hatte ich schonmal, bei meinen ersten sicherungsversuchen! Das hatte mich und das Nas komplett durcheinander gebracht!( Primär mich, das Nas hat ja seine aufgabe erledigt! :D ) Die Synchronisierung der Freigaben deaktiviert auch das Benutzer-Home, was auch ungeeignet scheint da ich die Cloudstation nutze, auch mit anderen Benutzern! Eigentlich müsste die Lösung doch die Replikation sein oder?

Welches ist also die richtige Sicherungsart für mich???

EDIT fragt: Gibts auch die Möglichkeit das die 213+ das Backup von der 412+ holt? Also quasi das die 213+ das ganze iniziiert?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Ich würde es mit der Datensicherung probieren. Dabei dann aber nicht die Option Volume sondern einen gemeinsamen Ordner auf der 213+ wählen. Dann wird nicht in eine Datenbank sondern ins Filesystem gesichert. Falls Du Versionierung nutzen möchtest, wäre das Paket Time Backup eine Alternative.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Da muss ich dann für jede Freigabe eine Sicherungsaufgabe machen oder? Mach ich die dann zeitlich hintereinander, oder alle gleichzeitig??? Es ändert sich eigentlich am Tag kaum was!

Ich dachte daran das laufen zu lassen wenn ich sowieso am Rexhner bin meistens. Das ganze dann innerhalb einer Stunde! Dannach das Nas wieder herunterfahren. Das wars dann! Erst im Ernstfall würde das 213+ zum Hauptnas werden. Werd das ganze heut mittag mal einrichten! Danke dil88 :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
M.E. machst Du einen Sicherungsjob, in dem Du dann alle gewünschten Freigaben selektieren und sichern kannst.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
So! Problem: die "Datensicherung" will einen eigenen Ordner erstellen "Bamigoreng_1" ( Bamigoreng heißt die 412+ ) ! mit TimeBackup hab ichs auch versucht, das läßt aus irgendwelchen Gründen nur einen Netzwerk Job zu?!? Die Volumenbasierte Sicherung sieht man am Ziel nicht! Auch ungeeignet! Gibts sonstige Ideen / Lösungen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Was ist daran schlimm, wenn die Sicherung in ein Sicherunsverzeichnis geschrieben werden soll? Das ist sowohl bei der Datensicherung als auch bei Time Backup so. Wenn es Dich stört, musst Du mit rsync-Shellskripten arbeiten, da kannst Du Dir das Ziel komplett selbst aussuchen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:(:(:( aba ich mag doch so klickibunti-pengpeng-boing! :D naja ich wollte eben eine 1:1 Kopie vom Nas haben von den wichtigsten Daten. so das zum beispiel auch die Photostation und audio Station notfalls funktioniert, ohne alles über den Haufen werfen zu müssen!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Verstehe, macht Sinn. Dann kann ich nicht mit klickibunti dienen, was mir in diesem Fall auch durchaus sehr zusagt, sondern nur mit ASCII-Gedöns. Das Skript bezieht sich zwar auf die Nutzung einer externen Platte, läßt sich aber leicht für Deine Anwendung anpassen, indem Du das Ziel änderst und den umount sowie die "$ECHO 1 > /sys/block/sdc/device/delete"-Zeile 'rausschmeißt. Auch der Test (if [ -d ...) kann 'raus einschl. der else-Klausel.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich hab fast so viel verstanden wie die Sache mit Wurmlöchern in Enterprise oder so :D :eek:

Irgendwie muss sich das doch 1:1 kopieren lassen! kann doch net sein das Synology sowas nicht mit integriert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat