DS215j mit nur einer Festplatte statt DS114?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter69

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

als Neueinsteiger habe ich mich für eine NAS-Lösung entschieden und es wird eine DS werden. Die Nutzung wird sich auf den privaten Hausgebrauch beschränken als Medienserver (haupts. Musik, Fotos, weniger Filme/Streming), als zusätzliches Backup, externer Zugriff der Daten, ggf. Videoüberwachung. RAID ist vorerst kein Thema, da die (wichtigen) Daten weiterhin am PC lasse und ein externes Backup mache. Deshalb sollte eine 1-bay-Lösung ausreichen.

Trotzdem meine Überlegung: Da die 215j und 114 preislich eng beieinader liegen und auch von der Ausstattung subjektiv vergleichbar (USB 3.0 wichtig) sind, könnte ich doch die 215j mit (vorerst) nur 1 Festplatte bestücken? Falls sich meine Ansprüche ändern, ärgere ich mich nicht zu sehr und habe Luft nach oben... Habe ich etwas übersehen?

Danke für die Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Würde persönlich auch zu einer 2Bay raten eben weil man dann mehr Luft nach oben hat. Leistungsmäßig sind beide für Deine Ansprüche ausreichend.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Es gibt auch die DS115 als Nachfolger der DS114, die die Leistung der DS215j hat.

Als Gedankenanregung gern aber noch ein paar Fragen:
- Wieviel Speicherplatz benötigst Du wirklich derzeit und wieviel Wachstum hast Du ca. jährlich?
- Wieviele User werden voraussichtlich auf die DS zugreifen (ggf. auch zeitgleich im worst case)?
- Welche Videoüberwachung stellst Du Dir vor? Wieviele Kameras?

Gruß
nachon

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum. :)
 

Peter69

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank erstmal und auch an das tolle Forum.

@nachon: Die 115 ist mir durchgerutscht, ich hatte nur die 115j im Blick (aber kein USB 3.0). Außer eSATA-Port, den ich nicht brauche, nahezu identisch von Preis und Ausstattung zur DS215j. Ursprungsfragestellung bleibt somit gleich.

- Speicherbedarf derzeit knapp 1TB, durch Fotos kommen geschätzte 300-500GB/Jahr dazu
- 2 User (im seltenen Fall vielleicht 3)
- noch nicht konkret, aber Überlegung (div. Einbrüche in der Umgebung), velleicht 1-2 IPs

Gruß
Peter
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Hallo und Willkommen im Forum, Peter!

Ich bin eher ein Befürworter von 1-Bay NAS'en, grade im Heimbereich und ohne große Anforderungen. Wenn es dir nur um Speicherplatz geht... grade erst ist eine 8TB Festplatte auf den Markt gekommen, wozu dann noch ein 2-Bay NAS. Und selbst wenn du ein 2-Bay erstmal mit einer Festplatte betreibst. Sobald die zweite HDD eingebaut ist, laufen auch immer beide HDD's und der Stromverbrauch steigt. Und da du evtl. über Videoüberwachung nachdenkst, wäre ein 24/7 Betrieb der Diskstation wohl angebracht. Und 24/7 mit 2 Festplatten verbraucht aufs Jahr gerechnet nun mal mehr Strom als der 24/7 Betrieb mit einer Festplatte.

Aber das wohl wichtigste Kaufkriterium für die DS115... sie ist schwarz!

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo nochmal.

Ich sehe es da ganz ähnlich wie Tommes.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich eine 115 nehme oder die 215j. Am Ende habe ich mich für die 115 entschieden und zwar auch aus dem Grund, weil bei meiner letzten 2Bay NAS irgendwann ein Gefühl hochkam, dass ich eigentlich nur eine Platte zur Zeit brauche aber immer beide laufen. Mich persönlich hat das schon etwas gestört.

Aber schlecht ist die 215j natürlich nicht.
Was mir auffällt, dass 1 Bay NAS irgendwie (wieso auch immer) beim schreiben scheinbar minimal bessere Werte erreichen als 2 Bay NAS.
Ich kann das nicht beweisen, aber immer wenn ich die Werte vergleibarer NAS hier im Forum vergleiche liegt die 215j etwas hinter der 115. Aber das kann man sicher auch vernachlässigen. :)
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Da kann ich mich nur anschließen, ich bin jetzt auch von einem 2 Bay (2 Platten je 1TB) NAS zur 115 (1 Platte 3TB) gewechselt. Reicht für meine Bedürfnisse, da ich kein Digitalmessi bin, völlig aus. Das einzig nervige ist die Lautstärke der 115, da war ich anderes gewohnt!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Denke eine 2 Bay wird einen eher angenehmeren (tiefere Frequenzen) Lüfter habe als eine 1 Bay und durch Lüftermodding kann man da ne Menge rausholen wenn man es braucht/will.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch wenn man einen 2-Bay mit nur einer Festplatte nutzt, ist es dann gleich zu stellen wie als ob man DS115 hätte, richtig?
Ich habe gelesen, dass auch die 2 eingebauten Festplatten im Raid1 nur bis höchstens 2 Watt mehr verbrauchen, stimmt das?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Du kannst dir Verbrauchswerte von festplatten ja bei hertsellern ansehen. 2 Watt halte ich da für unrealistisch. Eine 2,5" Platte kommt vielleicht in diese Richtung, aber eine 3,5" Platte verbraucht mehr im Betrieb.

Eine 215j mit nur einer Platte ist mit einer 115 vergleichbar, ja.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Nachon hat recht. Nur kurz ein paar Zahlen, um das zu untermauern. Eine WD Red 4TB (3.5") verbraucht nach Herstellerangaben im Betrieb 4,5W, idle 3,3W. Die WD Red 1TB (2.5") ist im Betrieb mit 1,4W und idle mit 0,6W Verbauch spezifiziert.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Danke, dil88 :)
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
welchen Bay (oben oder unten) würde man bei einer DS216J bestücken, wenn man nur eine HD für den Anfang hat?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Kannst Du Dir aussuchen, spielt m.E. keine Rolle.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ich hab jetzt im unteren Bay (Laufwerk2) eine HD mit dem Volumen1
ist ein bischen verwirrend: Laufwerk2 = Volumen1
dann würde später Laufwerk1 das Volumen 2 beinhalten?

Kann man im 2Bay Gehäuse mit nur einer HD das Laufwerk einfach von unten nach oben tauschen?
Ich würd's jetzt im Moment erstmal lassen wie es ist aber irgendwann soll ja ein zweites Laufwerk dazu kommen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Wenn Du ein Backup hast, würde ich es einfach 'mal ausprobieren, sollte eigentlich funktionieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich hab jetzt im unteren Bay (Laufwerk2) eine HD mit dem Volumen1
ist ein bischen verwirrend: Laufwerk2 = Volumen1

Du kannst auf dem physikalischem Laufwerk bei Bedarf auch mehrere Volume erstellen wenn du das brauchst.

Du schreibst "später soll eine zweite HDD dazukommen" > WAS GENAU möchtest du damit machen?
Den Speicherplatz erhöhen oder die Betriebssicherheit?
Den davon ist es jetzt schon zwingend abhängig WIE du die derzeitige eine HDD in der DS einrichtest!
Also wenn du jetzt schon weißt das die zweite HDD später als "Spiegel" dienen soll, dann jetzt schon die eine HDD als SHR einrichten!
Du brauchst dann später nur die neue HDD diesem SHR hinzufügen.
Andernfalls muss die jetzige HDD als Basic oder JBOD eingerichtet werden.

ACHTUNG!
Das Auflösen/Aushängen vom Volume hat immer einen Datenverlust zur Folge! Volume weg = Daten weg!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Ich habe es so verstanden, dass HHE3eich die Platte lediglich in den anderen Plattenschacht einbauen will. Das sollte unter Linux keinen Unterschied machen.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
das hat die DS schon von alleine richtig gemacht ...

DSLaufwerk2.JPG

Die 2.HD soll später der Datensicherheit dienen - nicht zur Erweiterung des Gesamtspeichers....

also eigentlich sollte folgendes logisch sein:

In meinem jetzigen Zustand packe ich später einfach die neue HD in Bay 1.
Entweder kann ich dann irgendwie die Namen der Volumes tauschen so das Volume1 auch in Laufwerk1 ist oder ich tausche nach erfolgter Spiegelung die Laufwerke aus (wozu ich dann aber vermutlich eine 3. HD benötigen würde damit immer eine erst auf die andere gespiegelt wird, bevor man sie entfernt) oder es kratz mich alles nicht - Hauptsache am Ende kommt ein RAID1 oder SHR dabei raus.

Randbemerkung: Was ist ein LUN?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Volume 1 bleibt Volume 1, auch bei mir mit 4 x 6 TB HDDs.

Ja deine Einrichtung oben ist SHR, baust du eine zweite HDD ein (muss mindestens 3 TB Gross sein!) dann wird diese dem SHR als Spiegel hinzugefügt. Nach dem Einbau wird die jetzt noch graue Schaltfläche "Verwalten" aktiv werden und du kannst dort die neue HDD hinzufügen.

Du hast noch eine falsche Vorstellung von Volume und Diskstation.
Du musst von dem Gedanken "PC-Denken" weg :)

Der Spiegel (SHR/Raid 1) läuft zeitgleich! Wenn du eine Datei irrtümlich löscht ist sie sofort auf beiden HDDs weg!
Daher ist ein Raid auch nur für die Betriebssicherheit und niemals zur Datensicherheit!
Betriebssicherheit = 1. HDD fällt aus, alles läuft auf 2. HDD weiter, du tauscht in Ruhe HDD 1 aus und diese wird wieder mit HDD 2 verbunden.
Datensicherheit = du kopierst deine Daten auf eine externe HDD, Diskstation stirbt - neue Diskstation und Daten vom Backup auf die neue Diskstation zurückkopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat