Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ohne jetzt inhaltlich zu tief zu gehen - die Photo Station ist von ihren Fähigkeiten ein vorrangig einfaches (Web-)Präsentationstool für ausgewählte Alben, mehr nicht. Ich würde an Deiner Stelle den Workflow auch dementsprechend gestalten.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Seh ich genau so!

Zu Deiner Idee Fotos sowohl aus Lr als auch über die Photo Station zu editieren gibt es 2 Ansätze, die Du auch schon im wesentlichen erfasst hast:
  1. /photo als Datenquelle in Lr verwenden
  2. Fotos von Lr mit dem Plugin per Publish auf die Photo Station übertragen
Beim 1. Ansatz wirst Du in der Photo Station immer die Originalversion Deiner Fotos, nie die bearbeiteten Version (Zuschnitt, Belichtungskorrektur usw.) sehen, weil Lr ja nicht-destruktiv arbeitet und Änderungen nicht im Foto, sondern als Änderungsanweisungen in der Bilddatenbank bzw. zusätzlich auch im XMP-Header speichert. Die Photo Station interpretiert diese Daten nicht. Bzgl. Metadaten hin und her schaufeln muss Du in Lr dann sagen, dass Änderungen auch in den XMP-Header geschrieben werden sollen, dann wird die Fotodatei bei Änderungen neu geschrieben, die Photo Station generiert neue Thumbs und indexiert neu. Danach stehen die neuen Metadaten (Tags, GPS, Rating usw.) auch in der Photo Station zur Verfügung. Wenn Du jetzt in der Photo Station Änderung an den Metadaten vornimmst, werden die Daten in den XMP-Header des Fotos entsprechend geändert. Sie werden aber noch nicht in Lr angezeigt, vielmehr erkennt Lr (meistens), dass Metadaten an bestimmten Fotos geändert wurde und Du musst dann diese Fotos selektieren und die Metadaten neu einlesen.

Bei der zweiten Variante legst Du tatsächlich Kopien von Deinen Fotos in der Photo Station ab, und zwar i.d.R. nicht Kopien der Originalversion, sondern eben die bearbeiteten Versionen, ggf. in einer reduzierten Auflösung. Metadaten werden Richtung PS übergeben und auch die Rückrichtung funktioniert für alle in der PS editierbaren Metadaten (Titel, Beschreibung, GPS, Markierungen/Keywords) mit Ausnahme der Personentags (Gesichterregionen) ganz gut. Downloads von Personen Tags von PS nach Lr ist zwar im Plugin implementiert, aber die Daten werden nur in den XMP-Header übernommen und müssen dann wieder manuell in Lr wieder neu eingelesen werden.

Wie schon gesagt, die Photo Station ist als Präsentations-Plattform ideal, aber nicht unbedingt als Backup für Deine Originale geeignet, allein schon wegen der automatischen Generierung der Thumbs.

Grüße, Martin
 

Ghostmaster

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Antwort. Wir brauchen im Wesentlichen ein Tool um Fotos gut zu ordnen und die Tags der PS tun letztlich genau das was sie sollen. Das Taggen an sich gestaltet sich aber manchmal etwas zäh, weswegen ich checken möchte, ob es mit LR besser geht. Wir bearbeiten unsere Fotos nicht und verwenden schon alleine aus Speichergründen kein RAW.
Es geht uns bei der PS auch primär nicht um Präsentation, sondern zuerst einmal um Ordnung und dadurch dann die Möglichkeit eines geordneten Backups.
Wenn wir Bilder editieren wollten, dann auch nur destrukiv, damit sie eben nicht am Ende in verschiedenen Versionen vorliegen (Wir haben schon jetzt einige hundert GB an JPEGs aus den letzten vielen Jahren).

Deswegen vielleicht noch einmal zur urspürnglichen Frage: Wenn ich jetzt LR installiere...finde ich dann die Tags die ich schon geschrieben habe (per PS)? Und erweitert: Wenn ich mit LR tagge,, kann ich das in PS sehen ohne die Daten zu doppeln?
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ohne Probleme wird beim Import von PS --> Lr die Beschreibung, Rating, GPS und Markierungen übernommen. Titel wird nicht übernommen, ebenso nicht Personenmarkierungen.
Wenn Du in Lr dann taggst, wird es (nach Thumb-Generierung und Neu-indexierung) auch in der PS sichtbar sein.
Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v5.9.0: Rename Photos To

Version 5.9.0 ist seit heute verfügbar.

Wesentliche Neuerung ist die Möglichkeit, Fotos beim Upload zur Photo Station umzubenennen. Dazu gibt es ein neues Feld "Rename Photos To" im Export und im Collection Settings Dialog. Hier kann man die gleichen Metadata Placeholders verwenden wie auch schon bei den dynamischen "Target Album" Definitionen. Desweiteren wurde die Syntax für den Placeholder {LrFM:<key>} erweitert zu {LrFM:<key> <extract pattern>}, sodass man von dem gesuchten Metadata bestimmte Teile extrahieren kann. Mehr Infos gibt es in dem aktualisierten Wiki Artikel
Publish and Export: How to use metadata placeholders in 'Target Album' or 'Rename Photos To' definitions

Sinnvoll ist das ganze, wenn man
  • ein einheitliches Dateinamenschema für seine Fotos auf der Photo Station haben möchte
  • wenn man Fotos mit gleichem Dateinamen aus mehreren lokalen Unterordnern in ein gemeinsames Album hochladen möchte

Aber Achtung!!! Es ist extrem wichtig, dass man ein Namenschema wählt, welches sicherstellt, dass alle Fotos, die in ein gemeinsames Album hochgeladen werden, einen endeutigen Namen haben. Ansonsten werden sich die Fotos in der Photo Station überschreiben oder man bekommt einen Abbruch mit Exception "recordPublishedPhotoUrl: must be called after recordPublishedPhotoId".

Bin gespannt, ob das einer gebrauchen kann...

Grüße, Martin
 

oal_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen, wie ich in einem Ordner alle Photos filtern kann, die sich aktuell NICHT in der Zielsammlung befinden?(um diese eventuell durch drücken von B hinzufügen zu können) Den grauen Punkt in den Bildern übersehe ich oft bei großen Photosammlungen....
 

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wesentliche Neuerung ist die Möglichkeit, Fotos beim Upload zur Photo Station umzubenennen.

Wow, tausend Dank dafür!!! Hat zwar ne Weile gedauert, bis ich die Stelle gefunden hatte an der man die Umbenennung einstellt, aber hat dafür bisher bei einem kurzen Test einwandfrei funktioniert :). Jetzt kann ich endlich alles bei mir auf dein Plugin umstellen.
 

Swiss-MAD

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@flingo

Ich wollte hier nur mal meinen herzlichsten Dank für dieses spitzen-mässiges Plugin kundtun.
Probleme und Wünsche habe ich bisher keine zu vermelden. :cool:

Gruss Martin
 

Ketchup99

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

erstmals Gratulation zu der - wie's beim Lesen der Postings erscheint - sehr professionellen Arbeit!

Ich hab beim ersten Durchlesen ein wenig gebraucht um zu verstehen, was dein Plugin tut... und vor allem, worin es sich von meinem normalen Workflow unterscheidet...

"Nach Installation des Plugins gibt es unter "Exportieren" ein neues Exportziel "PhotoStation Upload". Nach Angabe von Serveradresse, Nutzername/Passwort usw. werden dann die ausgewählten Fotos und Videos auf die PhotoStation hoch geladen und zwar inkl. aller benötigten Thumbs usw. Man kann alle Bilder in ein Verzeichnis hochladen oder die lokale Verzeichnisstruktur auf der PhotoStation spiegeln. Unterstützt wird Standard und Personal PhotoStation, Optimierung für PhotoStation 6 sind auch drin."

Ich hab alle Photos in einem separaten Verzeichnis auf der DS (sozusagen mein Bildrepository) und exportiere das, was ich in der Photostation sehen will direkt aus LR nach /photos (als Netzlaufwerk auf meinem PC zu Hause ansprechbar)
"Wozu brauch ich das?" war daher meine erste Reaktion...

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass dein Plugin es erlaubt von beliebigen Rechnern an beliebigen Standorten (nicht zwingenderweise im eigenen LAN) Bilder auf die PS hochzuladen?
In diesem Falle löst es aber das Problem nicht, die Fotos organisiert in die zentrale Sammlung (und den LR-Katalog) zu bringen - und erst von dort würde ich sie auf die PS zu "publizieren"...

lg,
Michael
 

newbieDS

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Lighroom Photostation Experten,

als neuer DS Besitzer und NAS Anfänger scheitere ich leider bisher an der Einrichtung des Plugins (Mac OS, LR 5, Photo Station 6). Auch die Forumssuche brachte bisher keine Lösung meines Problems. Nach der Installation der benötigten Programme wie auf GitHub beschrieben, kann sich das Plugin nicht zur Photostation verbinden. Die Logfile sieht dabei folgendermaßen aus:

18:13:51, INFO : Get comments: nothing to do.
18:13:51, INFO : Get ratings/metadata: nothing to do.
18:14:17, INFO : Environment: plugin: 5.10.1.20160812 Lr: 5.5 OS: 10.11.6 Lang: de
18:14:17, INFO : processRenderedPhotos starting
18:14:18, ERROR: Initialization of Standard Photo Station at
http://192.168.178.27/photo
failed!
Reason: Http error: No JSON response data
18:14:18, INFO : Photo StatLr: Publish failed!: Initialization of Standard Photo Station at
http://192.168.178.27/photo
failed!
Reason: Http error: No JSON response data

18:14:20, INFO : Get comments: nothing to do.
18:14:20, INFO : Get ratings/metadata: nothing to do.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Du muss bei Servername nur den Servername angeben, nicht die URL! In Deinem Fall:
192.168.178.27 (ohne /photo)
Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Michael,
"Wozu brauch ich das?"
Vorteil im Vergleich zu Deinem Verfahren ist,
  • die Thumbnail werden auf Deinem Notebook generiert, nicht in der Diskstation, was i.d.R. schneller ist
  • Thumb-Qualiätsparameter sind einstellbar
  • Du kannst das Plugin als Publish Service (Veröffentlichungsdienst) verwenden, was den riesigen Vorteil hat, dass Lr Dir immer ganz genau sagen kann, welche Fotos nach Änderung nochmal hochgeladen oder gelöscht werden müssen
  • man kann die Fotos flach in ein Verzeichnis oder als hierarchische Album-Hierarchie gem. der lokalen Baumstruktur oder der Foto- Metadaten hochladen
  • Wenn Du mit Published Collections arbeitest, kannst Du Metadaten von veröffentlichten Fotos, die in der Photo Station geändert wurden, zurückspiegeln in Deine Lr-Bibliothek

..., dass dein Plugin es erlaubt von beliebigen Rechnern an beliebigen Standorten (nicht zwingenderweise im eigenen LAN) Bilder auf die PS hochzuladen?
Ja genau, das geht, wenn die Photo Station aus dem Internet erreichbar ist.

In diesem Falle löst es aber das Problem nicht, die Fotos organisiert in die zentrale Sammlung (und den LR-Katalog) zu bringen - und erst von dort würde ich sie auf die PS zu "publizieren"...
Nein, dazu ist wohl eher Lightroom CC und Lightroom Mobile gedacht.

Was man aber machen kann (mach ich z.B.): ich lade von meinen mobilen Geräten die Fotos per DSPhoto auf ein spezielles Inbox-Verzeichnis. Von dort importiere (mit "Verschieben") ich sie in meine Lightroom-Bibliothek und sortiere sie dabei gleich an die "richtige Stelle" mit dem richtigen Dateinamen usw., sodass ich sie anschliessend über mein Plugin zusammen mit den anderen Fotos auf die Photo Station veröffentlichen kann.

Grüße, Martin
 

newbieDS

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Martin für die schnelle Antwort. Leider erhalte ich auch mit dem Servernamen weiterhin eine Fehlermeldung, wenn auch andere.

23:08:49, INFO : Environment: plugin: 5.10.1.20160812 Lr: 5.5 OS: 10.11.6 Lang: de
23:08:49, INFO : processRenderedPhotos starting
23:09:01, ERROR: Initialization of Standard Photo Station at
http://192.168.178.27
failed!
Reason: ErrorCode: -1001
23:09:01, INFO : Photo StatLr: Publish failed!: Initialization of Standard Photo Station at
http://192.168.178.27
failed!
Reason: ErrorCode: -1001

Das ließ sich aber nicht reproduzieren, sondern beim zweiten Versuch habe ich einen Internen Fehler generiert:

Ein interner Fehler ist aufgetreten: [string "PSUploadTask.lua"]:998: bad argument #1 to 'find' (string expected, got nil)

Irgendwie scheine ich mich heute recht ungeschickt anzustellen, ich versuche es morgen wieder.
Gruß
Philipp
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Philipp,
mit dem "Internen Fehler ..." bist Du heute schon der zweite, deshalb kann ich Dir jetzt so 1-fix-3 aus der Lameng sagen, dass Du wahrscheinlch zum Veröffentlichen die Standard-Sammlung verwendest, ohne sie editiert zu haben. Lösung: eine die Sammlung öffnen, Einstellungen machen und speichern. Im nächsten Release ist es gefixt.
Falls das nicht hilft: bitte mal Loglevel auf "Debug" und das Logfile an mich (per PN).

Grüße, Martin
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verständnisfrage Personen-Tags

Hallo Martin,

Ich staune über Deine Ausdauer, das Plugin immer weiter zuentwickeln. Respekt!!!

Ich habe noch eine Frage zu den Personen-Tags in LR6.
Wenn ich in LR ein Personen-Tag mit Gesichtsmarkierung erstelle, wird das auch in der PS angezeigt. Allerdings taucht der Name unter Personenmarkierungen und als Allgemeines Tag in der PS auf.
Auch wenn ich in LR Personen-Tags ohne Gesichtsmarkierung verwende (was ich sehr oft mache), taucht das dann nur unter Allgemeine Tags auf.

Meine Hoffnung war, dass Personen-Tags aus LR nur unter Personenmarkierungen in der PS auftauchen.
Ist in der PS eine Personenmarkierung also zwingend an eine Gesichtsmarkierung gebunden?

Das synchronisieren von Personenmarkierungen aus der PS nach LR ist wohl (noch) nicht möglich? Zumindest ist bei mir in den Metadata Download Options "Faces" nicht aktivierbar.

Viele Grüße
Thomas
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Thomas
Ich staune über Deine Ausdauer, das Plugin immer weiter zuentwickeln
Ich auch manchmal ... ;)

Ist in der PS eine Personenmarkierung also zwingend an eine Gesichtsmarkierung gebunden?
Ja, da gehen die Konzepte von Lr und PS auseinander: eine Personenmarkierung in PS kannst Du nur mit Gesichtsregion erstellen. In Lr wird zu einer Gesichtsregion auch automatisch ein Keyword/Tag vom Typ Person erstellt, sodass es in PS als Personenmarkierung und als Allgemeines Tag erscheint.

Das synchronisieren von Personenmarkierungen aus der PS nach LR ist wohl (noch) nicht möglich? Zumindest ist bei mir in den Metadata Download Options "Faces" nicht aktivierbar.
Doch, ist möglich (mit Einschränkungen, s.u.). Die Option ist aber nur aktivierbar, wenn auch der Upload/Translation von Faces aktiviert ist. Das soll verhindern, dass man sich seine Faces-Metadaten sozusagen "weg-synchronisiert".

Die Einschränkung beim Download von Faces ist, dass die Faces nicht in die Lr-Bibliothek synchronisiert werden können (fehlende Lr-Schnittstelle), sondern in das Originalbild. Danach müssen sie in Lr wieder manuell importiert werden. Hierbei unbedingt beachten, dass man in den Catalog-Settings "Automatically write changes to XMP" aktiviert hat, ansonsten verliert man beim Re-Import der Metadaten seine bisherigen Änderungen. Mit Vorsicht zu geniessen das Ganze! Siehe auch "Open Issues" im Readme.

Grüße, Martin
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Martin, für die Erklärung!

Eine Frage noch zu den "Metadata Download Options": Der "Title" ist doch in der PS gar nicht änderbar und taucht nur unter "mehr anzeigen" bei den Bildinformationen auf.
Wozu ist dann diese Option gut?

Viele Grüße
Thomas
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hi Thomas,
der Title ist in der PS schon änderbar: klick mal oben rechts in den Dateinamen: der Dateiname ist der Default-Title in der PS, kann aber geändert werden. Ähnlich funktioniert das auch in DSPhoto.
Die PS ist aber nicht so konsequent den so geänderten Title auch in die EXIF-Daten zu übernehmen. Anders herum, wenn man einen Title in Lr eingibt, erscheint er sowohl da, wo normalerweise der Dateiname steht als auch in den Exif-Daten.

Grüße, Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat