VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wisst ihr, das geilste an Docker ist ja das man VirtualBox braucht um Docker auf Windows oder OSX laufen zu lassen. :D

Nein ernsthaft. Ich sehe im IT Bereich selbstverständlich Einsatzpotential für Docker. Der Grundgedanken ist hier schon der richtige. Nur ein Ersatz für VirtualBox ist es genauso wenig, wie VirtualBox kein Ersatz für Xen sein kann.

Im Moment ist Docker allerdings noch voll in der Entwicklungsphase, und der Kernel 3.8 ist auch "relativ" neu. Die Frage ist also mehr was man Künftig wofür nutzen möchte. Wie stark soll die Abgrenzung zwischen Wirt und Gast OS sein? Mit VirtualBox kann man ungewöhnlich viel verwirklichen, weil es sehr flexibel einsetzbar ist. Das einzig wahre ist es aber auch nicht, da Docker, Xen und VirtualBox drei Bausteine bilden die sich eigentlich nicht konkurrieren lassen, weil sie verschieden Einsatzfelder abdecken. ..wobei Docker der "Oberflächlichste" ist (soll nicht abwertend gelten). Mir persönlich ist da was "Handfesteres" deutlich lieber. Schön wäre, wir hätte alle drei zur Verfügung. Den genau betrachtet sind alle drei -sich selbst gegenüber, und in ihrem Einsatzbereich- außer Konkurrenz.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Ein Kollege von mir hat sich eine DS415+ zugelegt.
Auf dieser komplett jungfräulichen DS haben wir mein SPK installiert.
Die DS bootet zwar aber die DSM Oberfläche geht nicht mehr....ohne dem SPK klappt alles!

Ich hab zwar das SPK von dodo nur neu gepackt und phpvirtualbox aktualisiert, aber da dürfte irgendwas anders laufen als bei ihm!
Oder hat jemand von euch auch eine Neuinstallation gemacht und es klappt?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Neuinstallation auf meiner DS1010+? Der Herr beliebt wohl zu scherzen? Wie soll'n das gehen? :D

Ich tippe mal auf "vergeigt". Die DSM ist unter dem Web-Layout auch nur ein Linux wie viele andere auch. Die frage ist wie gute Linux-Kenntnisse an dieser DS415+ herum-werkeln. Ich vermute mal frech das sich mit root via SSH und dem Kommandos rm -r, mkdir und chmod sicher das eine oder andere beheben ließe (vielleicht?).
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Deswegen hab ich ja geschrieben "jemand von euch" ;)
Wäre interessant ob es wirklich am SPK liegt, denke aber schon.
Bisher gab immer Probleme bei neu gepackten von mir :(
Obwohl die Symlinks dieses Mal definitiv passen :p
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Bisher gab immer Probleme bei neu gepackten von mir :(
Soweit ich weiss hatte ich bei der 1.install -mit deinem Paket- wenig Probleme. Ok, ja wegen meine x86 Pineview, musste ich bei einer deiner aller ersten SPK noch was an der INFO ändern. Die hat dann aber funktioniert, und du hast die Korrektur übernommen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Habe das Paket nochmal neu gepackt und hochgeladen -> #18

Gerade bei mir selbst eine Neuinstallation versucht - klappt!

Werdens morgen nochmal mit diesem versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Ich frag mich grad, nachdem heute 5.2 rausgekommen ist, ob man eigentlich ein Docker-Virtualbox-Image nehmen kann um eine VM zu betreiben?
Weis da jemand genaueres oder kann es viell. sogar probieren?

Halte mich mit 5.2. noch zurück solange virtualbox darauf nicht läuft :p
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Halte mich mit 5.2. noch zurück solange virtualbox darauf nicht läuft "

Wie ist das gemeint? Läuft es nicht wie auf der Beta ?

BTW danke an alle, die dieses Packet möglich gemacht haben. :)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Nabend zusammen,

habe das Paket mal überarbeitet.
Läuft jetzt auch unter 5.2

Hier mal ne Changelog:
Version: 4.3.26-98988-3
1. Added support for the new Kernel 3.10.35
2. This Version includes Kernel 3.2.40 for x86_64 and bromolow
3. This Version includes Kernel 3.10.35 for x86_64 and bromolow
4. fixed the Networkbridge error on bromolow
5. Added the ability to chose the Keyboard layout
6. Added the ability to chose the UI languge
7. Fixed a problem that would prevent VirtualBox to shut down
8. Improved error reporting
9. Changed the way how to handle missing symlinks

Download: https://mega.co.nz/#!M8NygabD!QWs4BOTwE53MW3Ny6x1QkB-GthDrs6Nww8SlJa1de_k

Viel Spaß bei testen :)


mfg Diablo
 

overkill

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Perfekt klasse läuft

danke
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@ DKeppi, daaaani, TheGardner

Das hat nichts mit komisch zu tun. DSM 5.2 hat einen neuen Linux Kernel, auf den VirtualBox nicht abgestimmt ist. Dies ist der Grund weshalb man es nicht installieren kann. Damit dies geht muss man es für den neuen Kernel neu kompilieren

Soweit ich Docker bisher verstanden habe, wird der Kernel der Wirtsystems genutzt. Docker gilt zwar gerade noch als Virtualisierungsungebung, jedoch mit Vorbehalt. Docker, VirtualBox und Xen sind Virtualisierungsungebungen. Xen virtualisiert auf Kernel ebene, VBox Virtualisiert auf Benutzer ebene, arbeitet aber gleichzeitig mehr mit dem Kernel (Hardware ebne) als VMware. Und Docker ist eine Anwendung die -ich mal als Teilvirtualisierend beschreiben möchte- App's von Linux-Betriebssystemen starten kann. Die drei sind in ihrer funktion so unterschiedlich, das man eine Übertragung von VM's zu Docker guten Herzen ausschließen kann.

Ich weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt. Ist etwas Technisch, und benötigt schon etwas Fachwissen. Fakt ist jedoch das sich die drei nicht so ähnlich sind wie VMware und Bochs.

Overview_of_Virtualization_Techniques_for_System_and_OS_Virtualization.png



@ DI4bI0,

Danke, funktioniert einwandfrei.

@ All

Denkt wieder daran das ihr die virtuellen Maschinen Zugohr wo anders speichert/sichert. Und für alle die neu installieren ist ganz wichtig, dass das VM-Verzeichnis (VirtualBox VMs) nicht nach /root/ gehört, sondern nach /volume1/.


PS:

"Synology with an Awesome DSM Update" - fuck it. Mit dem für Docker Minimum Kernel 3.10 -wobei man hier normalerweise vom Kernel 3.10-77 redet, und nicht vom (wie bei der 5.2 installierte) Kernel 3.10-35- ist wohl nicht viel möglich. Syno hat wohl wieder mal sche**e gebaut. Auch bei mir rennt bisher nichts. VirtualBox hingegeben funktioniert. Extrem lahm, nur x86, aber es geht.

Sollte irgendwer ne funktioniere Api / App gefunden haben: Bitte melden.

- Awesome.. von wegen.... :(
Link: #30
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Danke auch für die Anpassung!

Wie habt ihr / sollte man installieren? Vorher erst deinstallieren, wie manchmal gesagt, oder kann man es gleich drüberbügeln?

Was ist eigentlich mit dem Paket im cphub.net. Dort liegt jetzt noch die 4.3.24er Version. Wäre doch eine schöne Verteilstelle für die aktuellsten Versionen, oder?
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen,

habe das Paket mal überarbeitet.
Läuft jetzt auch unter 5.2

Vielen vielen Dank. Läuft bestens.

Zur Diskussion wozu VBox oder VM.

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es viele Gründe dafür wie auch dagegen. Es ist ja nicht so, dass die Diskstation alles liefert was möglich wäre oder sie nur eine reine NAS ist. Auch wenn der Stromverbrauch mit zunehmender Belastung steigt, Beispielsweise bei einer zusätzlichen VM, dann ist er aber immer noch geringer als bei 2 echten Systemen. Und dann ist es ja nicht so, dass die Systeme immer Arbeiten oder unter Last sind. Sie dümpeln ja oft nur vor sich hin. Und eine VM ist einfacher zu sichern oder woanders wieder zu starten und und und.

Ich nutze Vbox zum Beispiel für eine Cozy Cloud VM, Demo: https://demo.cozycloud.cc/#home, VM: https://cozy.io/en/host/install.html#virtualbox-image ginge auch über Docker. Was wenn es Mehrbenutzer Unterstützung hätte, ein echter Owncloudkiller wäre. Dann noch für einen Univention
Corporate Server https://www.univention.de/, Demo: https://www.univention.de/download/ucs-online-demo/online-demo-starten/, auf dem ich die OX App Suite installiert habe, Demo: http://open-xchange.com/demo wegen der Möglichkeit der Online Dokumente. Dann läuft noch Windows Server 2012 und eben jetzt gerade noch die 2 Preview des 2016er. Meiner Meinung nach alles Ideal für so eine Diskstation.

Achso Windows 10 ist auch noch drauf, das ist aber meistens eingefroren. Das starte ich dann immer mal nach bedarf. Die Auslastung hält sich sehr in Grenzen, außer ich starte Windows 10. Dann kann sie mal bei über 50% liegen. Ansonsten dümpelt alles bei unter 10% vor sich hin.

Ich bin froh, dass es Leute wie hier gibt die mir sowas ermöglichen. Allergrößten Respekt und vielen vielen dank dafür. :)
Was heute mit sehr geringen Aufwand möglich ist im Gegensatz zu vor 10 oder 15 Jahren, ist einfach der Hammer!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Danke daaaani,

wobei eigentlich die Aussage das ein Windows Server wie auch z.B. ein Debian Server und ein BSD Server und die DSM gleichzeitig -und in nur einem Gerät- zu betreiben, ist doch eigentlich schon Argument genug. Oder nicht?

Mehr geht eigentlich nur noch mit Xen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm...

habs grade installiert, bei der installation das admin pw nicht angegeben, und das häckchen darunter auch nicht gesetzt..

nun komm ich zwar aufs frontend, kann mich aber nicht authentifizieren ?

nochmal neu installieren ?

---------------------------------------

schon ausprobiert, das selbe spiel..
 
Zuletzt bearbeitet:

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
hmm...

habs grade installiert, bei der installation das admin pw nicht angegeben, und das häckchen darunter auch nicht gesetzt..

nun komm ich zwar aufs frontend, kann mich aber nicht authentifizieren ?

nochmal neu installieren ?

---------------------------------------

schon ausprobiert, das selbe spiel..

Neu installieren oder unter /volume1/web/phpvirtualbox/config.php das Passwort nächträglich einfügen.

INFO:
Das Passwort ist nicht für die Weboberfläche!
Hier musst du das Passwort für den DSM admin user angeben, da ja unter diesem user die Vms gestartet werden.

Weboberfläche: (Standart)
Benutzer: admin
Passwort: admin

Kann in der Weboberfläche geändert werden oder halt No authentication.

mfg Diablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat