Kein Zugriff von Denon APP auf Synology Diskstation Mediaserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dersiebte

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer des Denon AVR-X4100W. Vorher hatte ich einen Pioneer Verstärker.

Beide Verstärker möchte ich in meinem Heimnetzwerk über die App steuern, vor allem um Musik zu hören. Beide sind mit LAN im Netzwerk.

Die Pioneer App hat meine Diskstation und dann mein Medienserver erkannt und ich konnte Problemlos Musik auswählen und Abspielen.

Ganz anders bei der Denon App. Diese zeigt mir lediglich den ebenfalls installierten "Plex Media Server: DiskStation" an.
Über den Verstärker selbst (also die Fernbedienung komme ich auf den Medienserver. Nur über die App will es einfach nicht funktionieren.
Manchmal, wenn ich in der App aus dem Menuepunkt von Plex zurückgehe, zeigt er die Diskstation für einen kurzen Moment an. Aber dann ist sie wieder verschwunden.

Ein Anruf beim Denon Support ergab folgendes:
Ich solle an meinem Router folgende Ports öffnen: 3813, 443, 80, 8080, 3689 TCP, 554, 5353 UDP multicast
Da ich aber keine Ahnung habe was oder wem ich mit dem öffenen der Ports alles Zugriff auf mein Heimnetzwerk freigebe, will ich das eigentlich nicht tun.
Vielleicht hat noch jmd eine andere Lösung, bzw. ein ähnliches Problem und kann mir helfen, denn ein Zugriff nur über den Verstärker ist meiner Meinung nach sinnfrei.

Ich hab nun noch die DS audio App installiert, damit komme ich auf meine Musikdaten, aber eigentlich würde ich ja gerne alles aus einer App aus steuern. Daher wäre ich für Ideen dankbar.

Danke und Grüße
7
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein Anruf beim Denon Support ergab folgendes:
Ich solle an meinem Router folgende Ports öffnen: 3813, 443, 80, 8080, 3689 TCP, 554, 5353 UDP multicast
Lustig - da die Portweiterleitungen des Routers nun eigentlich keinen Einfluss auf das haben, was in Deinem LAN passiert.

Zu der Denon-App: da ist dann Denon der Ansprechpartner. Als Tipp: es gibt auch andere Apps im Store, die teilweise geräteunabhängig sind. Probiere die doch auch einmal aus.
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch einen Denon, allerdings einen Denon AVR-X1100W.

Installtion war problemlos bzw. ich habe keine Ports freigeschaltet. Welche App benutzt du denn ?
 

KnusperKekz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du glücklicher, den Verstärker will ich auch noch holen ;) Gab es den im Angebot?
Zurück zum Thema:
Frogman hat recht, also mit dem Ports wäre das nur wichtig wenn du kein Standard Router hast!
Ich gehe davon aus du hast nen Speedport oder FritzBox?! oder hast du noch einen Switch/Router dazwischen? Je nachdem wie das Netz aufgebaut intern aufgebaut ist, kann man sich selbst dort abschotten!

Wenn du IOS nutzt, müsstest du den als Airplay Symbol wieder finden! Danach kannst du von jeder App die Musik streamen!
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ports im Router öffnen ist völliger Schwachsinn... für die Aussage müsste man die schlagen.
Ports muss man nur aufmachen wenn traffic aus dem internet zu einem internen Gerät soll... da bei dir ja alle Geräte im internen Netz sind ist das also egal...
Da es mit dem Pioneer ging, ist der Fehler wohl in der App oder noch eine fehlende Multicasteinstellung im Denon.
 

Dersiebte

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
und danke für die zahlreichen Antworten.
@romeo: die Denon Remote App findet die DiskStation nicht. DSAudio App und die Kostenpflichtige DeRemote App für Denon finden die DiskStation, was es noch ärgerlicher macht! :mad:

@KnusperKekz: Hab den bei Amzon im "Angebot" für 998 Euro geholt...wenn man das als Angebot bezeichnen kann :p
Als Router nutze ich leider kein Standardrouter, sondern eine Livebox-15D0 (eine französische Box, da Anbieter Orange). Dazwischen hängt auch ein Switch. Da es aber bei Pioneer und bei den obigen Apps funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ich mich da irgendwie "ausgesperrt" habe.
Nutze iOS Geräte (iPhone und iPad), habe mich aber bisher mit Airplay noch nicht beschäftigt.

@Pete: Wo könnte denn der Wurm in den Multicasteinstellungen des Denon sein, bzw. was ist das? Zumal ich über den Verstärker direkt ja auf die Diskstation zugreifen kann...
 

ricer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bis ich feststellte dass bei der Denon Remote APP die Streams über das mobile Device dass du nutzt laufen und nicht direkt von der DS auf den Denon.
Also musst du beim Medienserver dein z.B. iPad freigeben und nicht den Denon.

Zumindest bei mir war das die Lösung!

Gruß,
Jürgen
 

KnusperKekz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Angebot war doch super :)

Gut, gehen wir davon aus das nichts intern gesperrt wird! Du müsstest eigentlich unabhängig von einer App die Airplay funktion sehen! Vom Homescreen von unten nach oben wischen und dort solltest du ein "Airplay" zeichen sehen! Wenn nicht, schau mal ob du die Funktion Airplay auf den Receiver aktivieren musst!

Hier noch paar Hinweise zu Airplay http://support.apple.com/de-de/HT5209
 

Dersiebte

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allen,
ricer - Du bist mein Held!
Das war die Lösung...einfach das iPhone freigeben und es funktioniert!
Danke!
 

Dersiebte

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach und KnusperKekz, vielen Dank für den Hinweis mit Airplay....werd ich mir mal zu gemüte führen....

Nochmals vielen Dank an alle!
grüße
7
 

masterase

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Marantz ist der bessere Denon

Hallo.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mittlerweile baut Marantz die besseren Denon :).

Die Kisten fallen von selben Band und sind nach meiner Recherche und selber gucken intern quasi gleich aufgebaut. In der Preisklasse um die 1000 Eur verwurstet Marantz aber die Anschlussklemmen aus den hochpreisigen Denons, während Denon mit Billig Kram auskommt.

Ich selber habe den Onkyo mit Serienfehler, nach langem Lesen und Probehören gegen einen SR7007 getauscht. Denon war auch in der engeren Wahl. Ich habe aber rückblickend alles richtig gemacht.


Zum Thema
Die Denons Apps laufen auf Marantz und umgekehrt.

Mit der Marantz Standard Remote APP kostenlos im Android Shop, beim Apfell??? geht direktes Streaming von NAS auf Verstärker.

Da muss nicht extra ein Wunder Device zusätzlichen Strom verbrauchen.

Alternativ bei den Androiden BumbleBee nehmen.

Der streamt Mucke auf den Marantz und Musik und andere Medien (Bilder Videos) direkt auf z.B. Samsung Smart Tvs. Das können die zwar grundsätzlich auch selber (gäbe es da nicht kleine Bugs im DLNA Server des DSM5.1.xx). Ist aber einfach witzig, einfach mal so das Programm für die Familie zu wechseln :)

BTW: Firewall Krams ist wie bereits mehrfach geschrieben Voodoo, damit beschäftigst du dich frühestens, wenn du Im Urlaub über das WLAN für den Housekeeper das Radioprogramm auswählen willst.


mfg
Christian
 

KnusperKekz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

finde gut das du das Thema hier nochmal aufgreifst wg. Dem Receiver auch wenn das vllt. hier nicht hingehört ;)

Also ich bin ja noch auf der Suche und ich finde dein S7007 kannst du nicht ganz vergleichen mit dem 4100er von Denon. Eher der 4000er würde das entsprechen und der 41000 dem S7009 oder sehe ich das falsch ?! Das sind dann auch noch größere Preisunterschiede!

Zum Thema AirPlay kannst du ja nur Audio Inhalte wiedergeben! Dein Samsung TV hat ja nichts mit dem Receiver zu tun!
 

masterase

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die angesprochenen Receiver kosten bei der Amazone so alle um die 1000 EUR. Für den SR7007 habe ich selber knapp unter 900 bezahlt. Das war aber auch ein Schnapper.
Die Denons sind bei vergleichbarer Leistung immer etwas teurer, oder bei preisgleichheit schlechter ausgestattet. Der SR7007 war meine erste Wahl, weil der noch die "alte" seht hochwertige beleuchtet Fernbedienung hat, die es auch bei Denon gab. Das ist auch bei Marantz bei neueren Geräten (wie auch bei Denon) wegoptimiert.

Die Hubtik ist einwandfrei. Über das Design kann man streiten. Ich persöhnlich finde die cleane Front mit der große Klappblende hübsch. Ich wollte auch mal wieder was anderes als schwarz. Auch deswegen ist es ein Marantz und kein Denon geworden.

@Airplay
Habe jetzt auch verstanden, dass es um Probleme in der Apfelwelt geht. Deswegen ist bumblebee unzutreffend, weil es das für die apple freunde nicht gibt. Am Samsung sind aktive Lautsprecher angeschlossen und ja. Man kann damit Musik hören und bekommt zusätzlich das Cover auf die Augen :)

mfg
Christian
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat