emClient - iCloud - Owncloud - DS-CardDAV-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Ich verzweifel hier bald noch an Owncloud und bitte mal jemanden zu prüfen, ob nur ich das Problem bzw. Phänomen habe, ob es wirklich an Owncloud liegt oder vielleicht doch an mir?

Konfiguration:
emClient 6.0.21040.0 (unter Windows 8.1)
Ownloud 7.0.4 (auf einem Raspberry Pi)
DS-CardDAV-Server 5.2.0-0021 (auf einer DS114)
Alle restlichen Infos findet ihr in meiner Signatur!

Ausgangslage -> Ziel
Zur Zeit liegen all meine Kontakte und Kalender in der Apple eigenen iCloud, worüber iPhone, iPad und der emClient synchron gehalten werden. Das klappt zwar alles hervorragend, jedoch möchte ich dieses aus verschiedenen Gründen ändern. Primäres Ziel ist also erstmal, die Kontakte aus der iCloud nach Owncloud bzw. dem DS-CardDAV-Server zu kopieren. Dieses erledige ich mit dem emClient wo ich bereits Owncloud und den DS-CardDAV-Server als Konten eingerichtet habe. Der Datenaustausch als solches funktioniert also bereits. Hinzufügen möchte ich an dieser Stelle noch, das Owncloud über einen DDNS-Verbindung per https arbeitet, wohingegen der DS-CardDAV-Server nur im lokalen Netzwerk per http agiert. Aber das sollte eigentlich nichts zur Sache tun.

Das Problem
Ich makiere im emClient also einen beliebigen Kontakt, welchen ich sogleich per rechtsklick auf "Kopieren in Ordner..." in die Owncloud kopiere. Wechsel ich im emClient in den Kontakte-Ordner von Owncloud, dann wird mir dieser Kontakt auch angezeigt, jedoch führt dieser Kontakt im Nachnamen einen Backslash "\" mit, der irgendwie durch das kopieren mitgegeben wurde. Also z.B. wurde aus Musterman, Max ein Musterman\, Max.

Kopiere ich auf die gleiche Weise den Kontakt zum DS-CardDAV-Server, dann taucht dieser Backslash "\" nicht im Ziel auf.

Frage
Kann mir das jemand bestätigen? Das wäre wirklich toll, denn so langsam hab ich von diesem schei* Owncloud echt die Faxen dicke.

Randbedingungen
Versuche, die Kontakte auf anderem Wege zu kopieren möchte ich nur ungern diskutieren, da ich es mir zum Ziel gesetzt habe, das über den emClient auf genau diese Weise durchzuführen. Daher bitte ich euch, nur diesen Weg in Betracht zu ziehen. Auch denke ich, das es mal wieder ein Problem von Owncloud ist, da ich mit dem DS-CardDAV-Server diese Probleme nicht habe.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Oh, danke für die Links. Auf die Idee in deren Foren mal zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Scheint aber wohl auch mit am emclient in Kombination mit owncloud zu liegen, aber auch emclient zusammen mit Thunderbird zeigt vereinzelt solche Probleme. Adressiert ist es zumindest...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Das Traurige ist jedoch, das immer irgendwo Owncloud mit im Spiel ist. Egal ob Thunderbird und SoGo-Connector -> Owncloud oder emClient -> Owncloud.

Meine Tests mit dem Baikal-Server verliefen zuletzt ohne Probleme, genauso wie aktuell mit dem DS-CardDAV-Server auch. Nur Owncloud tanzt immer aus der Reihe und langsam macht das echt keinen spaß mehr. Mag ja auch sein, das der emClinet nicht ganz unschuldig an der Sache ist, aber warum klappt das Ganze dann mit Baikal und CardDAV-Server? Ich dachte immer, CardDAV sei ein quasi-Standard?!?
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo ihr beiden :)
Wir hatten an anderer Stelle schonmal miteinander zu tun, als ich fragen wollte wie man owncloud ohne das Paketzentrum installieren kann.
Das hat auch soweit funktioniert.

Mein Antrieb war ein ganz ähnlicher wie der von Tommes. Derzeit hab ich meine ganzen Kontakte und Kalender bei iCloud. Ich hab ein iPhone, nen Mac und nen Windows PC. ..und natürlich die DS.

Nach der Installation von OC hab ich auch alles mal eingehend getestet und der Synch hat soweit gut funktioniert.
Nach einer Sicherung meines Adressbuchs aufm MAC hab ich dann alle Kontakte rüber zur Owncloud geschoben. Hat auch gut funktioniert. Bis auf die Gruppen. Die in iCloud existierenden und funktionierenden Gruppen hat es in der OC als Kontakt angelegt. Die hab ich dann erstmal gelöscht, auf der OC hab ich dann wieder per Webinterface die Gruppen neu angelegt und die Kontakte in die jeweiligen Gruppen geschoben. Das wird auf dem MAC und dem iPhone aber so nicht angezeigt. Da gibt es die Gruppen aus der OC nicht.

Weiss hier ein Rat?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten, manuellen Owncloudinstallation :D

Da Synology jedoch einen CalDAV- und seit DSM 5.1 auch einen CardDAV-Server anbietet, stellt sich mir erstmal die Frage, warum du das über Owncloud machst? Aber ok, das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil werde, was Cal- und CardDAV angeht, Owncloud wohl den Rücken kehren und diese Dinge entweder über den Baikal-Server erledigen, sollte ich denn weiterhin meine Cloud auf dem Pi betreiben wollen. Ansonsten wechsel ich wohl, sollte ich mir dann doch endlich mal die DS115j gönnen, zur DSM-Variante.

Zu deinem Gruppenproblem kann ich leider nichts sagen, da ich nicht mit Gruppen arbeite.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat