Festplatte WD40EFRX defekt? Wie Datenrettung betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Zusammen,

ich hoffe das Thema wurde nicht schon mehrfach behandelt:

Ich habe auf meiner DS214 Play von heute auf morgen eine defekte WD Red 40EFRX!

Bei mir laufen 2 WD Red 40EFRX als unabhängige Volumen voneinander, benutzt wird nur Volumen 1, Volumen 2 dient nur der Datensicherung (1:1 Kopie jeden Tag- kein Raid betrieb). Eine Platte wurde im Januar ´14 gekauft (Volumen 1), die andere Ende April (Volumen 2). Scheinbar defekt ist die neuere. Die Platte hat nach Angaben aus dem Disk Manager 5500 Stunden gelaufen und hat bisher im monatlichen Report keine Fehler aufgewiesen.
Heute Morgen habe ich zufällig festgestellt das ich keinen Zugriff auf den Zarafa Server mehr hatte. Die Komplette Datenbank ist gelöscht und wurde nach dem Neustart heute morgen von Zarafa neu angelegt (eigentlich sollte die DB aber auf Volumen 1 liegen?).
Nachdem ich mich auf Fehlersuche begeben habe, hab ich entdeckt das die 2. Platte zwar nach S.M.A.R.T. Status ok ist, aber nicht initialisiert. Festplatte getestet und im Protokoll nachgesehen wird angezeigt das die Platte gestern um 22:30 einen Sektorfehler hat. nach dem Neustart sind soweit ich sehen kann alle Sektoren defekt...?

Kennt jemand das Problem?
Ich bin gerade ziemlich ratlos was da passiert sein kann...

Zarafa hat mir noch bis 4:05 heute morgen E-Mails aufs Iphone gesendet, der Neustart erfolgt immer um 4:30.

Wie kann es denn sein, das eine Festplatte von heute auf morgen schlapp macht?
Warum fehlt Zarafa die Datenbank auf Disk 1?
Kann ich die Daten der Platte auslesen? immerhin sollte hier noch ein Backup der Zarafa DB drauf sein, naiv wie ich war hab ich Outlook nur im online Modus betrieben und somit kein Backup in Outlook.

Kleiner Hinweis noch, die Platte läuft sehr ruhig, kein knacken oder Schlag Geräusche, keine Vibrationen oder ähnliches.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Könntest Du bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte beider Platten posten (Startmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen)?
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo dil88,

hier die Screenshots:

3.PNG

4.PNG

5.PNG

6.PNG

7.PNG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Die Raw_Read_Error_Rate auf Datenträger 2 sieht nicht gut aus. Ich würde sie tauschen (auf Garantie).
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
...Ich habe gestern die Platte mal ausgebaut und unter der Windows Datenträgerverwaltung versucht noch weitere Infos zu bekommen. Auch hier wird der Datenträger als nicht initialisiert angezeigt, ebenso unter Ubuntu. Ich habe weder durch Windows noch durch Ubuntu Änderungen vornehmen lassen.
Ich bin zwar in solchen Sachen Amateur, aber für mich sieht es derzeit so aus als hätte der Datenträger keine Partitionierung mehr, oder?
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
...das werde ich ohnehin tun müssen, ich vermisse nur seit dem Ausfall der Platte meine Zarafa Datenbank...
eigentlich sollte die auf Volume 1 liegen, wird auch so in Maria angezeigt, allerdings hat Zarafa seit den Ausfall scheinbar ne neue DB angelegt und alle Userdaten überschrieben.
insofern möchte ich zu gerne die 2. HD nochmal auslesen und das Backup der DB zurückspielen.
Ne Idee wie ich es auslesen kann?

by the way...der Raw_Read_Error_Rate Wert der HD 1 ist doch nicht wesentlich anders als bei HD 2 oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Worauf willst Du mit den Partitionen hinaus? Willst Du die Platte auslesen? Ich hatte Dich so verstanden, dass es Deine Backupplatte ist. Da brauchst Du sie doch eigentlich "nur" auszutauschen und das Backup initial laufen lassen, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
by the way...der Raw_Read_Error_Rate Wert der HD 1 ist doch nicht wesentlich anders als bei HD 2 oder?

Die ist Null, wie sie sein soll. Das ist ein fundamental anderer Wert als der schon ziemlich hohe Wert von 371 auf Datenträger 1.

Zu dem Auslesen: Hast Du es einmal mit dem Verfahren aus dieser Synology Anleitung probiert?
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
jein...
ich habe lediglich versucht über ubuntu darauf zuzugreifen, jedoch nur im Explorer fester, nicht im Terminal...
werde es mal wie beschrieben versuchen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Worauf willst Du mit den Partitionen hinaus? Willst Du die Platte auslesen? Ich hatte Dich so verstanden, dass es Deine Backupplatte ist. Da brauchst Du sie doch eigentlich "nur" auszutauschen und das Backup initial laufen lassen, oder?

Hallo dil88

im Prinzip ist es "nur" die Backup Platte, allerdings hat Zarafa aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Datenbank überschrieben und die User Tabelle neu angelegt. Die Mails der letzten 4 Jahre sind leider weg...
Insofern hoffe ich auf ein wiederherstellen der Daten.
Ich habe heute direkt mal das Tool von WD zum prüfen der HD drüber laufen lassen. Der SMART Test wurde bestanden. Der erweiterte Test wurde nicht durchgeführt, hierfür versuche ich mein Glück mit R- Studio.

Die Synology Anleitung hab ich noch nicht versucht. Ich möchte erst wissen welchen Defekt die Platte denn hat, wenn es nur die Partitionierung ist, dann sollte R- Studio (hoffentlich) die Daten (Zarafa DB) retten können...

Ich denke für die Zukunft werde ich ein RAID 1 System erstellen und darüber hinaus extern sichern um einem solchen Verlust aus dem Weg zu gehen. Oder gibt es hier bessere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Verstanden. Für mich ist das Backup notwendig, RAID nice-to-have.
 

Romeo_EX

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
...ich habe nun die HDD gescannt und konnte auch auf das Dateisystem zugreifen. allerdings hab ich keine Ahnung ob und wo die DB gesichert wurde. Ich hab aber mittlerweile aus der Zarafa Community rausbekommen das es ein Problem der MySQL Datenbank sein muss.
Ich glaube zwar nach wie vor, dass ich die DB auf der HDD1 abgelegt habe/hatte, kann aber nicht mehr ausschließen das ich sie (why the hell?) auf HDD2 abgelegt hatte...das würde zumindest auch erklären warum Zarafa/Maria DB ne neue DB angelegt hat...
MariaDB schreibt by Default ein Error log habe ich gelesen, weist du zufällig wie und wo ich darauf zugreifen kann?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Da muss ich passen. Was Du da erlebst, ist wirklich skuril. Ich hoffe, jemand anderes kann Deine Frage beantworten und Dir weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat