Surveillance Station Komponenten sinnvoll? Auslastung NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PinkPanther

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor mein Grundstück/Haus mit Kameras zu überwachen, diese sollen unter den Dachüberstand montiert werden.

Momentan schwebt mir folgende Konfiguration vor:
4x IP Dome-Kameras Lupus LE971, 1x 8808 Allnet PoE Switch, CAT7-Verkablung.
Die Kameras würde ich gerne per ONVIF einbinden und mit 1920x1080 und 30fps (H.264) aufzeichnen lassen.
Zur Aufzeichnung eventuell ein Synology-NAS - nur welcher? Verbauen würde ich 2x WD Red mit wahrscheinlich 2-3TB.

Angeschaut habe ich mir DS231+, DS415+ und RS814+, wobei bei letzterem vor allem das 19Zoll-Gehäuse interessant ist.
Theoretisch sollten ja alle 3 Modelle mit den gelieferten 120fps gesamt zu recht kommen (160fps/ 300fps/ 480fps).
Aber wie sieht es in der Praxis aus, insbesondere wenn die NAS auch die Bewegungserkennung übernehmen soll?
Auf was sollte ich da achten?

Ich bin absoluter NAS- und Netzwerk-Laie, vermute aber mal, dass die Installation und Einrichtung sich bei den Modellen
nur geringfügig unterscheidet. Sobald das System funktioniert soll eventuell ein WLan-Access-Point zusätzlich an die
NAS kommen. Dieser soll eine Verbindung zu meinem WLam-Router mit PC und Kabelmodem herstellen, so dass ich auch von
extern auf die Kameras/NAS zugreifen kann.

Für Tipps und Anregungen zur Auswahl der Komponenten und Konfiguration bin ich sehr dankbar...:)

Gruß Holger
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ein paar Fragen: Meinst Du mit "DS231+" die DS214+? Die liefert 160fps und wäre bei von vier Kameras benötigten 120fps für mich das Minimum. Du solltest immer Luft einplanen. Andererseits sind 30fps für Überwachungskameras aus meiner Sicht kein Muss. Wenn Du einen Schrank hast, würde ich eine RackStation bevorzugen. Da gäbe es aber auch noch die RS814, die der 214+ vergleichbar ist (ebenfalls 160fps bei 1080p). Die RS814+ bietet mit 300fps deutlich mehr Luft, die 415+ mit 480fps nochmal 'ne Menge mehr. Wenn Du nichts weiter mit der RS (bzw. DS) machen möchtest, würde ich die RS814 favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Habe ich auch erst gedacht (und auch schon geschrieben), aber die hat ganz andere fps-Werte als 160fps für 1080p (nämlich 96fps).
 

PinkPanther

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigt bitte die Verwirrung... ich habe mich die letzten Tage durch unzählige
Seiten gelesen und bin mehr und mehr verunsichert.
Natürlich habe ich die DS214+ gemeint mit 160fps bei einer Auflösung von 1080p.
Also tendenziell doch eine NAS mit mehr fps um zukunftssicher zu sein?
Zumal ich mir ob der Kameras nun auch nicht mehr so sicher bin und eher zu Axis
tendiere - wenn die nur nicht so teuer wären...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Wenn Du Dir mehr Kameras und weitere Anwendungen auf dem NAS offenhalten willst, dann schadet Luft nicht. Aber 30fps ist schon sehr üppig für Surveillance, das muss nun auch nicht sein. Insofern hat eine DS214+ oder RS814 aus meiner Sicht eigentlich schon ausreichend Luft.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für reine Überwachung ist meist auch keine 1080p erforderlich, und auch - wie dil88 ja schon andeutet - eine sonderlich hohe Framerate. 2-10 fps je Kamera sind da absolut ausreichend.
 

PinkPanther

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok... und was ist wenn ich für alle 4 Cams die Bewegungserkennung über die NAS laufen lasse?
Verkraftet das die DS214+ dann auch noch?
Bei Marken-Cams wie Axis oder Mobotix wäre es aber dann besser die Bewegungserkennung
über die Kamer zu machen, oder ist da die DS auch besser?

Danke...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Frameraten addieren sich im Wesentlichen - solange also die Summe im Bereich dessen liegt, was für das DS-Modell angegeben ist, hast Du kein wirkliches Problem.
Bei höherwertigen Kameras kann es aber sinnvoll sein, deren eigene Bewegungserkennung zu nutzen - dort sind dann oftmals die Algorithmen hochwertiger und lassen sich feiner und gezielter anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat