1 zu 1 kopie, aber wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hab ein Problem mit meiner DS411slim,

jetzt möchte ich Euren Empfehlungen folgen und bovor ich irgendwas anderes mit meinen Plattenmache eine 1:1 kopie erstellen.

Aber ich kann die Threads nicht finden, in denen steht was dabei zu beachten ist. :(

- kann ich die Platten einfach an den PC anschließen und kopieren? - Oder macht Windows Vista dann irgendwas mit meinen Platten, was ich nicht will?


Danke und Gruß
Anni
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Was willst du mit dieser 1:1 Kopie machen?
Hast du 2 Platten verbaut und möchtest du die Daten von der ersten auf die zweite automatissch gespiegelt haben? Dann suchst du ein RAID1 oder SHR1 (ähnlich RAID1 aber bei einbau einer 3ten Platten erhöht sich die Kapazität bei bleibendem Ausfallschutz)
SHR1 wird automatisch eingerichtet beim Setup wenn man nichts anderes auswählt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Wenn Deine 411slim nicht mehr läuft - sprich Dein Volume nicht mehr lesbar ist -, dann findest Du hier eine Anleitung von Synology, wie Du die Platten am PC auslesen kannst.
 

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, genau nach der Anleitung wollte ich die Daten runterziehen, sorry hab ich nicht geschrieben.

Aber in " Datenrettung RAID 5 - hier zuerst lesen" wird geraten,die Platten vor dem rettungsversuch zu kopieren.
Es gibt dort auch einen Verweis, dass es in 2 threads Anleitungen dazu geben soll, allerdings konnte Ich im Forum nichts finden.

Die ds411slim hat 4 hdd eingebaut. RAID 5.
Blaues blinken der Status LED, auch ohne platten. Hört nach einem halben tagbauf und leuchtet dann blau. Allerdings ohne dass. Ich auf sie draufkomme.
Backup ist veraltet, nun hab ich den Salat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob es nötig ist, ist eine andere Frage. Wenn Du die Platte mit der Linux-Live-DVD read-only mountest, sollte eigentlich nichts passieren. Aber ohne aktuelles Backup verstehe ich Deine Sorge.
 

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke.
Also damit und nicht mit Windows, schade - Ich finde das kompliziert.

Und mit der Linux DVD, ist das dann read- only, das hört sich ja ganz vertrauenserweckend an ;)

Was ist, wenn Ich ein ds414slim v (BS ist nicht aktuell, weiss auch nicht, was drauf ist) ähme, und die platten dort einstecke, ist die Gefahr dabei größer, die Daten zu zerstören, als mit Linux? Oder bleibt sich das gleich?

Lieben Gruß
Anni
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Wenn Du die Platten in eine andere 414slim einbaust, dann findest Du in Abschnitt 2.1 dieses Synology Tutorials, was dann zu tun wäre.
 

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke - das würde aber ja nur gehen, wenn ich wüßte, welches DSM aktuell auf der 411 ist, oder?

Auf anraten eines Freundes habe ich eine leere Platte in die 411 gesteckt und angeschaltet, den Synology Assistant installiert und siehe da: Sie läuft und ist zu erreichen
- bedeutet also, die 411 ist ok, Problem sind die Platten?

mhhh, jetzt hab ich hier also wahrscheinlich 4 hdd's mit je 1TB im Raid5, als nächstes werde ich das NAS ausschalten und die 4Platten wieder reinstecken - in der Hoffnung, daß...
mal sehen.

Wie verfahre ich jetzt am Besten?

Verwirrte Grüße
Anni
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Wenn die Platten das Problem sind, dann würde mich als erstes interessieren, ob Platten dabei sind, deren Hardware Probleme macht. Um das zu ermitteln, kannst Du sie in einen PC einbauen und die SMART-Daten mit einem Tool wie Crystal Disk Info ermitteln. Du kannst gern von den Werten Screenshots machen und sie hier posten.
 

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was ist mit platten rein und Resetten? Wäre das einen Versuch wert?

Nebenbei schau ich mal, nach den empfolenem Proggi

(Die 411 bevor sie gar nicht mehr ging, lange zeit nicht zu erreichen, der erste Neustart hatte geholfen, beim 2. Mal und Versuch Neu zu Starten reagierte Sie gar nicht mehr und ich zog den Stecker...)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
was ist mit platten rein und Resetten? Wäre das einen Versuch wert?
Was Dir aber auch keine Infos darüber gibt, ob die Platten in Ordnung sind. Ich empfehle ebenso - mach erst den Test, danach dann weiter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich würde erstmal die SMART-Daten checken, dann kannst Du immer noch sehen, was dann Sinn macht.
 

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich wollte testen, ob sich die eine Platte installieren läßt, jetzt kam folgendes:
FEHLER_19uhr55_installation einer platte.jpg
und
FEHLER_19uhr59_installation einer platte.jpg

Die 411 steckt im LAN, direkt an der Fritzbox.

Allerdings haben wir es seid dem neuen Fritzboxupdate mehrmals am Tag, daß das WLAN nicht da ist und dann plötzlich wieder, aber das Probleme mit dem LAN auftreten hab ich bis jettz nicht merken können.

Ich geh dann mal Platten checken ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Fehlerhaft arbeitende andere Komponenten - zumal, wenn es sich dabei um den Router handelt - sind nicht wirklich zielführend bei der Ursachenforschung und -behebung. Du solltest das möglichst vorher bspw. durch ein Downgrade der Fritzbox-Software klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay,

gaaanz lieben Dank schonmal!
dann lass ich den Rest mal lieber in Frieden und kümmere mich um unser Netzwerk.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Viel Erfolg. Die Platten kannst Du trotzdem prüfen, wenn Du 'mal eine Pause vom Netzwerk brauchst. :) Und wenn Du Rechner und DS direkt über ein Netzwerkkabel verbindest - beide mit fester IP-Nr. - dann kannst Du Probleme mit der Fritzbox aus der Prüfung der DS heraushalten.
 

anniheit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, nachdem ich feststellte, daß AVM sagt, nur WLAN funzt nicht und sich die 411 nicht installieren ließ, versuchte ich es mit der 414.
Die 'neue' Platte rein und installiert - siehe da, es lief.

Dann hab ich die Platten in die 414 rein und alles funktionierte perfekt - jetzt mache ich gerade ein Backup

1000 Dank für eure Mühe!
Anni

P.S: Die Platten werde ich auch noch durchchecken, aber ersteimal backupen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Sehr schön, freut mich für Dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat