DSM 6.x und darunter Mein Ordner wird immer kleiner! Datenverlust live?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

98plustwo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin in Panik. Ach ja, und ein Synology-Anfänger.

Habe auf der DS214se einen öffentlichen Ordner "Music", ursprünglich 175GB. Leider schrumpft der gerade, und zwar schnell. Jetzt sind es gerade 162GB, vor einer halben Stunde waren es noch 163GB. Ich habe die einzelnen Ordner in dem Ordner nicht überprüft, aber die angegebene Größe ändert sich!

Ich habe seit gestern folgendes getan (in Windows 10):

  • Ich habe versucht, meine Musik auf der DS in der Windows Music App freizugeben. Ging nicht, deshalb habe ich versucht, die Daten offline verfügbar zu machen. Hat ewig gedauert, deshalb habe ich es abgebrochen. Der Ordner ist aber noch im Sync Center gelistet.
  • Ich habe versucht, in MusicBee den Ordner als Library freizugeben. Hat auch ewig gedauert und hat 2 Dateien vor Ende einfach nicht weiter gemacht. Habe dann abgebrochen.

Nun scheint mein Music Ordner auf der Synology immer kleiner zu werden? Oder spinnt die Anzeige?

Weiß jemand einen Rat? Die anderen Ordner habe ich noch gar nicht geprüft...

Danke und Gruß,
98
 

Sheldor

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin jetzt nicht so der Windows Fachmann. Aber kann es vielleicht sein das deine Musik App versucht alles Songs zu impotieren und sie dazu von der DS auf deinen Rechner kopiert/verschiebt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und so als Anmerkung: Windows 10 ist aktuell eine Technical Preview - man sollte also nicht unbedingt produktive oder wertvolle Daten (zumal ohne Backup) damit nutzen. Ein Verlust oder größere Probleme sind da nicht auszuschließen.
 

98plustwo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten

Mir ist bewusst, dass das eine Preview ist. Für den Music Ordner habe ich noch ein weiteres Backup auf einer Seagate, also ist da alles ok. Aber die anderen Ordner sind noch nicht 1:1 gesynced.

Ok. Weiß denn jemand, was es sonst sein könnte? Hat das was mit dem CIFS-Zugriff zu tun?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich fürchte mal, mit dem Problem bist du ziemlich allein. Welcher ernsthafte PC-Nutzer installiert schon ein "Bastel-Betriebssystem"?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Für sowas würde ich immer nur nen Gast benutzer anlegen der nur lese rechte hat auf den standard shares.
Nur fürs eigene \Home sollten schreibrechte vorhanden sein.
Ansonsten nutz ich die Win 10 TechPreview nur in einer VM und hab die bisher nicht ins Netzwerk gelassen.
 

98plustwo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls noch irgendwer was anderes kann, als mir zu sagen, dass ich doof bin: Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe. Datenverlust ist blöd, ob selbstverursacht oder nicht.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Läuft der Rechner mit Windows 10 noch? Falls ja, ausmachen.
Gucken obs dann immer noch kleiner wird, denn von alleine verkleinert sich nix aufm NAS, außer du hast die daten komprimiert.
Sicher das Daten weg sind, oder die Anzahl der Dateien weniger geworden sind?
 

98plustwo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Der Rechner ist aus, ich habe auch die Rechte des User auf readonly geändert. Seitdem hat sich auch nichts mehr verändert. Ich habe dann mal versucht, diese elendigen Offline Files im Windows zu finden, aber der Ordner ist leer.

Bei der Anzahl der Files im Diskstation-Ordner bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind in jedem Fall weniger, als auf meinem Music Zweitbackup auf der Seagate. Aber auch da gibt es merkwürdige Vorkommnisse: Dieser Ordner ist jetzt 188GB groß... übrigens von OS X aus. Aber das ist glaube ich nur Zufall...

Ein Freund von mir schickt mir gleich ein selbstgeschriebenes Tool zum Vergleichen von Ordnerinhalten, dann kann ich mal nachvollziehen, ob da dateitechnisch was passiert ist. Das Protokoll der letzten 50 zeigte zwar Zugriffe vom Windows 10 auf den Ordner - und auf alle anderen auf der Diskstation - (Stufe: Information, was das auch heißt), aber die enstanden auch bei Zugriff von meinem Drittcomputer (Windows 8) bei einfachem Öffnen der Ordner.

Puhh. Ich habe jetzt schon was gelernt. Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende.

Gruß,
98
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hey,
hast du vielleicht zufällig den Papierkorb auf deiner DS aktiviert?
Falls ja vielleicht sind deine verschwundenen Dateien ja dort gelandet?

Falls nicht würd ich dir empfehlen für die Zukunft den Papierkorb zu aktivieren. Schaden tuts nicht und man hat noch ne Sicherung ;)
 

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
eventuell noch ein Ansatz: Du hast in deinem iTunes aktiviert, dass iTunes die Mediathek selbst verwalten darf und deinen "öffentlichen" Musik Ordner als Source definiert. Jetzt holt sich iTunes alles vom NAS und verwaltet es am Windows Rechner selbst?
 

98plustwo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also...

der Durchlauf mit dem Tool hat ergeben, dass es hinsichtlich der Anzahl der Dateien keine Unterschiede zwischen dem Synology-Ordner und dem zweiten Backup gibt. Zwar sind etwa 500 Dateien im Synology-Ordner nicht vorhanden; das kann ich mir jedoch auch anders erklären.

Mein Kollege ergänzt das Tool jetzt um eine Funktion, die auch die Dateigrößen der einzelnen Files vergleicht.

Momentan ist also der Stand, dass es keine relevanten Unterschiede gibt. Wo sind also meine 13GB geblieben? Meine absolute Laien-Theorie ist, dass durch das Freigeben als Offline-Files und das Abbrechen dieser Aktion die Daten für die Synology irgendwie nicht mehr sichtbar sind...!?

Ach ja: Vor dem oben genannten Durchlauf hatte ich noch einen kleinen Selbstversuch gestartet: Da the damage ja sowieso done war, habe ich dem Windows 10-User wieder Schreibrechte auf den Music-Ordner gegeben und dann mal die Zugriffe auf diesen Ordner beobachtet. So etwa eine Stunde lang. Nichts passiert, keine Aktivitäten. Da scheint also nichts automatisiert zu passieren. Die Synology habe ich trotzdem erstmal abgeschaltet.

Danke und Gruß.
98
 

98plustwo

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Viennaboy,

das kann nicht sein. Die Mediathek auf meinem iTunes auf dem Mac ist als lokal angegeben. Und selbst wenn: Auf meinem Mac sind keine Dateien, und wenn, dann wären es ja auch nur Kopien. Aber das 13GB vor meinen Augen verschwinden, muss einen anderen Grund haben.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

98
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat