Cloud Sync Zuverlässigkeit - OneDrive / google drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
ich würde gerne automatisch bestimmte ordner, teilweise auch unterordner mit einem der oben genannten cloud-dienste synchronisieren.
leider ist es nicht möglich beliebige ordnerpaare zu erstellen, sondern man kann pro gemeinsamen ordner nur 1 verknüpfung herstellen.

ich habe jetzt mal ein ordnerpaar mit meiner ds und onedrive erstellt --> ergebnis hat überhaupt nicht gesynct
dann habe ich alternativ google drive probiert, es wurden files, die nicht ausgewählt waren gesynct und nicht der komplette inhalt eines ausgewählten ordners!

ich muss sagen, ich bin schlichtweg sehr enttäuscht, dass cloud sync offensichtlich ein starkes eigenleben hat und absolut nicht das macht, was ich eigentlich möchte.

kann wer meine erfahrungen bestätigen bzw. widerlegen? im moment kommt für mich cloudsync keinesfalls in frage, da es einfach zu viele fehler beim syncen macht oder eben gar nicht synct.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es mit Dropbox und Google Drive problemlos.
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
danke für die rückmeldung, dann werde ich mich wohl auf die fehlersuche begeben.

kannst du eventuell auch bestätigen, dass man pro cloud-dienst mehr als ein ordner-paar festlegen kann bzw. auch mehr als ein ordnerpaar innerhalb eines gemeinsamen ordners auf der DS?
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, dass geht nicht. Ein Account = Ein Ordnerpaar inkl. alle darunter liegenden Ordner und Dateien.
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
danke für die info.

hab ich das richtig verstanden?
wenn ich einen sync erstelle, also ein ordnerpaar, dann muss ich als erstes einen ordner auf der DS erstellen, sagen wir das ist der linke ordner, dann kann ich schon das ordnerpaar über cloud sync erstellen.

zuerst muss man ja den ordner auf der DS angeben und dann häkchen machen, bei den ordnern die man aus der cloud syncen will.

handelt es sich schon um einen two-way-sync?
wenn ich also in dem ordner auf der ds irgendwelche dateien hab und in der cloud andere, dann werden diese alle zusammengewürfelt?
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso ist es. Das ist aber bei den echten Syncclients der Anbieter auch nicht anders. Dort gibt man ebenfalls einen lokalen und einen remote Ordner an. Wenn beide Ordner nicht leer sind, wird mit der ersten Synchronisation alles aus den jeweiligen Ordnern zusammengefasst.
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
danke für die info.
eine letzte frage hätte ich noch:

im prinzip kann man also über das paket cloud sync kein "richtiges" ordnerpaar, bei welchem also 2 ordner sich auf selber ebene gegenüberstehen, definieren oder liege ich da falsch?
ich meine das so, dass ich zB auf meiner NAS einen gemeinsamen ordner namens "Ordner1" erstellt habe und diesen möchte ich zB auf OneDrive auch als "Ordner1" synchronisieren.

CloudSync arbeitet aber nun leider so, dass es die Ordner aus der Cloud eine Hierarchiestufe nach unten setzt.
Wenn ich also dieses Ordnerpaar einrichte unter der Annahme, dass es nur einen Ordner "Ordner1" gibt, liege ich falsch, da dann auf meinem NAS folgende Ordnerstruktur erstellt wird: "Ordner1-Ordner1", es wird also der Cloud-Ordner nicht auf gleicher Ebene synchronisiert, was eigentlich die klassische Definition eines Ordnerpaares wäre.

Bitte um Bestätigung, ob das leider so ist, wie ich es hier schreibe!
Der einzige Workaround, der mir bis jetzt eingefallen ist, wäre, dass man innerhalb des NAS-Ordners "Ordner1" noch einen Unterordner "Ordner1" macht, erst dann sind wirklich "Ordner1" von der NAS mit "Ordner1" in der Cloud ein richtiges Ordnerpaar auf selber Hierarchieebene.

Warum macht das Synology leider so kompliziert?
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
habe es jetzt extra nochmals ausprobiert, funktioniert leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hätte, man muss leider mit unterordnern arbeiten, das ist keine schöne lösung synology.
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die App Cloud Sync funktioniert nach dem Prinzip, dass das (komplette) Datenuniversum des Cloudanbieters mit einem Ordner der DSM synchronisiert wird. Du kannst zwar konfigurieren, dass nur ein bestimmter Ordner aus der Cloud synchroniert wird, aber nicht die Dateien, die direkt im Wurzelverzeichnis liegen, ausschließen. Von daher lässt sich dein Wunsch nicht sauber umsetzen, da aktuell die Dateien aus dem Wurzelverzeichnis + dein Ordner1 inklusive Inhalt synchronisiert werden würden. Das hat aber nichts mit deinem Startpost zu tun, dass diese App unzuverlässig arbeitet oder gar ein Eigenleben entwickelt. Prinzipiell sehe ich es in deinen Fall so, dass du dir 5 Minuten Zeit nehmen und diese Funktionserweiterung Synology mitteilen solltest. Denn soetwas ist der Input, den die bei ihren Entwicklungsplanungen u.a. berücksichtigen.

Wenn es nicht zwingend Onedrive sein muss, sondern du auch Dropbox nutzen könntest, schaue dir einmal die App Synobox an damit solltest du deine gewünschte Konstellation i.V.m. einem Dropbox-Account realisiert bekommen. Diese App ist auch über die zusätzliche Paketquelle "http://synobox.fr.nf/synopackages/" direkt im DSM-Paketzentrum installierbar.
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
danke cyorps für die wirklich gute antwort.
Bezügl. meines startposts möchte ich ergänzen, dass wirklich nicht richtig synchronisiert wurde, ob das problem von onedrive oder synology verursacht wurde, konnte ich allerdings nicht eruieren, jedenfalls habe ich mit einem tool von microsoft one-drive komplett zurückgesetzt, seit dem funktioniert auch das synology paket cloud sync wieder einwandfrei.

danke auch noch für den tipp, dass das erstellen von solchen ordnerpaaren nicht bei jedem cloud-anbieter gleich funktioniert, ich werde es bei gelegenheit wirklich noch mit dem von dir genannten community paket und dropbox ausprobieren.

feedback an synology habe ich auch gesendet, wie ernst das genommen wird, wird sich herausstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat