CardDAV Server... wie funktioniert der?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

Zu meiner Freude kann meine DS seit DSM 5.1 nun auch CardDAV. CalDAV habe ich schon länger in Benutzung, aber CardDAV hatte mir noch gefehlt.

Nur... wie richtet man das ein?

Das Paket ist installiert, der Port ist freigegeben, Benutzer Homes ist ebenfalls aktiviert.

In Thunderbird habe ich den Sogo Connector installiert und ein Adressbuch angelegt mit der URL die in der Hilfedatei von DSM geschrieben steht.
Das Adressbuch wird auch angelegt und man kann Einträge erstellen, aber synchronisiert wird da nichts. Sogo Connector meint es ist alles auf dem aktuellen Stand und alles gesynct, aber in Wahrheit ists genau wie ein lokales Adressbuch.

Auf dem Android Telefon habe ich DardDAV Sync free installiert (da ich mit CalDAV sync free gute Erfahrungen gemacht hatte).
Wenn ich hier versuche ein CardDAV Konto zu erstellen werde ich gefragt ob ich das Zertifikat meines Servers akzeptieren will und dann nach einiger Zeit lande ich wieder ohne Fehlermeldung beim Konto erstellen Dialog ohne das ein Konto erstellt wurde.

Also wie geht das mit dem CardDAV Server von Synology?

Ich kann da nirgendwo Hilfe finden.

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Nur als Info für alle welche beabsichtigen den CardDAV Server einzusetzen: So ganz rund läuft es nicht.

Es gibt da Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Softwarevarianten welche man benutzt um auf den Server zuzugreifen.

zB: Das was man in einem Programm als Emailadresse einträgt wird im anderen zur Arbeitsemailadresse; das was man als weitere Emailadresse einträgt wird zur Privatemailadresse. Das was man hier als Memo einträgt wird vom anderen Programm nicht als Memo gesehen; das was man im anderen Programm als Memo einträgt wird von ersterem nicht gesehen (wohlgemerkt werden trotzdem alle Memos synchronisiert). Spitznamen werden bei mir ebenfalls wie auch Memos nur vom jeweiligen Programm gesehen mit welchem man sie einträgt; bei manchen Kontakten aber habe ich dann plötzlich 4 Spitznamen hinterlegt woher auch immer die kommen sollten.

Dazu kommen dann noch kleine Unstimmigkeiten bei der Synchronisation ansich. So habe ich mit dem Sogo Connector in Thunderbird unerklärlicherweise Kontakte, welche nicht synchronisiert werden. Da heisst es nur lapidar "4 failures"; welche Kontakte das sind oder in welche Richtung die Synchronisation fehlschlägt erfährt man aber nicht.

Alles in allem funktioniert es die Kontakte synchron zu halten, aber man muss sich darauf einrichten auf kleinere Unstimmigkeiten zu treffen.
 

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit welcher aus dem Forum klappt es??
Ich mühe mich mit dem SogoConnector, er fragt nicht mal nach Benutzer und Passwort. Komisch mit dem EmClient alles kein Problem (dort leider kein PGP).
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du nur den Sogo-Connector installiert oder auch Lightning? Wenn nicht, installiere Lightning nach und starte TB neu.
 

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lightning habe ich selbstverständlich auch installiert. Vielleicht hamoniert die neue Version Thunderbird 31.3.0 nicht mit dem letzten SogoConnector? Vorher habe ich den Raspberry Pi mit Owncloud verwendet, funktionierte einwandfrei.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich habe hier Thunderbird 31.3.0; SoGo Connector 31.0.0 und Lightning 3.3.1 installiert. Funktioniert.

Ports braucht man 5005 (unverschlüsselt) bzw 5006 (verschlüsselt) für WebDAV (Lightning) sowie 8008 (unverschlüsselt) bzw 8443 (verschlüsselt) für CardDAV (SoGoConnector). Natürlich im DSM sowie im Router selbst.

Als URL in Thunderbird (Adressbuch, Datei, Neu, Remote-Adressbuch) habe ich: https://meinedomain.com:8443/addressbooks/users/meinDSMUserName/addressbook/

"meinedomain" ist durch die Domain und "meinDSMUserName" durch einen real existierenden User im DSM zu ersetzen.

Wenns nicht klappt: Vll liegts am PGP? Versuche mal ohne zu testen.
 

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich alles beachtet. Beim Start von Thunderbird meldet Sogo Connector: no changes. Wie gesagt beim EmClient keine Probleme. Googelt man nach "Sogo Connector no changes" erhält man hunderte Einträge von Leidensgefährten. Der Teufel steckt wohl im Detail. Ich werd wohl aufgeben, schade.
 

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nochmals rumprobiert und Thunderbird 31.1.0 mit Sogo Connector 31.0 installiert. Danach läuft alles problemlos. Nach Update auf 31.3. geht nichts mehr.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ach nun verstehe ich dein Problem. Zuerst dachte ich es würde keine Verbindung aufgebaut werden, aber scheinbar wird nichts synchronisiert.

Ich werde das heute Tagsüber mal testen. Habe die letzte Zeit keine Kontakte geändert; vll habe ich den bug auch und er ist mir nur einfach nicht aufgefallen.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
mister43, leider muss ich dir recht geben. :mad:

Thunderbird/SoGoConnector synchronisiert nichtmehr.
Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Sagt einfach "No changes" und das wars dann.

Tolle Wurst...

Und ich dachte schon ich hätte unabsichtlich den Haken bei Kennwort speichern gedrückt weil er nichtmehr nach dem Kennwort frägt. In Wahrheit wird garkeine Verbindung aufgebaut.
 

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja da heben die Jungs mal wieder schlimmverbessert. Ich finde nur keine Möglichkeit den Bug zu melden.:confused:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie vorher schon erwähnt, ich benutze EmClient. Leider bietet er keine Möglichkeit der PGP-Implementierung an und die ist laut Support-Forum auch nicht vorgesehen (naja eben US-Unternehmen). Also arbeite ich parallel mit Thunderbird und EmClient.
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

im Rahmen der Bearbeitung eines entsprechenden, "Hinweises" im Thunderbird-Forum habe ich versucht, vor meiner dortigen Antwort diesen Fehler nachzustellen. Dies ist mir allerdings auch nach mehreren Versuchen einfach nicht gelungen.
Ich habe insgesamt drei Termine neu angelegt, diese mit meiner ownCloud und mit meinem Androiden synchronisiert, von beiden Geräten aus Änderungen in den Termineinträgen vorgenommen und die Termine auch abwechselnd auf beiden Geräten wieder gelöscht und den jeweiligen Erfolg dieser Tätigkeiten sowohl in der Weboberfläche der ownCloud als auch im jeweiligen anderen Gerät beobachtet.
Fazit: alles genau so wie gewohnt und beabsichtigt. Ich kann also unter meinen Bedingungen keinesfalls irgend eine Fehlfunktion erkennen.

Meine Bedingungen:
Gegenwärig weit weg von Zuhause, hier Dorf-DSL, bei mir DSL 16.000 ... .
Thunderbird 31.3.0-1.2-x86_64 unter openSUSE 13.2 => IPsec-VPN (Shrew IKE), eigene IP aus dem Homenetz => ownCloud 7.0.3 auf Raspberry Pi, insgesamt 16 verschiedene Kalender (Ich nutze aus "Energiegründen" nicht meine DS, sondern den RasPi im 24/7-Betrieb für diesen Zweck)
Samsung SGSIII => aCalendar+, CalDAV-Sync => IPsec-VPN mit der App VPNCilla, ebenfalls eine eigene IP aus dem Homenetz => Rest wie oben.

Ich habe mir in der letzten Stunde auch die kleine "Mühe" gemacht, die noch unverschlüsselte Verbindung, also vor dem VPN, mit Wireshark zu beobachten. Auch hierbei sind mir keine Besonderheiten aufgefallen. Das ganze war natürlich etwas tricky, da ich den Traffic intern umleiten musste, und ich habe auch keine Referenzwerte einer lokalen Verbindung zur Verfügung. Aber ich konnte sehen, wie die Synchronisierung erfolgte - wenn auch wie gewohnt wesentlich langsamer als direkt im Homenetz.
Durch das VPN muss ich natürlich auch keinerlei Portweiterleitungen in meinem Router eintragen. Damit fällt auch dieses als evtl. Fehlerquelle aus.


MfG Peter
 

mister43

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Peter,
Dank für Deine Bemühungen. Unterschiede sehe ich im Betriebssystem Windows-Linux, dort könnte vielleicht der Hund bergaben sein.
MfG Mister43
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo Peter Lehmann

Du hast dir ja Mühe gemacht...

Du schreibst aber du hast Termine synchronisiert. Das klappt auch bei mir mittles Lightning/Thunderbird/CalDAV.

Das was nichtmehr geht ist SoGoConnector/Thunderbird/CardDAV mit Kontakten.
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Au Backe! Das passiert, wenn man nicht richtig liest.
Ich nehme alles zurück und teste mal mit dem Adressbuch.

Bis gleich.

MfG Peter
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich muss euch "leider enttäuschen".
Sowohl im Thunderbird als auch auf dem SGSIII je einen Dummie-ADRESS-Eintrag angelegt und beide synchronisiert (da ich sonst immer per UMTS unterwegs bin, und nie mit meinen 5GB auskomme, synchronisiere ich sowohl den TB als auch das SGSIII grundsätzlich manuell).
Ergebnis: Nach wenigen Sekunden (!) beide Einträge in den ADRESS-Büchern beider Geräte. Ebenso nach Änderungen (2. Telefonnummer, wechselseitig eingegeben) und auch beim Löschen auf je einem Gerät sind beide Einträge sofort wieder verschwunden.

Man muss nicht alles verstehen ... .
Und bitte immer daran denken, meine ownCloud 7.0.3 läuft auf dem RasPi und nicht auf der DS. Auch da kann es Unterschiede geben.

MfG Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat