DS214play Technisat Filme streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deodatus

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
wir haben seit heute eine DS214play in unserem Heimnetwerk, um unsere von einem TechniSat TechniPlus ISIO 47 aufgezeichneten Filme zu speichern. Die Filme werden im MPEG-2 TS-Video oder .TS4 format gespeichert. Wenn wir diese auf die DiskStation übertragen, können wir diese ohne Medienserver Problemlos ansehen, doch um es anderen Geräten (PS3) zu ermöglichen auf diese Filme zuzugreifen brauchen wir den Medienserver, was ja auch eigentlich kein Hindernis sein sollte, ich hatte nämlich einfach den Ordner, indem die Filme bisher gespeichert sind, einfach "indiziert" und es wurden die Ordner sowohl im Technisat, als auch auf der PS3 als UPnP dargestellt. Was fehlte waren jedoch die Videodateien die in den Ordnern liegen.... Aber wenn man auf die "WORKGROUP-DISKSTATION" auf dem Technisat geht, wird wieder alles einwandfrei angezeigt und wiedergegeben, nur auf dem Medienserver eben nicht.
Wo liegt hier das Problem?

Gruß
Deodatus
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Deodatus

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich bin jetzt in der Systemsteuerung unter Medienbibliothek auf "Neu Ordnen" gegangen. Vorher gingen aber aufeinmal so gut wie alle Filme, doch auffällig ist, dass die HD Filme im Server nicht angezeigt werden aber alle anderen schon. Das Neu Ordnen hat da leider auch nicht geholfen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also zumindest die *.TS Dateien sollten erkannt werden. *.TS Daten müssten auch ohne Tranascoding gut abspielbar sein. Bei den *.TS4 Dateien kann ich mit schoin vorstellen das sie zicken, und ev auch für das Transcoding nicht erkannt werden. Da würde c't 7/12 helfen. Versuch das mal. Deaktiviere das Transcoding, und ordne neu.

Noch was zum TechniPlus: Du nimmst via USB-Stick/HDD auf, hängst sie nach der Aufname ab, und kopierst sie auf die DS?
 

Deodatus

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die *.TS Dateien werden alle über den Medienserver erkannt und problemlos abgespielt und die *.TS4 Dateien werden gar nicht angezeigt zumindest nicht über den Medienserver. Wenn ich über den TechniPlus direkt auf die DS (und nicht auf den Medienserver) gehe, kann ich die *.TS4 Dateien alle sehen und abspielen..... Wenn ich das richtig verstehe kann also nur der Medienserver mit diesen Dateien nichts anfangen? Und die einzige Möglichkeit wäre es, diese zu konvertieren, um sie über andere Geräte wie eine PS3 abzuspielen?

Zum TechniPlus: Ich nehme über eine HDD auf und kopiere diese dann auf eine andere HDD, mit der ich wiederum zum PC gehe und dann die Filme auf die DS lade.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.... Wenn ich das richtig verstehe kann also nur der Medienserver mit diesen Dateien nichts anfangen? Und die einzige Möglichkeit wäre es, diese zu konvertieren, um sie über andere Geräte wie eine PS3 abzuspielen?
:D Naja konvertieren würde ich das nicht wirklich nennen. Da bloss der Container gewechselt wird, ist multipexing oder muxen wohl eher zutreffend. Das geht viel schneller, und greift die Video und Audioformate nicht an. Aber ja, du hast recht, es scheint als wäre dies der Grund. Ob's auch die einzige Möglichkeit ist weiss ich nicht, und bezweifle es. Ich denke da gibt es noch weit einfachere und schnellere Wege.
Ich Kenne mich mit Medienformaten eigentlich ganz gut aus, mit TS4 hatte ich aber noch nie zu tun. "Angeblich soll es ja beim Konvertieren von TS4 zu MP4 zu Problemen kommen? Genau die richtige Herausforderung für mich." :cool: :p Das es sich um ein MPEG4-Transportstrom handelt ist mir klar. Die Frage ist, und das gilt auch bei Problemen mit dem MPEG2-Transportstrom (.ts): Was muss geändert werden, damit das Gerät das Format erkennt? Einige haben mit den "zusätzliche" Eigenschaften von Transportströmen tatsächlich ihre mühe. Es gibt aber auch welche die bloss aufgrund der Endung auf das Format schliessen, und es reichen würde die Endung umzuschreiben.

Da der TechniPlus mit dem Strom keine Probleme hat, und es lediglich der Mediaserver ist der zickt, würde ich dies gleich mal als erstes ausprobieren.


Zum TechniPlus: Ich nehme über eine HDD auf und kopiere diese dann auf eine andere HDD, mit der ich wiederum zum PC gehe und dann die Filme auf die DS lade.
Weshalb die Kopiereierei?
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du könntest im Medienserver unter DMA-Kompatibilität Videotranskodierung aktivieren un TS4 als weiteres Format eintragen.
Desweiteren könntest Du einfach mal ffmpeg -i film.TS4 auf der Konsole eingeben und gucken was ffmpeg dazu sagt.
Hab bislang noch keine HD-Aufnahmen ausporbiert, nur .TS.
Ich weiss nicht wie schnell der Ethernetport des Techniplus ist, aber auf meine HD2 ist kopieren die einzig sinnvolle Möglichkeit. Übers Netz dauerts Tage.
 

Deodatus

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Änderung des Dateinamens in: *.TS hat die Dateien zumindest "sichtbar" gemacht. Beim Abspielen von der PS3 bekam ich allerdings die Meldung: "Das Dateiformat wird nicht unterstützt." Oder: "Die Daten sind defekt." Videotranskodierung mit ts4 einzuschalten hat leider auch keine veränderung ergeben.

Die Kopiererei mache ich, weil der TechniPlus größere HD Filme nach der Aufnahme oft splittet und diese beim kopieren zum Teil wieder zusammengefügt werden.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn der trick funktionieren soll, dann nur so:

*.ts = *.mpg
*.ts4 = *.mp4

Ansonsten bleibt dir wohl kaum einen andere Wahl als mkvmerge oder handbrake zu nutzen.
 

Deodatus

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In *.mp4 war es leider das selbe Problem.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hast du das transcodig deaktiviert? Ich kann ja noch Verstehen wen die PS3 das Original nicht frisst. Mit aktiviertem transcoding müsste das aber gehen.
 

Deodatus

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe jetzt einen Film ins *.mp4 format "umbenannt" und im Transcoding hatte ich zusätzlich, die Formate *.ts4 und *.mp4 , eingetragen. Die PS3 beim öffnen dann extrem lange und gibt dann die Meldung: Fehler beim Medienserver ein Netzwerk Problem ist aufgetreten. Außerdem habe ich festgestellt, dass die PS3 das Format selber abspielen kann, als ich selbigen Film auf einer USB-Platte getestet habe. Nur der Medienserver hat Probleme diese Filme bereit zu stellen.....
 

stebo

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke und um eure Hilfe bitte:

Habe eine DS214play. Streamen von Audio, Photo und Video über Smart Tv bislang ohne Probleme.

Habe nun zusätzlich einen Technisat Technistar S2 angeschlossen. Meine syno wird erkannt, musik und photos auch wiedergegeben. Nur der video ordner enthält keine dateien. Die unterordner sehe ich und kann navigieren, aber es werden keine abspielbaten dateien angezeigt...
Jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal
Gruß
stebo
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ja, schreibe die Endungen der *.ts4 Filme mal um in *.mp4. Danach in der Medienbibliothek mal auf "Neu Ordnen" und warten bis alle Medien neu Injiziert wurden. Sollte alles klappen müsste deine DS die Filme erkennen, transcodieren, und in korrektem MP4 wiedergeben. Weshalb das bei Deodatus nicht klappt weiss ich nicht. Dummerweise habe ich weder eine DS***Play noch eine TS4 Datei um dem Problem selbst nachzugehen. Aber ev findest ja du die Lösung, und kannst dich mit Deodatus kurz-schliessen. Der Grund weshalb die Dateien nicht erkannt haben, ist das die DS die Endung bzw den Container TS4 nicht kennt, und somit auch nicht erkennt/findet. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Der Video Codec (H.264 / AVC) der TS4 Datei ist der DS aber sehr wohl bekannt. Sollte also soweit alles klappen. Die ungemütlich Alternative wäre alle TS4-Film in eine separate MKV zu mergen. http://www.heise.de/ct/hotline/TechniSat-HD-Streams-in-MKV-wandeln-1447064.html
 

stebo

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort

Hatte ich gar nicht erwähnt:
auf meiner DS sind meines Wissens gar keine .ts4 dateien
Habe .avi, .mkv, .vob (was lt. Anleitung receiver gehen soll) und kein einziges davon wird angezeigt...
Werde mal ein paar dateien auf den PC kopieren und gucken ob das mit entsprechender freigabe funzt...
Wenn ja, liegts wohl an den einstellungen in der DS
Wenn nich, schick ich den receiver zurück
Jemand ne empfehlung für'n HD sat receiver mit dem definitiv filme von der ds streamen kann und der vllt sogar noch amazon prime unterstützt?
 

stebo

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

hab mal den Technisat Support eingeschaltet. Die meinten, mit dem Technistar s2 gehts nicht. Ich solle mal den Isio 3 ausprobieren.
Hab ich gemacht und funktioniert auch...nur der Vollständigkeit halber ;-)
Hab jetzt nur das problem, dass ich keinen Ton bei mkvs und dts(?) habe...aber da gibts glaube was hier im forum...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
A: DTS wurde hier im Forum zu-genügend beantwortet. Da brauche ich nicht nochmal drauf einzugehen.
B: Du hast immer keinen Ton? Egal welches Format?
 

stebo

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das sollte nur eine abschließende Bemerkung zu meinem Problem mit dem Technisat Receiver sein.
Wegen des jetzt aufgetretenen Ton-Problems habe ich mich noch nicht aufgeschlaut und noch keine ausreichende Ursachenforschung betrieben.
Hab schon irgendwas von nem Paket gelesen, aber ich guck mir das in Ruhe an und klink mich ggf. bei den entsprechenden Forenbeiträgen ein.
Vielen Dank für die Hilfe soweit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat