DSM 6.x und darunter Nach Update auf DSM 5.0-4528 kein Zugriff auf Web-Interface mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dgollubits

Du könntest nur die Synolog Config Wiederherstellen, nicht alle Userdaten (Diese sind ja dann noch vorhanden).
Dies dauert paar Minuten plus ev. anschliessenden Neustart.

Oder halt Kaffee trinken und auf einen Fix warten.
Ist wirklich dumm gelaufen mit diesem Update. Nimmt mich wunder wie Synology dass anstellen wird, wenn Ihr nicht via Browser aufs System könnt...
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich jedesmal ein System wechsle wäre ich bald mit nix anderem beschäftigt - die NAS mit dem Problem ist in privater Nutzung - die vielen Server nicht :)
Kann ja nicht sein, dass wenn viele das Problem haben, hier kein FIX angeboten wird.
Ich bin von Grund auch schon immer ein Synology Fan - habe zu Hause 3 Server laufen und in meiner Firma wo ich arbeite betreue ich auch 4 Synology Server - auch RACK
Lösungen - aber es kann keine Lösung sein, nach jedem FixPack - die Config wegzuwerfen und alles neu installieren. Weisst du was ich meine ?
Wenn das nur ein Datenserver mit ein paar Diensten wäre, wärs mir auch egal, aber ich hoste 3 Domains mit mehreren Usern (Famile, Freunde und Verein) da macht
das keinen Spass mehr :-(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wenn das nur ein Datenserver mit ein paar Diensten wäre, wärs mir auch egal, aber ich hoste 3 Domains mit mehreren Usern (Famile, Freunde und Verein) da macht das keinen Spass mehr :-(
Und erneut mein Hinweis aus Post #19...
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.
Ich klinke mich einfach mal bei euch mit ein.
Ich habe eine DS411 und seit gestern, als ich das letzte update installiert habe, das gleiche Problem.
Über Android komme ich mit der App auf die Disk-Station. Aber über die Web-Oberfläche geht es nach der Anmeldung nicht mehr weiter

Lässt sich ein evtl. Zukünftiges Update ohne die Web-Oberfläche installieren?

Grüsse

Ritcher
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Bei mir war es leider auch so. Nach Update meiner DS212 auf DSM 5.0-4528 konnte ich mich mit einem User, der der Administratoren Gruppe angehört, nicht mehr in der "Desktop" Version der DSM anmelden. Die Mobilversion über Tablet funktionierte noch; ebenso User ohne Adminrechte.

Leider konnte mir auch der Synology Support nicht wirklich helfen (obwohl ich ansonsten mit deren Leistung recht gut zufrieden bin).

Jedenfalls habe ich dann zuerst einen "kleinen" Reset versucht. Hat nichts gebracht. Danach einen "Grossen". Der ging.

Die Nutzdaten waren noch da (Backup hätte ich auf TimeBackup gehabt), die User, Gruppen und ein paar andere Einstellungen konnte ich aus einer gesicherten Systemkonfiguration wieder herstellen. Die Pakete (und zugehörige Einstellungen) waren leider weg...

Ich habe danach die Pakete wieder eingespielt und neu konfiguriert. Bei dieser Gelegenheit ist mir dann auch ein Negitvpunkt beim sonst von mir sehr geschätzten TimeBackup aufgefallen. Alle alten Sicherungsstände sind noch da, aber Time Backup erkennt sie nicht mehr und ich fand keinen Weg dise wieder bekannt zu machen. Auch ist es dann fast unmöglich diese Verzeichnisse zu löschen (dauert eeeeeewig und drei Tage). Daher habe ich die externe Disk neu formatiert und erstelle aktuell wieder ein neues "erstes" Backup (dauert allerding auch eeeewig :mad:)

Schön wäre es gewesen, wenn man das Update einfach nochmals hätte darüberspielen können. Sowas hilft ja oft :(

Das Problem hatte ich übrigens nur bei der DS212. Die DS412+ funktionierte nach dem Update ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo meagain,

Waren deine Daten noch vorhanden, oder musstest du dein Backup neu aufspielen?
Musstetst du die Festplatten Formatieren?
Die Systemkonfiguration habe ich auch gesichert. Das aufspielen von der sollte kein Problem sein.
Aber an Daten habe ich ca. 4TB. Das würde ich gerne umgehen.

Danke
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ritchie70

Nein, die Daten bleiben erhalten.

Siehe dazu auch die Anleitung hier. Da sagt Synology unter 3., dass in diesem Fall die Daten erhalten bleiben.

Hinweis: Beim Zurücksetzen gehen keine Daten verloren. Für den Fall eines versehentlichen Datenverlustes wird allerdings dringend empfohlen, die Daten zu sichern, bevor Sie das Reset für die erneute Installation des Betriebssystems durchführen. Sie können Ihre Daten mit dem Datensicherungs- und Replikationsdienst von DSM sichern.

Gruss
meagain
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ganz EInfach, weil die Dinger ja grundsätzlich genial und performant sind,
ich kenne die Synology Server seit gut 10 Jahren und betreibe diese auch gerne,
aber wenn du mal mit einem Server Probleme hast wirst du nicht gleich wechseln, aber wegen eines Update Problems schon gar nicht,
aber fast jeder Server bietet eine RollBack Funktion, sollte was schief laufen, das gibts hier leider nicht, da wird sich Synology sicher
noch etwas einfallen lassen.

Wenn man Systeme schon lange kennt, dann wechselt man nicht einfach auf andere Systeme weils mal wieder an der Zeit ist und man unendlich viel Zeit hat, die
habe ich ja nicht.
Aber meiner Meinung nach darf ein System wegen eines MiniUpdates nicht gleich unbrauchbar werden, ich hoffe stark auf Synology, dass sie eine Lösung anbieten werden,
denn wenn soviele Benutzer betroffen sind, ist das nicht einfach so abgetan indem man sagt, pech gehabt, wechsel das System oder installiere es neu.
Das kann sich eine Firma nicht leisten, dass sie dann schnell mal wieder Kunden verliert - in einem Bereich der heiss umkämpft ist.

Weisst du was ich meine ?
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also gut.
Dann gehe ich das morgen mal an.

Danke euch
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich denke der einzige Weg wird über SSH und einem SCOPY/SFT/TFTP führen.
Schade dass es nicht eine Art MiniBoot oder einen Bootloader mit einem SAFE System gibt, das wäre die Lösung schlechthin.

LG,
Dieter
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Supportanfrage habe ich vorhin schon gemacht (noch keine Antwort).
Ich will vorher aber auch nochmal eine externe Datensicherung machen. Sicher ist sicher.
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wenn ich bei meinem RAID System den Spiegel auflöse und die zweite platte dann extern anschließe, kann ich so noch auf das /volume1/ dann zugreifen,
um eventuell manuell die PKGS wieder zurückholen ?
Das Cert neu installieren inklusive meiner DOVECOTE Veränderungen ist echt sehr viel arbeit gewesen,
vor allem verliere ich meine VideoAufzeichnungen der SURVEILLANCE Station.
Generell verliere ich auch von der DVBLINK Station sämtliche DB Einträge und Settings.

Das alles neu einzustellen - denn ein ConfigRestore gibt es da ja nicht - ist echt verdammt viel arbeit.

Die Idee wäre, das System zu Resetten und mit der EX gespiegelten Platte dann wieder ein manuelles Restore zu machen,
nachdem vorher eine Clean Installation der APPS gemacht wurde !

Was meint ihr ?
Werde aber auf jeden Fall noch bis Dienstag warten ... bis ich eigene Wege und Schritte versuche,
ich hoffe Synology wird sich melden, habe zwei Tickets offen bzw. geöffnet !
 

tricho

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
hier mal eine aktualisierte Modell-Liste bei denen dieses Problem aufgetreten ist:
DS210+, DS211, DS211j, DS212, DS212j, DS213j, DS213+, DS410, DS411, DS411j

Ansonsten warte ich mal was Synology so ausbrütet

Bis denn
Ortwin
 

dgollubits

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dürfte wohl die gesamte 2er Serie sein wo DSM 5.X läuft oder laufen sollte :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

stefanp

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS210J hat es auch erwischt, Sch... :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat