Per Telnet werden keine Befehle mehr erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reimundko

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe folgendes gemacht.
Mit Telnet eingelogt.
cd /volume1/public
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op..._1.2-7_arm.xsh
sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
ipkg update

Fehlermeldung ipkg not found

Dann die Datei /root/.profile editiert.
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

reboot


Immer noch file not found.

Was mache ich denn da noch falsch.

Ich wollte lcd4linux installieren.
Finde für meine Station kein fertiges File, sondern nur das lcd4linux_0.10.0+r758-1_arm.ipk

Danke

PS: Habe folgendes nun gemacht .
/etc/rc.local editieren und hinter #!/bin/sh folgendes einfügen:

mount -o bind /volume1/@optware /opt

dann noch /root/.profile editieren und die Linie die mit PATH anfängt bearbeiten damit die dann so aussieht:

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:

ln -s /volume1/@optware /opt

reboot


nun kann ich ipkg ausführen .
Allerdings weren nun keine Befehle mehr erkannt.
Am Anfang steht.
-ash: hostname: not found
wget z.b. wird nicht mehr gefunden.... not found.
sh: wget: not found
> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...cross/unstable
/Packages
sh: wget: not found
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 127: `wget --passive-ftp
-q -P /opt/ipkg-TTsgV4 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/
cross/unstable/Packages'
>


Was kann das nun schon wieder sein, dass keine Befehle mehr erkannt werden

Auch er Befehl VI kann ich nicht mehr benutzen. Wird auch nicht mehr erkannt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

Das Hashsymbol # leitet Kommentare in Shell-Skripten ein. Insofern sind die beiden Zeilen oben nicht aktiv. Du musst erst das Kommentarzeichen löschen, damit sie wirksam werden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dein PATH ist ja nur noch /opt/bin und /opt/sbin also werden wohl über 90% der Kommandos nicht mehr gefunden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Bin beim Kommentieren unterbrochen worden: jahlives Hinweis ist der entscheidende. Bitte nur dann, wenn Du wirklich weißt, was Du tust, den PATH selbst definieren. Ansonsten immer mit folgendem Konstrukt arbeiten:

Rich (BBCode):
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
 

reimundko

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hmmm ok danke.
Aber ich bin ja hier nach der Anleitung gegangen wie man ipkg installiert.
Und dort wurde geschrieben, man sollte folgende Zeilen ausklammern.
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
Und das habe ich gemacht.
Also ein gewaltiger Fehler.

Aber wie kann ich denn nun den vi wieder aufrufen damit ich die .profile ändern kann ?

PS: Habe es selber gefunden. Danke für die Hilfe. Aber leider bekomme ich immer noch nicht das lcd4linux zum laufen. Schade
lcd4linux_0.10.0+r758-1_arm.ipk mit dem ipkg installiert.
lcd4linux.conf eingebunden.
lcd4linux gestartet
> lcd4linux
/usr/bin/lcd4linux: line 1: syntax error: unexpected "("
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Indem Du ihn vollqualifiziert aufrufst, also mit seinem kompletten Pfad. Hab ich jetzt nicht im Kopf, probiere einmal /bin/vi aus. Ansonsten musst Du mit den Pfaden aus der PATH weiterprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat