Zweite NAS einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich möchte meine zweite NAS (1813+) zu meiner bisherigen 414 einrichten
Eine DS soll quasi als Backup dienen, und in der Regel ruhen.

Nun möchte ich die Daten von der 414 auf die 1813 kopieren. Möchte eine 1:1 Kopie machen.
Frage: Bücher hab ich die Daten über den filemanager hochgeladen . Das scheint mir bei 5tb mühsam

Kann man auch die ordnerstruktur im filemanager anlegen, und die Daten über den Finder kopieren.
Oder ist da mit Problemen zu rechnen

Eine Möglichkeit dass neue Daten zB wöchentlich von der einen aus die andere nas gesichert werden gibt es bei 1:1 Kopie nicht, oder? Dafür müsste man e in Backup Programm nutzen. Korrekt ?

Danke
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat hier denn keiner INfos?
Wie kopiert ihr eure Daten? Nur über den Filemanager oder auch direkt im Finder/ Windows Explorer?
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Rainer,

nochmal zum Verständnis: du verwendest einen Mac / ein MacBook und deine Daten liegen auf der DS414.

Jetzt möchtest du die Daten der DS414 auf die DS1813+ sichern, oder? Und das regelmäßig?
Dann würde sich hier entweder das in der DS integrierte Backup oder auch das Paket "Time Backup" anbieten.

Ich verwende im Prinzip die gleiche Konstellation, eine DS auf die andere zu sichern.
Den Finder würde ich nicht verwenden, da du hier die Daten zuerst über das Netzwerk auf den Apple-Rechner lädst, nur um sie dann auf die andere DS zu sichern. Damit bremst du das System deutlich aus.

Aber das habe ich dir ja schon hier beschrieben.

Wenn Du noch Fragen hast, dann bleibe bitte bei einem Thread.

Gruß
Nils
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich verstehe Rainer eher so, dass er die Daten von der 414 auf die 1813+ migrieren möchte. Es könnte sein, dass man dann, wenn man auf beiden das gleiche (Major-)Release des DSM laufen läßt, die Systemkonfiguration auf der 414 in eine DSS-Datei sichern und dann auf der 1813+ einspielen kann. Wenn das funktioniert, was ich selbst noch nicht ausprobiert habe, dann hättest Du User, Gruppen, Rechte, Gemeinsame Ordner verfügbar. Wenn es nicht geht, müsstest Du das auf der 1813+ einrichten. Anschließend solltest Du die Daten beispielsweise über die FileStation mittels Remote-Ordnern für jeden Gemeinsamen Ordner kopieren können.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hast du derniwi schon richtig verstanden. Nur denke ich, dass eine Backup Lösung für mich nicht infrage kommt da ich zwei quasi identische Systeme haben möchte mit identischen Dateien darauf. Ich möchte nicht auf einer Nas quasi eine Backupdatei haben die ich zuerst zurückspielen muss um die Daten nutzen zu können

Also ich möchte: meine DS 1813 als ganz normalen NAS einrichten. Mit Betriebssystem und allen Berechtigungen

Dann möchte ich die Dateien von der ds414 auf die 1813 kopieren. Deine Ausführungen bezüglich Leistungseinbußen von einer Nas auf die andere über den finder sehe ich ein. Daher wird es dann zukünftig, wenn die Kopie erstmalig erstellt wurde, nur noch Dateien vom mac auf die beiden Nas kopiert werden
Falls noch Fragen sind bitte gerne nachfragen. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir hier helfen danke
 
Zuletzt bearbeitet:

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mein Vorschlag ist ganz klar ein Backup. Hierzu findet man hier schon einiges im Forum. Ein Backup hat den Vorteil, dass verschiedene Versionsstände gespeichert werden können. Sprich, wenn du aus versehen eine Datei löschst und danach die Daten vom Mac auf beide DS synchronisierst, dann ist die Datei auch dort weg.

Wie auch immer, du kannst auf der DS414 auch eine Aufgabe planen, die du dann manuell oder automatisiert ausführst. Diese Aufgabe ruft ein Skript auf, welches auf der DS liegen muss. Ich nutze das, um bestimmte Dateien auf eine USB-Platte zu synchronisieren:
Code:
rsync --size-only --delete --ignore-existing -ahvr /volume1/<QUELLPFAD>/ //DS1813/<FREIGABE>/ >/volume1/<QUELLPFAD>/USBKopie.log
echo Fertig! >>/volume1/<QUELLPFAD>/USBKopie.log
Das Skript speicherst du auf einer Freigabe, auf die den Benutzer Zugriff hat, der Name könnte z.B. Sync414-1813.sh heißen.

/volume1 ist das erste Laufwerk von NAS 1.
<QUELLPFAD> erstehst du mit deiner Freigabe
//DS1813 ist der Name oder die IP-Adresse der DS1813
<FREIGABE> ist die Freigabe auf der DS1813, in die du kopieren möchtest.

Hoffe, das hilft dir.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
andere Idee?

Synology Support hat mir die Cloud Station empfohlen, diese Synchronisiert Dateien zwischen NAS und Rechner.
Was haltet ihr davon?
Jemand schon Erfahrungen?
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Rainer,

ja, damit kannst du - wie mit der DropBox-Software - Verzeichnisse synchron halten. Das geschieht permanent im Hintergrund, sprich, sobald du auf dem Mac speicherst, wir die Datei kurze Zeit später schon auf das NAS kopiert. Allerdings kannst du damit nur auf ein NAS sichern. Und die beiden NAS kannst du damit auch nicht synchron halten.

Die CloudStation bietet sich an, um permanente Arbeitskopien zu haben. Oder auch, wenn mehrere Leute von mehreren Rechnern aus an einem Projekt arbeiten, kann man dieses über einen Ordner in der CloudStation verwalten, somit hat jeder immer die aktuelle Fassung, und kann diese auch unterwegs nutzen.

Du solltest nochmal darüber nachdenken, was du genau haben willst. Einen Aufwand, wenn ein Gerät ausfällt, wird immer entstehen, die Frage ist aber auch, vor welchen Schäden du dich schützen möchtest. Nur so als Beipspiel:
- Löschen oder versehentliches überschreiben einer Datei
- Virenbefall
- Ausfall einer Festplatte
- Ausfall der DiskStation-Hardware
- Ausfall des Rechners
- Diebstahl von Geräten
...

Gruß
Nils
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Und wichtig ist es, bei der CloudStation zu wissen, dass sich der Speicherverbrauch initial verdoppelt (Hintergrund hier). Die Versionierung kommt dann noch oben drauf.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Nils,
zwischen den NAS geht wohl auch, siehe Antwort von Syno: "We would recommend you to install Cloud Station package in your 414 and Cloud Station Client package in your 1813 and your Mac. Then you're able to sync data everywhere as Dropbox"

Aber wenn ich euch richtig verstehe wegen Speicherverbrauch und ähnlichem eh nicht ideal.....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Es ist eine Version der CloudStation angekündigt, bei der man die Anzahl der Versionen auf 0 stellen kann. In dem Fall wird dann keine Datenbank angelegt, der doppelte Platzverbrauch entfällt.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, das mit CloudStation-Client auf dem NAS kannte ich noch nicht.

Also, grundsätzlich ist die CloudStation nicht verkehrt, hat aber eben einen bestimmten Zweck. Für eine Sicherung ist sie nicht sonderlich geeignet, wenngleich hier mittlerweile eine Versionierung vorhanden ist.

Wie gesagt, nenne nochmal deinen Aufbau etwas genauer. Ich habe mir das mittlerweile so zusammengereimt: du hast in deinem Mac 5TB Daten, die du auf zwei NAS spiegeln möchtest, oder?
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen mac mit ca 2 tb Daten

Meine Daten 5tb hatte ich bisher
1. auf der ds414
2. auf mehrerer externen Festplatten, weil mir hier eine Sicherung der nas empfohlen wurde

Die festpatten möchte ich nun alle abschaffen und dafür die 1813 nutzen. Da die die stärkere Hardware ist nehme ich für an erste nas und die 414 als 2.
Ich möchte aber auf beiden Nas auf die Daten zugreifen können, möchte also kein Backup.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK. Bzgl. der stärkeren Hardware: welche Ansrpüche hast du, für die du die 1813 als Hauptgerät verwenden möchtest?
Ich mache das umgekehrt, die 414 als Hauptgerät und die 1813 - mit mehr Platten und wegen höherem Stromverbrauch - als Backupgerät. Aber beide NAS sind bei mir nur bei Bedarf eingeschaltet.

Mit dem integrierten Backup müsste sich etwas realisieren lassen, was du möchtest. Ebenso mit einem einfachen Skript, einer Aufgabe und rsync - wie bereits beschrieben.
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ist es dann nicht evtl. besser die 1813 als primäres NAS zu nutzen und nur einen Sync/Backup auf die 414 zu fahren.?

So kann man sicher sein das die aktuellen Daten auf der 1813 liegen.

Das Backup/Sync kann man dann ständig im Hintergrund oder nur zu bestimmten Zeiten laufen lassen, auch mit Versionskontrolle.

Auf dIe Daten auf der 414 kann man bei Bedarf trotzdm zugreifen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Die CPU der 1813+ ist nicht grundsätzlich stärker als die der 414. Bei der Nutzung von einem Client aus wirst Du normalerweise keinen Unterschied merken. Wenn es Dir um Performance geht - insbesondere Verschlüsselung -, dann solltest Du auf die 415+ warten. Die soll in diesen Tagen erscheinen und wartet mit einer ganz neuen CPU/Architektur auf. Eine 1515+/1815+ sollen angeblich in diesem Jahr noch folgen. Bist Du mit der Performance der 414 zufrieden bzw. hast nicht vor, Verschlüsselung zu nutzen, dann kannst Du den Punkt ignorieren.

Ansonsten geht es um Platz. Wer versioniert und alles sichern möchte, braucht üblicherweise auf dem Backup mehr Platz als auf der Quelle. Manche sichern aber bestimmte Daten nicht, dann kann es auch umgekehrt sein. Das musst Du überlegen und entscheiden.

Auf welche Weise Du auf die Daten des Backups zugreifen kannst, hängt ebenfalls von Deinen Bedürfnissen ab. Die normale Datensicherung und auch Backup sichern dateibasiert, so dass Du auf die Sicherung direkt zugreifen kannst. Sie landet aber in einem Sicherungsverzeichnis, so dass die normale Struktur der Gemeinsamen Ordner auf dem Backup zwar vorhanden aber nicht konfiguriert ist und sich auch nicht direkt auf dem Frontend konfigurieren läßt, da sich die Verzeichnisse nicht direkt unter /volume1 usw. befinden. Man kann das mit eigenen rsync-Skripten ändern, aber das setzt gewisse Linux-Kenntnisse voraus usw.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@dil88: genau.
Weiterhin ist es nicht ratsam, die in dem Backup zu arbeiten, da du sonst Daten verlieren kannst.
Aber aus dem Backup Dateien zurückholen und an einem anderen Ort / ein anderes Verzeichnis / Laufwerk wieder damit zu arbeiten, ist ok.

Weiterhin kommt es darauf an, welchen Komfort man haben möchte. Ich sichere demnächst - muss es noch einrichten - auch den Laptop sowie den PC auf der 1813, somit kommen da nochmals Daten hinzu. Die DS414 ist als Arbeitsgerät gedacht, sollte öfter eingeschaltet sein und von mehreren Geräten verwendet werden.

Beim Backup fallen aber oft größere Datenmengen am Stück an, so dass es die 1813 beim Schreiben besser wegstecken sollte. Hierfür nutze ich eben auch den zweiten Port der 414 und den zweiten der 1813 für eine direkte Verbindung. Darüber läuft dann ausschließlich die Sicherung der 414. Das Szenario blockiert mir dann nicht den jeweils 1. GBit-Port der NAS und auch auf dem Switch ist mehr Luft, so dass theoretisch gleichzeitig der PC seine eigene Systemsicherung auf die 1813 fahren kann.

Und der Stromverbrauch ist mir schon einigermaßen wichtig, daher sollte das Kopieren schnell gehen und die 1813 mit dem höheren Bedarf nicht so oft und lange eingeschaltet sein wie das sparsamere NAS.
 

mutiger

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo derniwi,

ich klinke mich hier mal ein.
Wie hast Du das Routing von einer NAS zur nächsten gelöst?
Hast Du jeweils die 2. LAN-Ports manuel konfiguriert, oder läuft das so per DHCP schon sauber?

Danke
Dirk
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Dirk,

das habe ich knapp hier beschreiben.
Bei Fragen melde dich nochmal kurz.

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat