Assistant DS213j nur noch über LAN auffindbar/verwendbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich finde meine 213j nur noch über den Assistant, aber auch nur, wenn ich meinen Mac per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Per Browser kann ich aber auch dann nicht darauf zugreifen. Fehlermeldung: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.5:5000 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."

Mit den Browser (Firefox (find.synology.com)) wird sie im WLAN nicht gefunden "Im Lan wurde keine DiskStation gefunden".

Wenn ich dann den Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe und per AFP auf die Disk zugreife ist alles in Ordnung. Ziehe ich das LAN-Kabel aus dem Rechner, schmeißt er mich raus. Im Finder unter Freigaben ist die Disk weiterhin aufgeführt, aber beim erneuten Versuch sich zu verbinden, sagt er mir das ein Fehler aufgetreten sei: "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."

was ich gemacht habe:

- mein Mac hat neue neue Festplatte bekommen (Samsung SSD, weil alte HD schrott)
- ich hatte vor dem Festplattenwechsel versucht QuickConnect einzurichten; da hat mein Belkin Router nicht mitgespielt, auch nicht bei manueller Einstellung von Ports. Der Router wurde dann auf Werkseinstellung zurückt gesetzt, weil er angefangen hat rumzuzicken)

Jetzt wollte ich halt via Browser auf die Disk zugreifen und mit der installierten DSM 5.0 (müsste es sein, letztes Update war vor ca. 3 Wochen) mögliche Änderungen die vorgenommen wurden, rückgängig machen. z.B. QuickConnect deaktivieren (brauche ich eh nicht, war nur ein Test), ebenso Webdav wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich das eingerichtet habe.

Das Problem ist nunmal, dass ich das alles nicht kontrolieren kann, weil ich nicht mit der DSM arbeiten kann.

also was tun?

- Disk auf Werkseinstellung zurücksetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wenn ich dann über LAN und per AFP auf die Disk zugreife ist alles in Ordnung. Trenne ich die LAN Verbindung, schmeißt er mich raus. Im Finder unter Freigaben ist die Disk weiterhin aufgeführt, aber beim erneuten Versuch sich zu verbinden, sagt er mir das ein Fehler aufgetreten sei: "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."
Sorry, aber was bitte erwartest Du anderes? Wenn ich die Verbindung kappe, kann ich selbstredend nicht mehr zugreifen...
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok vllt habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn ich mit meinem Mac über LAN mit dem Router verbunden bin klappt es. Ziehe ich das LAN Kabel aus dem Mac, schmeißt er mich raus. Sollte ja eigentlich auch via WLAN funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine LAN-Verbindung ist eine LAN-Verbindung, eine WLAN-Verbindung ist eine WLAN-Verbindung. Für die DS sind das zwei verschiedene Zugriffe, die von zwei verschiedenen Netzwerkschnittstellen kommen mit unterschiedlichen MAC-Adressen. Dass die in einem Rechner verbaut sind, weiß die nicht...
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine LAN-Verbindung ist eine LAN-Verbindung, eine WLAN-Verbindung ist eine WLAN-Verbindung. Für die DS sind das zwei verschiedene Zugriffe, die von zwei verschiedenen Netzwerkschnittstellen kommen mit unterschiedlichen MAC-Adressen. Dass die in einem Rechner verbaut sind, weiß die nicht...

schon klar, aber trotzdem sollte der Zugriff egal mit welcher Methode funktionieren. Hat es ja vorher auch. Wie gesagt ist der Rechner mit dem Router per Kabel verbunden geht es. Ist er es nicht, kann ich keine Verbindung aufbauen. Bedeutet für mich das ein Fehler vorliegen muss, wenn auch selbst verschuldet; kann ja durchaus sein. Die Frage bleibt: Hilft ein Reset auf Werkseinstellung, oder gibt es andere Möglichkeiten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ziehe ich das LAN Kabel aus dem Mac, schmeißt er mich raus. Sollte ja eigentlich via WLAN funktionieren.

Das ist ja erst einmal normal.

Kannst du denn danach, also nach Etablierung einer WLAN Verbindung immer noch nicht auf die DS zugreifen?

Hast du ggf. die IP-Blockierung eingeschaltet und dich selbst herausgekickt?
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist das tatsächlich normal? ich meine eine NAS sollte doch per WLAN ansteuerbar sein (war sie ja auch)
Ich habe ja eben keine WLAN Verbindung zu meiner Disk, das ist ja das Problem. Ich erreiche sie nur wenn der Rechner und der Router per Kabel verbunden sind, dann aber auch nur per AFP und nicht per Browser.
das ich die IP-Blockierung eingeschaltet wüsste ich nicht.

nicht das ich Verwirrung gestiftet habe. Ich rede von einem MacBookPro das durchaus eine funktionierende WLAN Verbindung zu meinem Router hat.

Die Nas ist komplett eingerichtet und hat einwandfrei funktioniert.
kann mein Problem damit zusammenhängen, das ich vor dem zurücksetzten des Router ebenfalls das Modem neugestartet haben? (Disk war dabei nicht mit dem Router verbunden, auch nicht beim zurücksetzen des Router.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also du kommst auch nicht per Kabel auf die Oberfläche der DS?

Dann stimmt ja sowieso schon etwas nicht.
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau, ich komme gar nicht auf die Oberfläche. Allerdings sind alle Daten verfügbar, auswählbar, veränderbar etc. , aber eben nur per AFP. Damit schließe ich aus das ich gehackt wurde :)

ich sehe gerade das der Assistant mir anzeigt das der IP-Status "Manual" lautet. Hilft das weiter? Ich habe die Befürchtung unnötig Unruhe zu stiften und versuchen sollte die DS auf Werkseinstellung zurückzusetzten und dann neu zu konfigurieren. Dabei habe ich nur Angst, dann gar keinen Zugriff mehr zu haben, auch nicht mehr per AFP, da diese Einstellung eben nicht in der Werkseinstellung eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich würde zunächst einmal untersuchen, weshalb du nicht auf die Oberfläche kommst.

Findet der Synology Assistent denn die DS? Sowohl per LAN als auch per WLAN?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du überhaupt einmal die DS neugestartet nach der ganzen Router- und Modem-Resetterei?
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Assistant findet sie ja, aber nur per LAN.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, der Assistent nennt dir ja die IP der DS.

Was bekommst du denn für einen Fehler, wenn du http://<IP.DER.DS>:5000 im Browser eingibst?
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du überhaupt einmal die DS neugestartet nach der ganzen Router- und Modem-Resetterei?

Die DS war komplett aus. Konnte sie aber nur durch längeres drücken des Powerknopfes ausschalten. Da halt kein Zugriff via DSM möglich.
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was bekommst du denn für einen Fehler, wenn du http://<IP.DER.DS>:5000 im Browser eingibst?

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.5:5000 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."
 

caste11

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Hast du geprüft, ob alle Geräte im gleichen Netz hängen? Was für eine IP bekommst du per LAN, was für eine per WLAN?

Gruss
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frage nochmal um sicher zu sein es nicht zu machen:

Die DS auf Werkseinstellung zurückzusetzten ist keine Option?

Theoretisch sollte ich sie danach doch per Assistant finden und wie gewohnt über den Browser erreichen können. Dann AFP aktivieren und alles SOLLTE gut sein?
 

caste11

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn das Problem nicht bei deiner DS liegt sondern bei deinem Router dann ist dies keine Option, dann wird das Problem auch nach dem zurücksetzen noch bestehen. Zu meiner Frage; Wenn die Geräte nicht im gleichen Netz sind bzw die Netze nicht geroutet sind, dann ist es klar dass du keine Verbindung aufbauen kannst.
 

simix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es kann ja nicht am Router liegen, da es vorher ebenfalls mit dem Gleichen ohne Probleme lief und alle darauf gemachten Einstellungen (Portfreischaltung wegen QuickConnect) durch die Zurücksetzung aufgehoben wurden, sodass er jetzt genauso eingestellt ist, wie er es vorher war. Ergo gehe ich davon aus, das ich irgendwas auf der DS falsch eingestellt habe. Das kann ich aber wie gesagt nicht kontrollieren, da ich nicht auf die Oberfläche komme.

kurz: ich denke nicht das der Fehler beim Router liegt.
und deswegene gehe ich auch davon aus, das sich alles im gleichen Netz befindet. Allerdings weiß ich nicht wie ich das herausfinden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat