Welches NAS für Heimgebrauch - Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl00dr4k

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nun möchte ich mich auch gerne mal "blamieren" ;) Ich kenne mich im Bereich Server überhaupt gar nicht aus, überlege jetzt jedoch mir ein NAS zuzulegen.

Auf Grund meiner Unwissenheit kann ich mich aber nicht entscheiden (wie auch :) ).

Nutzen möchte ich das System für folgendes:

- Auslagern meiner Videodateien und Streaming im Heimnetzwerk, hauptsächlich auf Sony TV W905 und Android Geräte
- Spiegelung meiner Bilder und Musik vom Windows PC (wichtig hierbei ist mir ein gegenseitiger Abgleich der Ordner)
- Externer Zugriff durch Handy und Tablet als Cloud (Abspielen von Musik, aber auch Hochladen von Bildern, die dann am Ende auch auf dem PC landen sollen, siehe Punkt 2)

Das sind jetzt die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen (und wie gesagt, da ich mich nicht wirklich auskenne, weiß ich auch nicht wirklich, was man noch so alles damit anstellen kann).

Ich lebe im Singlehaushalt, d.h. nur ich habe Zugriff auf den NAS. Recht wichtig ist mir auch die Datenübertragungsrate.

Wozu würdet ihr mir raten? Bei meiner Amazon-Recherche bin ich auf die DS214play, DS214 und DS213J gestoßen. Nun weiß ich aber nicht mal, was mir die Hardwarecodierung der play-Version bringt - kann mich da bitte jemand aufklären (evtl benötige ich es ja dringend ;) )? Vielleicht ist ja aber auch ein ganz anderes Gerät das richtige für mich.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleba

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum, bl00dr4k!

Zum einen ist wichtig zu wissen, von wieviel Daten wir hier eigentlich reden. Geht es eher um 500 - 1000GB oder eher Richtung >4TB?

Die Hardware-Encoder der Play-Version sind dafür gedacht, Videos on-the-fly zu transkodieren (bspw. um nur ein Video in 720p statt 4k auf dem Handy zu empfangen oder um es in ein Smartphone-taugliches Format zu bringen).

Ich habe vor 1,5 - 2 Jahren auch mit einer DS212j angefangen. Hab aber nach ca. 6 Monaten gemerkt, dass die deutlich zu klein dimensioniert war. Mittlerweile habe ich eine DS414 (seit ca. 2 Wochen) und ich muss mal schauen wie lange ich damit auskomme. Je nach Umfang der Daten u.ä. würde ich dir dann eher zu einem 4-Bay-Modell raten.
 

bl00dr4k

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kleba,

danke für deine Antwort. Momentan geht es um ca. 3TB. Da ich das ganze aber im Raid 0 betreiben möchte (auf Grund des gewünschten Abgleiches mit dem PC) mache ich mir da noch keine Speicherplatzsorgen, bei 12TB, die ich derzeit maximal nutzen könnte.

Die Smartphones kommen heute ja eigentlich auch mit jedem Format klar, VLC und ähnlichem sei Dank. Aber danke, dann verstehe ich den Sinn dahinter!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Wenn Dir die Datenübertragungsrate wichtig ist und Du die Transkodierhardware nicht brauchst, würde ich zur 214 raten, die Dir beim Schreiben von großen Dateien 50% mehr Speed liefert als die 213j und auch ansonsten durch die Dual-Core-CPU deutlich mehr Reserven hat.
 

theone

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lohnt sich da der Aufpreis zu der DS214+?
Oder was wäre bei der DS214+ besser als bei der DS214?
 

bl00dr4k

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Plus Version hat eine stärkere CPU und mehr RAM. Nun habe ich aber gelesen, dies sei nur wichtig, wenn mehrere Clients gleichzeitig auf den NAS zugreifen? Stimmt das wohl gar nicht?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

theone

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So pauschal? - Nein.

Und ab wann lohnt sich dann die DS214+ statt der DS214? Bei welchen Anforderungen?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man Daten runterlädt & entpackt (z.B RAR-Dateien)? Torrent, Usenet, usw...
Lohnt sich dafür die DS214+?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da gibt's keine feste Grenze, "ab wann sich so etwas lohnt"...
Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Erwartungshaltung an die Schwuppdizität.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
"Schwuppdizität" - einfach wunderbar. Vielen Dank!

Zur Sache: Wenn Du die DS sehr viel auspacken lässt (rar), dann hilft CPU-Power unmittelbar. In dem Fall ist die 713+ dank Hyperthreading am schnellsten, es folgen die 214play (ebenfalls HT), die 214+ und die 214.
 

theone

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Sache: Wenn Du die DS sehr viel auspacken lässt (rar), dann hilft CPU-Power unmittelbar. In dem Fall ist die 713+ dank Hyperthreading am schnellsten, es folgen die 214play (ebenfalls HT), die 214+ und die 214.
Naja, sehr viel werde ich nicht entpacken.
Aber ich möchte zwischendurch RAR-Daten entpacken und ohne Probleme auch auf das NAS zugreifen können.
Würde dafür die DS214 reichen? Oder lieber zu der DS214+ zugreifen!?

Danke im voraus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du drehst Dich hier im Kreis... - letztlich kann Dir hier keiner eine Empfehlung aussprechen, weil Du selbst nachher mit der Geschwindigkeit leben muss, die man aber leider nicht auf exakt bei dieser oder jenen Applikation beziffern kann.
Frag Dich einfach, ob es Dich mehr ärgern würde, wenn sie dann doch zu langsam ist, oder dass Du einen Hunderter mehr ausgegeben hast, sie aber Deinen Anforderungen eher nachkommt. Und vergiß nicht: bei einem gut laufenden System steigen dann zukünftig meist immer die Erwartungshaltungen, was man denn sonst noch damit machen kann. Auf gut deutsch: denk auch ein wenig in die Zukunft...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Naja, sehr viel werde ich nicht entpacken.
Aber ich möchte zwischendurch RAR-Daten entpacken und ohne Probleme auch auf das NAS zugreifen können.
Würde dafür die DS214 reichen? Oder lieber zu der DS214+ zugreifen!?

In dem Punkt kommt es weniger auf die 214 oder 214+ an, als darauf, ob Du den unrar-Prozess mit einem nice-Wert in der Prozess-Priorität senken kannst. Ich weiß nicht, ob die DownloadStation oder andere Pakete dies bieten. Die 214+ hat mehr Reserven, die 214 (auch schon mit Dual-Core-CPU ausgestattet) sollte reichen.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab hier mal auf einer DS214 ein RAR mit 984 MB entpackt. Hat etwa 92 Sekunden gedauert. Die Prozessorleistung geht lt. Balken von etwa 4 % auf 52 % hoch. "Langsam" werden die Netzzugriffe während dieser Zeit nicht merklich. Der Threadersteller muss sich jetzt die frage stellen wie lange eine Download von 984 MB dauert und ob dann noch die 92 Sekunden ins Gewicht fallen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat