SHR nicht änderbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mahlzeit,

ich verwende eine DS 414 mit 4 x 4 TB als SHR, wie ich zwischenzeitlich feststellen mußte. Eigentlich sollte es ein RAID 5 werden, beim Einrichten ist mir das wohl irgendwo ein falscher Fehler unterlaufen...

Sehe ich das richtig, daß ich aus der Nummer nicht mehr rauskomme? Jedenfalls wird mir im DSM keine Option angeboten, das SHR zu RAID 5 zu ändern.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
bei 4x4TB SHR ist das nichts anderes als ein RAID5 mit einem LVM obendrüber. Welchen Grund hast Du vom SHR weg zu gehen?

Gruß Götz
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was heißt weggehen, ich wollte ja gar nicht hingehen. Ich meine gelesen zu haben, SHR sei langsamer als RAID 5.

Was ist LVM?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
LVM = Logical Volume Manager (genauere Ausführungen z.B. bei Wikipedia). Selbst wenn SHR etwas langsamer ist als RAID-5, so wirst Du den Unterschied nicht wahrnehmen können. Ich würde Dir wie goetz empfehlen, alles so zu lassen.
 

Supergrobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade "frisch angekommen" und stehe bei der Installation meiner DS 414.
Habe vorerst 3 x 3TB WD Red eingebaut, werde aber später eine 4. nachrüsten.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist ein SHR das gleiche wie ein RAID 5, ich habe aber zusätzlich die komfortablere Möglichkeit eine HDD zu integrieren bzw. Speicherplatz zu verteilen?!?

Ist das so richtig?

Danke euch im Voraus.. ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Nein, der Unterschied liegt darin, dass SHR auch Speicherplatz verfügbar machen kann, wenn unterschiedlich große Platten eingebaut sind. Beispiel: Du hast zwei 3TB und zwei 4TB Platten im System. RAID-5 liefert Dir etwa 9TB Platz (die zwei 4TB Platten werden wie 3TB Platten genutzt), SHR dagegen 10TB, weil über das zusätzliche eine TB der beiden 4TB Platten noch ein RAID-1 gelegt wird. Kannst Du sehr schön mit dem RAID-Rechner von Synology nachvollziehen.
 

Supergrobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort, soweit verstanden.

Die Datensicherheit bei Ausfall einer Platte ist dann aber genauso gegeben wie bei Raid 5, also Wiederherstellung durch die Parityinformation?!

Dann mach ich mal an die Datenübernahme ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ja, es werden nur Plattenbereiche in das SHR-Volume integriert, die redundant verfügbar sind. Das Volume besteht also aus RAID-1- und/oder RAID-5-Bestandteilen.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SHR(1) entspricht RAID5 (1 HDD Sicherheit) und SHR2 enstpricht RAID6 (2 HDD Sicherheit). Ich habe ebenfalls seit Anfang SHR und schon x Mal grössere Platten reingeschoben. Einfacht genial das SHR!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat