DSM 6.x und darunter Frage zu mp3 Abspielen und Smart test der USB Festplatte

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo zusammen,

Habe ein DS114, super Gerät, aber ein paar Fragen dazu :)

ich möchte fragen ob es möglich ist mp3 Dateien direkt aus dem Diskmanager/File Station abzuspielen (quickconnect.to/xxxx)
mit mp4 dateien ist dies möglich, da gibt es dann einen knopf "Wiedergeben" und im browser öffnet sich ein neues tab wo das video mit dem vlc player abgespielt wird
bei mp3´s komischerweise nicht, die kann man nur "herunterladen"

*edit*
habe es mit der video und music station gelöst
aber im file manager habe ich es noch nicht hinbekommen

muss ich da was einstellen oder geht das einfach nicht?

und die andere Frage wäre,
wenn ich bei der Disk Station auf Externe Geräte gehe wird mir das My Book 1230 angezeigt, aber es liest keine Smart werte aus,
kann man da was ändern?
Name ist USB Disk1 und er erkennt das Produkt und den Hersteller etc, alles ok, aber halt keine SMART Informationen oder den SMART Test das ist grau hinterlegt.
Wenn ich das My Book am pc anschließe bekomme ich natürlich die Daten.
kann das NAS dies einafach nicht auswerten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
alles klar
muss ich wohl von zeit zu zeit an rechner anschließen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ja, wobei es ja nicht so oft nötig ist, wenn alles mit der Platte gut läuft.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
sowieso
zumal die ja quasi eh nie läuft.
derzeit mach ich das Backup auf die Externe täglich um zu sehen ob alles gut funktioniert, später mach ich das dann nur noch 1x die Woche
Wenn das dann maximal 2 Stunden dauert weil sich in der Woche viel tut dann läuft die im Monat 8 Stunden... die hält mir ewig xD
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Und vermutlich läuft sie sogar nur eine halbe Stunde pro Backuplauf.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
heute musste sie 12.5gb sichern, obwohl ich eigentlich seit gestern nichts geändert habe? kann es sein dass er gestern was übersehen hat? nachsehen kann man das ja nicht was er sicher oder? im protokoll steht lediglich erfolgreich
war allerdings schon nach 18 minuten fertig hat sich allerdings schon gelohnt !
mal die nächsten Tage beobachten :D
aber mit der Zeit kann ich leben :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Danke für die Zahlen. Da Du in so großem Umfang aufgeräumt hast, könnten die 12,5 GB dadurch erklärbar sein, dass Du ein paar Sachen verschoben hast. Wenn Du jetzt noch einen Lauf machst, wirst Du sehen, ob er noch etwas zum Sichern findet.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Gerade nochmal manuell durchlaufen lassen, hat nichts verschoben
1.7 TB und 46k Dateien dauern 15 Minuten bei meiner DS114

habe in der Zwischenzeit nochmal etwas recherchiert, es dauert vermutlich auch recht lange, weil die Festplatte auf dem USB Laufwerk NTFS Formatiert ist und nicht EXT 3 oder 4
Deswegen hat bei der Datensicherung der Prozess ntfs-3g etwa 70% der Rechenleistung zu erledigen :)
würde sicher um einiges schneller gehen mit EXT aber die 10 Minuten pro Woche... wayne
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Bei mir ist die externe, NTFS-formatierte USB3-Platte so schnell (max. 90 MB/s), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ext4 wesentlich schneller wäre. Meine 214+ ist allerdings beim Backup auch nicht CPU-limitiert.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
bei mir is die sowas von cpu limitiert^^
wenn er die Daten auch nur abgleicht läuft die cpu mit 100%
wenn was zu backuppen da ist macht er 40-50mb/s aber auch bei 100% cpu
da ist die cpu definitiv zu lahm für den rest :D

aber deine 2x1.33Ghz sind halt was anderes wie meine 1x1.2 :D

wie viel Rechenleistung braucht er bei dir wenn er nur abgleicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, aber bei Volldampfbackup gehts auch auf bis zu 80% hoch in der Spitze. Ich schaue einmal beim nächsten Lauf, wie die Lastkurve aussieht.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
dürfte wohl hinkommen...

1x1.2 ghz bei 100% sind 45mb/s
2x1.3 ghz bei 80% sind 90mb/s

das erklärt dann auch den wesentlich schnelleren datenabgleich

auf den Computer kommst du aber auch nicht schneller als mit 90mb/s oder hast du irgendwie dual Lan?
weil da bin ich von der kleinen DS114 schwer beeindruckt, 4gb Filme schaufelt der in beide Richtungen mit 90mb/s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ein Leerlauf dauert bei mir bei knapp 1,3 TB und gut 75.000 Dateien ca. zwei Minuten. Das ist wirklich fantastisch.
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Interessant wäre die Auslastung von jemandem der ein DS713+ hat
der hat nen Intel Atom D2700, 2x 2.13GHz verbaut^^
der läuft wohl in fast jeder Lebenslage im Leerlauf xD

aber 400 euro für ein Dual Nas Gehäuse is nicht ohne
vor allem will ich nicht wissen wie laut das teil ist?
der hat auch nur 1x92mm lüfter drin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Denkt man, aber der ist bei vielen Dingen nicht schneller als die Armada XP der 214+, in einigen Bereichen sogar langsamer (siehe hier). Takt ist eben nicht alles. :)
 

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
naja das einzige in dem das ding gleich schnell ist ist die photostation, bei allem anderen braucht die 713+ die halbe zeit der 214+...
4s anstatt 7,
23s anstatt 47,
18 anstatt 30,

schade dass die ds114 nicht in der liste ist :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Schon richtig, aber bei der PhotoStation ist die 214+ schneller als die 713+, wenn auch nur marginal. Und die Transferraten sind ebenfalls vergleichbar. Wenn es um Serverapplikation wie Webserver Datenbank geht, dann spielt der Atom den Hyperthreading-Vorteil aus. Berücksichtigt man das, bleibt aber dennoch, dass die Pro-Mhz-Leistung geringer ist. Wie auch immer, mir gehts ja nur darum, Dir den Zahn zu ziehen, dass der Atom D2700 im Vergleich zu den Armada-XP CPUs eine Rakete ist.

Und: Die 114 kann ja schnell in die Liste kommen, wenn Du die Benchmarks einmal laufen lassen würdest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidary

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
jaja habs schon durchgelesen mit dem benchmark auf der ersten seite^^
aber nicht mehr heute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat