IPAD Abspielprobleme mit DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach der erfolgten Installation des 214play ist mir folgendes aufgefallen:

MKV 1080p Streaming auf dem IPAD AIR per Videostation und VLC und/oder dann per AIRPLAY zum APPLE TV: einwandfrei, ohne ruckeln etc.

das gleiche mit einem IPAD 3: ruckeln und Abbrüche ohne Ende.

Mit 720p sieht es ähnlich aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem schwächeren Prozessor liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke!
tom
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
Beim VLC Player liegt es zu 100% am schwächerem Prozesser. Da das iPad von Haus aus kein mkv unterstützt.
Mit der Videostation sollte es allerdings funktionieren. Hier konvertiert deine DS die mkv auf ein iPad natives Format. Ich benutze die videostation allerdings nicht. Vielleicht kann man dort einstellen, ob konvertiert werden soll oder nicjt.
 

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Payne,
danke für die Info. VLC wird automatisch gestartet, müsste ich sonst runterschmeißen.
Schade, vor allem da nur VLC DTS unterstützt...

Wobei mit dem Prozessor bin ich mir nicht sicher, ich meine, sogar mit einem iphone 4 ging es..werd's nochmal probieren.

Werde wahrscheinlich zukünftig vorher in MP4 umwandeln, damit wird nicht mehr hin und her gestreamt, sondern direkt von der DS zum ATV und mit dem ipad nur fernbedient..

So ganz glücklich bin ich jedoch noch nicht mit der Funktionalität und Kompatibilität der Systeme.

Gibt es noch andere Lösungen (MKV mit DTS von der DS214play zum ATV)?

Gruß
Tom
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi tom,

mit der DS Video App kannst Du sicher m4v direkt von der DS zu ATV 3 streamen, die App benutze ich nur als Fernbedienung zur Auswahl. Eigentlich müsste mkv auch gehen, ich habe die
Filme in M4V konvertiert, so habe ich in meiner Umgebung ( vorwiegend Apple Produkte, wenig Androide) keine Probleme.

Habe aber eine andere DS.

Gruss

pjan.
 

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi plan,

genau deswegen habe ich mir die ds214play geholt, bin davon ausgegangen, dass die ds dem ATV alles entsprechend zur Verfügung stellt und ggf. transcodiert. Bei allen mkv bekomme ich die Meldung "Videoformat wird von ATV nicht unterstützt, egal was ich einstelle..

Bin etwas ratlos und enttäuscht..

Tom
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Du kannst noch versuchen, im mediaserver das transcoding zu aktivieren. So müsste es gehen. Hast du zudem den Geräten die richtigen Medienprofile zugewiesen?
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tom,

Kopf hoch ! Irgendwie kriegst Du das sicher hin. Ich habe eben einen mkv Film auf meinen Apple TV 3 mit der DS App gestreamt, das geht.
In der App habe ich das Transkodieren ausgeschaltet und Wiedergabequalität auf automatisch gesetzt.

Ich weiss aber nicht ob sich die DS214play von einer "normalen DS" unterscheidet.

Alternativ kannst Du die Filme konvertieren, ich mache das immer, benutze auf dem Mac iFlicks 2 dafür.

Mit DLNA habe ich durchzogene Erfahrungen gemacht (aber einen Versuch ist es sicher Wert, du musst DEINE optimale Konfiguration finden):
Auf meinem Fernseher sehe ich nur eine Dateiliste, das navigieren ist sehr mühsam.

Den Fernseher habe ich mit einem Kat. 6 Kabel und nicht per WLAN angehängt. In der App musst Du übrigens das erste Airplay Symbol starten, so dass der Player nicht gestartet wird,
dann geht es wirklich direkt von der DS. (Habe lange gebraucht, bis ich den Unterschied rausgefunden habe.)

Gruss

pjan.
 

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst noch versuchen, im mediaserver das transcoding zu aktivieren. So müsste es gehen. Hast du zudem den Geräten die richtigen Medienprofile zugewiesen?

was meinst Du mit Medienprofile??
Transcoding ein/aus: keinen Unterschied.

Hab' gerade ein Video erwischt, bei dem zumindest keine Fehlermeldung mehr kommt. Die Eieruhr dreht sich aber schon seit 5min..

Danke schon mal für euer Feedback - ich probiere es weiter.

Tom
 

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab' jetzt alle Einstellungen durch - kriege es mit dem Remote per APP nicht hin.
Auch per WebBrowser und Videostation direkt auf der DS geht nicht ("Format wird nicht unterstützt").

Habe ich irgendetwas übersehen (Dienste, Berechtigungen etc.)??

@Pjan: hast Du noch'n Tip??

Meine Konfiguration:
1.ATV3 per HDMI an Plasmabildschirm und an Netgear N900 per Netzwerkkabel.
2.DS213play an Netgear N900 per Netzwerkkabel.

Alle Treiber etc. aktuell. Alles schon runtergefahren und neu gestartet...

Gruß
Tom

Es funktioniert soweit alles, nur das Streamen von der DS direkt an ATV per Remote geht nicht...
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch per WebBrowser und Videostation direkt auf der DS geht nicht ("Format wird nicht unterstützt").

Ich kann den gleichen mkv auf der DS nicht sehen, wenn ich auf dem Mac bin, da kommt die "Sanduhr" (Ist auch korrekt so, weil ich unter OSX keinen Player für mkv habe, Quicktime kann es nicht).
Vermutlich versucht die DS per Airplay auf den Mac zu kommen.

Von W8.1 sehe ich den Film im IE, was zu erwarten ist.

Mir scheint, dass es ein Formatproblem ist und nicht die HW, hast Du auch andere Filme versucht ? Werde mal bei mir einen anderen Film versuchen.
Bist Du sicher, dass die mkv nicht korrupt sind , versuch mal den Film unter Windows anzusehen, falls Du zugriff hast.
 

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die MKVs sind ok. Hab' mehrere probiert, gerade aufgegeben. Wandle jetzt zum Test welche mit XMedia Recode in ATV3-Format um. Dauert ca. 2 Stunden. Danach versuche ich erneut per Remote zu streamen..
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tom,

ich habe noch ein weiteres mkv bei mir angeschaut, da hatte ich eine Fehlermeldung zur Audio-Spur. Konvertiert in m4v kann ich den Film problemlos ansehen.

Ich kann Dir also eigentlich nur raten, die Filme zu konvertieren. Ich mache das mit allen Filmen und speise sie in iTunes in, die Mediathek habe ich der DS.
Damit fahre ich eigentlich recht gut, mit der Videostation indiziere ich dann die Ordner in iTunes.

Ich bin da zu wenig fit in den Videoformaten, deshalb habe ich mir die Konvertierungsprogramme zugelegt, die entsprechende Vorgaben für Zielgeräte haben.
Damit habe ich selten Probleme gehabt.

Gruss

Pjan
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die MKVs sind ok. Hab' mehrere probiert, gerade aufgegeben. Wandle jetzt zum Test welche mit XMedia Recode in ATV3-Format um. Dauert ca. 2 Stunden. Danach versuche ich erneut per Remote zu streamen..

Das ist sicher als Versuch wert, du weisst dann, das es im Prinzip funktioniert.

Das Wandeln ist sicher Rechenintensiv, ich wandle aber Durchschnittlich in 2 - 10 Min auch 1080p, selten geht es tatsächlich deutlich länger. Hängt vom Konvertierungsprogramm, Compi, Filesystem und Film ab.
 

thomz

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach dem Umwandeln (ATV3-Profil von XMedia Recode unter Win7) erscheint zwar keine Fehlermeldung, der Film startet aber nicht (Sanduhr.)

Streamen am Ipad geht, sogar per Airplay zu ATV ohne Ruckler!!

Per Remote aber nicht, auch nicht von IE..

...
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Per Remote aber nicht, auch nicht von IE..
...

Das verstehe ich nicht, wenn Du vom iPad per Airplay streamst, dann wird der Film ja nur durchgereicht. Ich habe bei mir die Transkodierung in der App ausgeschaltet.
hast Du das schon versucht ?

Importier den Film mal in iTunes (falls Du es installiert hast), kannst ihn dann per Airplay vom PC an den Fernseher weiterreichen ?

Zu XMedia habe ich gefunden:
Tunes .mkv zu .m4v Apple TV - Xmedia Recode
Hi Leute,
habe mir ein Apple TV gekauft und möchte unter anderem .mkv's darauf abspielen, was logischerweise nicht klappt, da das Dateiformat .m4v sein muss.
Soweit so gut:
Jetzt mein Problem: ich habe mit Xmedia Recode ein .mkv File welches ~5 GB groß ist und 720p hat, konvertiert in .m4v mit Audio AAC und es ruckelt spontan mal und gibt Pixelfehler.
Habe dann nachgeschaut, und festgestellt, das es vorgefertigte Settings gibt, für Apple TV 3 in H264, H264 720p und H264 1080p.
Wenn ich aber eines dieser Settings benutze, kann ich weder mit iTunes noch mit irgendeinem anderen Player das File abspielen.
Wenn ich die Re-Codierung aber auf zB. 20% mit den o.g. Settings abbreche, lässt sich das File sowohl unter iTunes als auch unter jedem anderen Player öffnen.
Was mache ich falsch


Ich kann dir kein gutes Konvertierungsprogramm empfehlen weil ich mit dem Mac arbeite, es gibt da eine Menge davon, Handbrake ist sicher eines.
Selber habe ich mal mit dem freemake.com konvertiert, das ging ganz gut, vor allem mit der Batchfunktion. Allerdings habe ich nicht für Apple TV konvertiert, sondern für einen Philips-Fernseher konvertiert.

Ich verwende auch den Konverter von Aiseesoft, der ist aber auf dem Mac sehr langsam und nicht batchfähig. Abspielprobleme hatte ich aber nie damit, es gibt ihn auf für Windows.

So wie ich die Situation beurteile musst Du entweder die Formate kompatibel machen, oder einen anderen Player einsetzen siehe auch diesen Beitrag:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?53244-Kaufberatung-NAS-f%FCr-Loewe-TV-(via-WLAN)&p=423452&viewfull=1#post423452
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat