Indiezierung läuft ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner DS 212+ seit dem Update auf DSM Version 5. Die Medienbibliothek steht seither auf "Mediendateien werden indiziert...", leider hört die DS damit nie auf.

Wie kann ich denn diesen Dienst manuell neu starten (der Button "Neu ordnen" ist leider nicht klickbar)? Was kann denn überhaupt das Problem sein?

Grüße und danke
eds
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Willkommen hier im Forum!

was das Problem ist, weiß ich nicht, aber hier gibt es eine Lösung...

Stefan
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So, direkt mal umgesetzt. Jetzt schauen ob er die Indizierung auch zu nem Ende bringt.

Danke. Werde berichten ob alles klappt!
 

Claw

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit dem Update auf DSM 5 das geliche Problem. Neue Dateien werden auch nicht mehr idiziert.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also. Bei mir hat es schließlich nach einigen Tagen, und trotz obigem Workaround, immer noch nicht funktioniert. Der Support ist leider gar nicht in der Lage eine Lösung anzubieten, dort kam nur: "nach dem Update wird eine Migration der Datenbank durchgeführt, die je nach Menge und Qualität der auf dem Gerät liegenden Mediendaten längere Zeit beanspruchen kann. Lassen Sie das Gerät daher eine Nacht eingeschaltet um den Vorgang abschließen zu lassen." Dies habe ich natürlich versucht. Kein Erfolg. :(
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Starte nun einen zweiten Versuch. Vielleicht wirds ja jetzt was :)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn es immer noch nicht geht, sag noch mal Bescheid, ich hab da noch die "Holzhammermethode", die muss ich aber erst noch mal aufschreiben...

Stefan
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Zu früh gefreut. Ein Tag später wieder das gleiche Problem. :( Irgendwas stimmt doch mit der neuen DSM Version nicht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm.. doch der Holzhammer?
Aber ich sag's gleich: das ist schon etwas gewagter und ich weiß nicht, was man dabei noch so alles zurücksetzt...

Stefan
 

alexk88

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das selbe Problem. habe auch bereits mit dem Support Kontakt aufgenommen, sie meinten, ich soll ihnen mal das Systemlogfile schicken - mal sehen, was sie meinen.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Würde mich über eine Antwort freuen. Bei mir meinte ja der Support ich soll nur warten. Wenn man den Dienst neustartet wie oben beschrieben klappt es auch erst. Nur irgendwann spinnt er wieder und nix geht mehr.

Wie würde denn die Methode mit dem Hammer aussehen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Hier die Holzhammermethode für die Harten und Mutigen

Und gleich eine Warnung vorweg:
Wer das hier ausführt, sollte sich im Klaren sein, dass man evtl. noch andere Nebeneffekte bekommen kann, die ich nicht abschätzen kann...
Bei mir hat das funktioniert...

Nutzung auf eigene Gefahr!

So jetzt aber los.

Die ganzen Medienteile anhalten (Videostation, Audiostation, Medienserver)
an der Konsole mit root und admin-Passwort anmelden
/volume1/@database/pgsql umbenennen (wer ganz mutig ist, kann natürlich auch löschen...) und ein leeres Verzeichnis /volume1/@database/pgsql wieder anlegen
Die syno_index*-Dateien in /var/spool löschen
Einmal Reboot (sicherheitshalber), danach die Medienteile wieder starten.

Auf die Art und Weise werden die Datenbanken frisch angelegt, die bestehenden haben wohl "einen Knacks".
Man könnte evtl. mit phpPgAdmin die Datenbanken löschen, was ich nicht ausprobiert habe.
Irgendwo hatte ich auch etwas gefunden, über die Konsole in die Datenbanken zu kommen, ging aber auch nicht.

Seit dem Holzhammer funktioniert die Videostation wieder.

Da bei der Methode alle Datenbanken neu aufgebaut werden, könnten auch die Probleme mit DLNA, Audiostation usw. bei denen die Medien nicht gefunden werden, behoben sein.

Viel Erfolg

Stefan
 

martin100

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem mit DSM 5 und der neuesten Videostation 1-3-0539. Seit Tagen die Meldung "Mediendateien werden indiziert...." aber in Wirklichkeit schlafen die Prozesse synovideoindexd und synoindexscand. Das Ganze wurde wahrscheinlich ausgelöst durch einen neuen Video, den ein User in seinen homes-photo-ordner kopiert hat. Synology-Leute helft bitte!!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
von Synology liest hier eigentlich niemand mit, d.h. du müsstest schon an den Support schreiben...
du kannst auch zur Selbsthilfe schreiten und die oben beschriebene Methode nehmen (wenn es eh schon alles dasteht und du genau drunter schreibst...:confused: ), oder erstmal die harmlosere Variante, beide können zum Erfolg führen...

Stefan
 

rabbit

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade im englischen Forum gelesen, dass am 9. April ein Fix kommen sollen. Warten wir es mal ab.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Habe gerade im englischen Forum gelesen, dass am 9. April ein Fix kommen sollen. Warten wir es mal ab.

Also da bin ich mal gespannt. Hoffe natürlich dass es auch wirklich kommt.
 

edstrinova

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Dann bin ich mal auf den Fix gespannt. Ansonsten steht bald ein Großbackup an und dann wird zunächst die Hammermethode und im Zweifel dann noch eine Neuinstallation als Tagesbeschäftigung versucht :)
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Tja, ist wohl nix...was für eine überraschung
 

rabbit

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe noch auf die unterschiedlichen Zeitzonen! Aber wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zitat aus dem englischen Forum: ... The time frame is around April 9th. No promises on that exact day, but it will be released around that date. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat