Time backup und usbshare auf DSM 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosecam

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab heute DSM 5 installiert und habe seitdem folgendes Problem:
- ich betreibe Time Backup auf eine USB platte die ich dummerweise nicht umbenannt hatte und die seit Jahr und Tag "usbshare1" hiess.
- nach dem update auf DSM 5 heisst das Luder plötzlich "usbshare3"
- damit kann der Backup job das Device nicht mehr finden
- die destination kann man bei dem bestehenden Job nicht ändern
- das Anpassen des Gerätenamens auf "usbshare1" geht auch nicht (angeblich würde der schon existieren)

Was tun?
Ich kann natürlich den Backup Job neu aufsetzen, damit geht mir aber die schöne Time-History verloren (an die files an sich komm ich aber noch drauf). Das fänd ich dann ärgerlich.
Da stellt sich bei mir die allgemeine Frage: was passiert wenn meine NAS abraucht und ich auf das TimeBackup von einem neuen NAS aus zugreifen will? Das ist doch die gleiche Problematik, oder?

Hmmm..
Any ideas?

Thanks
nosecam


(DS 214Play)
 

casifa29

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi nosecam,

ich kann dir nur sagen das ich das gleiche Problem habe und auch vorgestern beim Support Center das Problem geschildert habe.
Als Antwort kam... This has been confirmed as a known issue and we will try to fix this issue soon. Sorry for your inconvenience.

Jetzt hab ich mich aber mal selber auf die Suche gemacht und ein workaround gefunden.
- Du musst dich per ssh oder telnet mit deiner Syno verbinden...mit user root und deinem Adminpasswort
- dann gehe zu /usr/syno/etc ...dort findest du sie Datei usbno_guid.map
- diese kannst du dir mit cat usbno_guid.map anschauen.
- dann siehst du die usbshare Einträge...sieht ungefähr so aus
1="0000000099100"
2="0000000099101"
3="201311160******"
- wobei der Eintrag 3=.... deine USB (usbshare3) ist
- jetzt kannst du mit vi usbno_guid.map die Datei bearbeiten (hoffe du kennst dich damit ein wenig aus...wenn nicht dann google :) )
- dann müsste sie so aussehene
1="201311160******"
2="0000000099101"
3="0000000099100"
- nach einem Neustart der Syno müsste deine USB Platte wieder usbshare1 sein

Leider kam dieser Workaround für mich zu spät.....ich hatte probiert meine Platte umzubenennen auf usbshare1...das geht wohl nicht mehr und wird vom System gesperrt.
Dann hatte ich einfach mal probiert auf share1 umzubenennen, das hat geklappt, aber ich bekomme sie nicht mehr zurück umbenannt auf usbshare :mad:
Und wie du sagst zeigt der TimeBackup-Pfad auf usbshare1 und den kann man nicht ändern :mad:
So ein Mist...

Wegen deiner Frage: was passiert wenn meine NAS abraucht und ich auf das TimeBackup von einem neuen NAS aus zugreifen will? Das ist doch die gleiche Problematik, oder?
...Dann kannst du ja deine Platte ganz normal wieder an deine Syno anschließen und die gesicherten Daten aus dem TimeBackup Ordner zurücksichern.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

Grüße
Carsten
 

nosecam

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI

>> Dann hatte ich einfach mal probiert auf share1 umzubenennen, das hat geklappt, aber ich bekomme sie nicht mehr zurück umbenannt auf usbshare

Tja, blöd gelaufen...ich habe nämlich genau das gleiche inzwischen gemacht .... Ärger....

Daher hab ich deine Lösung jetzt nicht probiert (nein, vi wäre nicht das Problem :))
Ob es wohl eine Möglichkeit gibt einem neuen Backup Task die "alten" Daten wieder unterzujubeln?


>> ...Dann kannst du ja deine Platte ganz normal wieder an deine Syno anschließen und die gesicherten Daten aus dem TimeBackup Ordner zurücksichern.

Äh, ja wie wenn er die Platte nun unter einem anderen Namen anspricht? Sagen wir mal meine Box geht kaputt, ich hol mir ne neue, schliesse die Platte an...und dann? TimeBackup kennt die Files des alten Jobs ja nicht mehr....

Bye
 

casifa29

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ob es wohl eine Möglichkeit gibt einem neuen Backup Task die "alten" Daten wieder unterzujubeln?

...ich hab jetzt auch meine USB Platte auf "usbshare3" gelassen, aber umbenannt in extusb1 und dann einen neuen TimeBackup Task angelegt.
werde das jetzt auch mal probieren die "alten" Daten unterzujubeln! ;)


Äh, ja wie wenn er die Platte nun unter einem anderen Namen anspricht? Sagen wir mal meine Box geht kaputt, ich hol mir ne neue, schliesse die Platte an...und dann? TimeBackup kennt die Files des alten Jobs ja nicht mehr....
Bye

...du kannst doch die Platte dann an der neuen Syno anschliessen und "manuell", natürlich nicht über TimeBackup die Backup-Dateien zurück kopieren......hab ich auch schon gemacht!
 

nosecam

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, "manuell" is klar... (hört sich für mich für ein "backup system" nur nach "hack" an :))

Lass hören ob das mit dem "jubeln" klappt :)
 

casifa29

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok...hab gestern nochmals mich mit dem TimeBackup beschäftigt.
Wenn du dich mit z.B. WinSCP mit der Syno verbindest, kannst du unter /var/packages/TimeBackup/etc die Konfiguration-Dateien einsehen.
Da gibt es die Datei tasks.conf....hier kannst du dein TimeBackup Task anpassen...auch den share
Oder die datei task_*.versions....hier siehst du die Verschiedenen Backup Versionen dieses Tasks
Die kannst du jetzt mit einem Editor anpassen...aber vor dem bearbeiten das Paket TimeBackup stoppen.

Grüße Carsten
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für den Tipp!

Hatte das gleiche Problem mit DSM 5.0

Datensicherung war nicht möglich. USBshare wurde als Offline angezeigt. Nach Änderung des Eintrages funktioniert die Datensicherung wieder.

Verbindungsstatus ist wieder Online für usbshare1.
 

nosecam

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
>> Da gibt es die Datei tasks.conf....hier kannst du dein TimeBackup Task anpassen...auch den share

Ah cool.... und da hast du dann der alten "Task" den neuen Namen untergeschoben?
Oder ist das noch Theorie :)
 

casifa29

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
>> Da gibt es die Datei tasks.conf....hier kannst du dein TimeBackup Task anpassen...auch den share

Ah cool.... und da hast du dann der alten "Task" den neuen Namen untergeschoben?
Oder ist das noch Theorie :)

...ja genau richtig...einfach den dst_share unter tasks.conf angepasst
 

leomondeo

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte nicht, dass mein erstes USB als usbshare3 angezeigt wird und habe daher folgendes getan

als root per ssh auf die Synology (z.B. unter Windows mit putty)
cd /usr/syno/etc
cp usbno_guid.map usbno_guid.map.old
vi usbno_guid.map
Hier dann die Reihenfolge angepasst und die ersten beiden Platten rausgenommen, das scheinen die internen gewesen zu sein.

Wenn man dann die externe Platte einsteckt wird sie wieder als usbshare1 erkannt.

Nach dem Reboot aber wieder als usbshare3.

Daher also besser den Task ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodriguez06

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leomondeo,

danke für den Tipp, jetzt heißt meine externe Festplatte auch wieder "usbshare1", und kann auch wieder für die Datensicherung angesprochen werden.
Ich hatte die Platte zwar schon voreilig neu formatiert, aber jetzt wird die Datensicherung eben neu erstellt.

Gruß
Rodriguez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat