j-Serie DS112j --> keine Internet-Verbindung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Leute,

habe mir die Tage zu meiner bereits vorhandenen DS212j eine DS112j für Time Machine Backup und iTunes-Mediathek gekauft und die DS läuft auch soweit problemlos.

Jedoch kann ich einfach keine Verbindung zum Internet herstellen, um z.B. ein DSM-Update durchzuführen :(

Beide DS hängen an einer AVM Fritz!Box 7390 über das mitgelieferte Netzwerkkabel. Bei der DS212j habe ich problemlos eine Verbindung zum Internet, aber die DS112j sagt mir immer und immer wieder, dass keine Verbindung zum Internet vorhanden ist :(

Kennt Jemand das Problem und weiß vielleicht, wo ich suchen muss ?

Falls es noch interessiert : Die DS212j hängt an LAN2 und die DS112j hängt an LAN4. Beiden DS habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen und kann auch per AFP problemlos drauf zugreifen.

DSM-Version der DS112j ist die 4.3-3810 vom 06.11.2013.
Auf der Fritz!Box 7390 läuft aktuell die Final-Version von FRITZ!OS: 06.01

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du das Standwart-Gateway in der Systemsteuerung -> Netzwerk eingestellt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
und den DNS Server per Hand eingestellt?

Gruß Götz
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich habe Alles so eingestellt, wie es bei der DS212j und bei allen vorhandenen Geräten, die Verbindung zum Internet haben müssen, auch eingestellt ist.
Im Übrigen ist bei der DS212j das Häkchen bei "DNS-Server manuell konfigurieren" nicht gesetzt und es funktioniert trotzdem ;)

Und was mir noch aufgefallen ist : Die LAN-LED bleibt die ganze Zeit an, wenn die DS112j im Standby ist, bei der DS212j sind bis auf die blaue LED im "Einschaltknopf" sämtliche LEDs aus.

[EDIT] : Also ich habe jetzt wirklich Alles versucht. Den DNS-Server von Hand eingestellt mit der IP des Fritz!Box, dann mit der IP von T-Online, die mir von der Fritz!Box angezeigt wird, dann wieder wie bei der DS212j ohne die Angabe des DNS-Servers.......es funktioniert einfach nicht :(

Ich blick´ da echt so langsam nicht mehr durch. Liegt es vielleicht am LAN-Port der Fritz!Box ? Oder vielleicht am IP-Adressen-Bereich der Fritz!Box ?

Also die Fritz!Box hat die IP 192.168.178.1 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Dann habe ich den DHCP-Bereich für Geräte, die keine feste IP haben sollen (Leute, die zu Besuch sind), auf 192.168.178.120 bis 192.168.178.150 festgelegt.

Die DS212j hat die IP 192.168.178.200 und die DS112j hat die IP 192.168.178.201.

Ich kann problemlos auf beide DS zugreifen im Netzwerk und sie werden auch überall angezeigt, aber die DS112j bekommt einfach keine Verbindung zum Internet :(
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du das "Gast-Netzwerk" der Fritzbox aktiviert? Das könnte theoretisch via LAN4 und / oder WLAN abgebildet werden. Vielleicht liegt dort der Hase begraben? Wobei, dann hättest du wohl keinen Zugriff vom eigentlichen LAN ins Gast-LAN. Außerdem hätte das Gast-LAN einen anderen IP-Bereich, glaube da wird immer 192.168.179.0 vorgeschlagen.

Wenn die Einstellungen gleich sind, sollte es funktionieren. DNS und Gateway müssen händisch gepflegt werden, normalerweise die IP der Fritzbox.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Also in der DS212j ist auch kein DNS-Server händisch eingetragen und die hat trotzdem Verbindung zum Internet. Das ist es ja, was ich so komisch finde.

Gast-Zugang in der FB ist nicht aktiv. Hatte ich testweise aber auch mal aktiviert und dann wieder deaktiviert, macht leider keinen Unterschied.

Selbst, wenn ich in der DS112j als DNS-Server die FB einstelle, bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Noch nicht mal, wenn der DNS-Server der Telekom eingetragen ist, der mir ja in den Details zur Internet-Verbindung in der FB angezeigt wird. Ich blick´ da echt nicht mehr durch :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und was hast du in den DSen als Standard-Gateway eingetragen?
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wie schon gesagt habe ich bei Beiden die 192.168.178.1 eingetragen, sonst würde ich ja auch keinen Zugriff auf´s Netzwerk haben ;)
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS212j hat die IP 192.168.178.200 und die DS112j hat die IP 192.168.178.201.

nur mal so im Nebel gestochert : hast Du evtl. VPN aktiviert (die IP 192.168.178.201 wäre dann u.U. durch VPN belegt) ?

Grüße, Klaus
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
[EDIT]

Genau DAS war´s :)

Ich habe in der FB eine aktivierte VPN-Verbindung eingerichtet. Habe sie jetzt mal deaktiviert und nun geht´s :)

Kann ich für die VPN-Verbindung denn eine andere IP-Adresse angeben ?
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber ein Versuch mit einer anderen IP ist ja schnell erledigt (Versuch macht kluch)
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Habe meinen vorherigen Beitrag editiert. Die eingerichtete, aber noch nie genutzte VPN-Verbindung war "Schuld" an dem Problem.

Danke Klaus für deine Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat