OwnCloud will CardDAV nicht synchronisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Natürlich könnte ich das erstmal mit meinem iPhone/iPad testen. Da ich aber auch viel an meinem Laptop arbeite ist es mir erstmal wichtig, das ich meine Kontakte und den Kalender damit synchron halten kann. Es bringt mir ja nichts, wenn es über iOS läuft, ich aber keine Synchronisation mit meinem Laptop hinbekomme.

Für mich ist das Verhalten auch nicht wirklich nachvollziehbar. Nehme ich Thunderbird inkl. SoHo Connector in Verbindung mit dem Baikal-Server, dann klappt ja auch alles. Ich möchte aber gerne mein Vorhaben mit Owncloud umsetzen, aber irgendwo hakt da halt die Synchronisation.

Der Witz ist ja, das ich mit Owncloud ja eine Verbindung hinbekomme und anfänglich auch alle Kontakte synchronisiert werden, jedoch werden keine Änderungen mehr synchronisiert. Das ist doch unlogisch, oder?

Tommes
 

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum thema thunderbird und soho kann ich nicht viel beitragen, aussereventuell diesen link hier: http://www.okami.de/2013/04/04/kontakte-kalender-und-dateien-synchronisieren-android-und-owncloud/

der autor schreibt dort von 3 extensions für thunderbird - hast du denn auch die weiteren funktionen für das adressbuch installiert? (http://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html)

wenn ich mich mal mit der desktop-einbindung beschäftigen sollte, dann outlook in verbindung mit bynari (http://www.bynari.net/products-page/product-category/bynari-webdav-collaborator/), das liest sich aktuell für mich noch am komfortabelsten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Dank dir erstmal für deine Hilfe.

Mein eigentliches Ziel ist auch Outlook und nicht Thunderbird. Da Outlook jedoch nur durch finanziellen Aufwand synchronisiert werden will, teste ich es erstmal mit Thunderbird. Und nicht zuletzt deshalb, weil mich so was wurmt, wenn etwas nicht so läuft wie ich das gerne hätte. Whatever...

Das für Thunderbird neben Lightning auch noch MoreFunctionsForAddressBook am Start sein muss, war mir nicht bewusst. Ich werde heut Abend wohl erst dazu kommen, mir das Ganze nochmal näher anzuschauen. Vor allem muß ich Owncloud nochmal installieren, da ich es gestern vor lauter Wut gelöscht hatte.

Ich Berichte dann über Erfolg und Misserfolg.

Tommes
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Auf meiner DS213+ klappt das alles sehr gut.

Nur Thunderbird und Lighting und Soho C. sollten reichen.

Ich halte meine Kontakte & Termine auf dem Laptop / PC / zwei Handy syncron.

MoreFunctionsForAddressBook habe ich nicht...!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Es ist zu Haare raufen
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hat dich Thunderbird nach einem Passwort gefragt?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
So... FEIERABEND !!!

Ich hab jetzt die Faxen dicke!

Nachdem ich erneut Owncloud auf meiner DS114 installiert habe, zum Test zwei Benutzer eingerichtet (einen "admin" sowie einen "user") und diese getrennt bzw. nacheinander mit Thunderbird ein "Remote-Adressbuch" eingehangen habe, kam ich wieder auf das Gleiche Ergebnis. Die Erstsynchronisation funktioniert einwandfrei, egal ob ich den Kontakt in Owncloud eingebe, oder im Thunderbird Adressbuch. Sobald ich dann aber Änderungen am Kontakt durchführe, habe ich zwei unterschiedliche Datenbestände. Auch ein Ab- und Anmelden von Owncloud bzw. Thunderbird nach der durchgeführten Änderung, war erfolglos. Und ja, ich werde beim starten von Thunderbird nach den Zugangsdaten zum Owncloud - Adressbuch gefragt.

Und jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber scheinbar habe nur ich das Problem. Oder alle Anderen haben es auch und es ist ihnen bis jetzt nur noch nicht aufgefallen.

Also dann... Tschüß Owncloud!

Tommes
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich würde dir gerne helfen, leider weiß ich aber nicht wie.

Hast du denn schon mal die Synchronisation manuell vorgenommen um zu sehen ob das klappt.

Ich habe die Version von eg-blog.de drauf. Version: 5.0.11.028

Thunderbird mit dem Inverse SOGO Connector 17.0.5 !!

Wie gesagt Owncloud hatte ich einmal als Mysql Version installiert und einmal mit der sqlite Datenbank.
Funktionierte alles sofort einwandfrei. 10 Minuten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Ich glaub ich hab soweit schon alles probiert. Manuell, automatisch, von links nach rechts und von rechts nach links! Intalliert, deinstalliert, SQLite, MySQL, http, https... gefühlte 1000 Anleitungen zur Owncloud/Thunderbird Installation gelesen... !?!?

Ich würde ja gerne an Owncloud festhalten, jedoch macht das langsam keinen Sinn mehr. Wie gesagt, mit dem Baikal-Server habe ich Null Probleme! Da klappt CalDAV und CardDAV auf Anhieb. Owncloud würde meine Wünsche halt in einer Anwendung zusammenpacken, aber wenn der Anfang schon nicht klappen will, wie soll man dann auf sowas aufbauen?

Tommes
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich habe die Version von eg-blog.de drauf. Version: 5.0.11.028

Thunderbird mit dem Inverse SOGO Connector 17.0.5 !!

Wie gesagt Owncloud hatte ich einmal als Mysql Version installiert und einmal mit der sqlite Datenbank.
Funktionierte alles sofort einwandfrei. 10 Minuten !
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314

Spielkind

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich kann das Problem bestätigen. Bei mir tritt genau das beschriebene Verhalten auch auf:
- neu angelegte Kontakte werden von ownCloud zu Thunderbird und umgekehrt synchronisiert
- Änderungen im owncloud Webinterface werden auch zu Thunderbird synchronisiert
- wird ein Kontakt in Thunderbird editiert bricht dies die Synchronisation für diesen Kontakt dauerhaft
- Synchronisatin zwischen ownCloud und Handy funktioniert jedoch problemlos

Meine Versionen:
- ownCloud 6.0.0a-2 (SynoCommunity Paket)
- Thunderbird 24.2.0
- Inverse SoGo Connector 24.0.2

Scheint für meine Begriffe ein Problem der aktuellen Versionen zu sein...

Im ownCloud bugtracker gibt es offenbar auch schon einen entsprechenden Bug: #283

Im Moment aber wohl noch keine Lösung...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum und DANKE!

Danke deshalb, weil ich hier ja schon fast an Selbstzweifel zerbrochen bin! Das es aber doch noch einen Leidgenossen gibt, der mir das Verhalten bestätigt, läßt mir vor Freude glatt ein Tränchen über die Backe kullern. Ohne Scheiß, wenn du von allen Seiten zu hören bekommst, das das bei denen funktioniert, nur bei einem selber nicht, dann @&)&#$£,?}¥... !

Ok, jetzt sind wir schon mal zu zweit. Bin mal gespannt, ob es bei allen anderen immer noch problemlos läuft. Ich denke nicht!

Dann warten wir mal gespannt auf eine Lösung! Danke auch für den Link!

Tommes
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
This is a known issue of TB+SOGo, for quite some time already.
For me the reason to move to eM Client instead, this works incl calendar out-of-the-box, w/o add-ons, simple, fast, nice.
Highly recommended.

/Erik
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Thank you for this information. But I have to install ownCloud again before I can test this with the "em Client". I think that I will come on the weekend to do so.

Tommes
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Spielkind

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kurzes Update: mit weiterer Verbreitung der aktuellen Versionen scheint der Bug mehr und mehr aufzufallen. Inzwischen ist er auch im Thunderbird- und Sogo-Bugtracker drin und von mehreren Seiten bestätigt:

Thunderbird-Bugtracker: bug #959894
Sogo-Bugtracker: bug #2575

Der Eintrag im Sogo-Bugtracker ist übrigens mit Baikal-Server beschrieben. Das Problem scheint also wohl auch hiermit aufzutreten und scheint eher auf Seiten des TB/Sogo zu liegen.

Nachtrag: Der letzte Kommentar im Sogo-Bugtracker deutet darauf hin, dass der nightly build des Sogo-Connectors das Problem zu lösen scheint. Mal schauen, wann es eine offizielle Release mit fix gibt...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Hi!

Ich bin derweilen erstmal von Thunderbird abgekommen und habe mir den em Client eingerichtet und spiele damit ein wenig rum. CardDAV funktioniert im Zusammenspiel mit Owncloud schon mal sehr gut. CalDAV wollt ich heut mal testen, aber mein Ultrabook, wo alles drauf eingrichtet war, ist heute gestorben.

Nichts desto trotz Danke ich dir für die Informationen, die du hier lieferst. Jedoch bin ich damals von Thunderbird auf Outlook umgestiegen, weil mir damals schon die Updatephilosophie nicht zusagte. Es hat mich immer geärgert wenn man liebgewonnene Plugins nicht mehr nutzen konnte, weil Thunderbird mal wieder ein Update erfahren hat. Und das Phänomen zieht sich imho wie ein roter Faden durch dieses System. Und scheinbar ist das auch wieder so bei Thunderbird und Sogo! Ältere Versionen laufen bestimmt anstandslos!

Aber ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn du hier auch weiterhin Neuigkeiten zu diesem Thema hier postest!

Tommes
 

_steff_

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
mich betrifft genau das gleiche Problem und ich hab auch die gleichen Versionen installiert...

habe ich das jetzt richtig verstanden das es an der sogo Version liegt?

die Version 17.0.5 funktioniert hier ja bei jemand bringt das die Lösung mit thunderbird 24.2.0?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat