Synchronisation über Internet - vorher Daten im LAN synchronisieren nicht möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk23

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne einige meiner Ordner auf der DS413 auf eine entfernt stehende DS213+ synchronisieren. Die Verbindung ist per VPN hergestellt und die Synchronisation funktioniert ohne Probleme. Da der Upstream über DSL leider recht langsam ist, würde ich die DS213+ gerne vorab ins LAN mit der DS413 hängen und die Daten einmal komplett synchronisieren, so dass später bei Synchronisierung über das Internet nur noch die neu hinzu gekommenen oder geänderten Daten auf die DS213+ synchronisiert werden müssen.
Das Problem dabei: Einmal eine Internet Synchronisierung eingerichtet, kennt die DS413 die DS213+ im LAN nicht mehr als Ziel. Wenn ich dort die Synchronisierung starten möchte, kommt immer die Meldung, es wären schon Ordner mit diesem Namen vorhanden die zu einer anderen Synchronisierung gehören.
Leider konnte ich im Forum oder im Wiki keine Anleitung finden, wie ich zunächst im LAN synchronisiere und diese Synchronisation dann über das Internet fortsetzen kann. Sollte das Problem schon einmal gelöst worden sein, würde ich mich über einen Link zu diesem Thread freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Dirk.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das sollte schon so funktionieren, wie Du Dir das denkst. Allerdings darfst Du keine neue Synchronisierungsaufgabe anlegen, Du musst die bestehende Aufgabe bearbeiten und dort für das Speicherziel die DNS oder IP ändern...
 

Dirk23

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso habe ich es gemacht, aber irgendwie erkennt die DS413 ihren "Synchronisationspartner" nicht mehr.
Werde nochmals alles rückgängig machen und zunächst alles im LAN synchronisieren und anschließend die WAN Synchronisation starten (und nicht umgekehrt.....)

Danke,
Dirk.
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich hadere gerade mit dem gleichen Problem aber anders rum, ich habe erst lokal synchronisiert und möchte jetzt Remote weitermachen :)

Zusammenfassend geht das nur wenn du es schaffst dass die Backup Syno die gleiche IP Adresse behält von Remote nach lokal LAN und zurück was schwerlich möglich ist weil remote eine public IP genutzt wird und lokal eine privat IP Adresse. Auch gibt es keine einfache VPN Konfiguration in der die lokalen IP Adressen gleich bleiben, nur mit viel Aufwand... Bleibt also nur das geduldige abwarten bis die Synchronisation komplett durch ist. Ich frage mich nun auch was passiert wenn der Prozess aus irgend einem Grund unterbrochen wird, IP Erneuerung auf der WAN Schnittstelle, Hybernate der Syno... da wird man wohl wieder neu anfangen müssen oder kleine Häppchen Synchronisieren müssen.

Definitiv etwas was noch verbessert werden muss. Ich habe jetzt mal lokal eine voll Synchronisation gemacht und werde das die Remote Folder Synch einfach mal anstoßen in andere Verzeichnisse (was ja eh passiert wenn er die initiale Synchronisation nicht wieder erkennt).

Hatte auch mal den Syno Support hierzu befragt und hier die Antwort die das leider alles bestätigt:

Zur Synchronisation; dies ist problemlos möglich, wenn sich die IP-Adressen beider Geräte nicht ändert. Stellen Sie also eine Verbindung über ein site-to-site VPN her, so können Sie durchaus die initiale Synchronisation im lokalen Netz vornehmen. Tip: Befinden sich beide Geräte nicht im gleichen Subnetz, bauen Sie bitte ein entsprechendes Subnetz für das Zielgerät über einen lokalen Router nach. Sie sollten nach der initialen Synchronisation weder die Netzwerkeinstellungen des "Servers" noch die des "Clients" verändern.
 

Dirk23

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst !
Über einen Trick (einfach mal googlen) habe ich meiner lokalen Fritzbox einen zweiten DynDNS/Host zuweisen können, und zwar den der entfernten Fritzbox (auf dieser muss der DynDNS Host natürlich erst deaktiviert werden !).
Nun konnte ich die erste (Voll-)Synchronisation im lokalen Netzwerk durchführen und habe dann die DS213+ wieder an die entfernte Fritzbox gehängt. Zuvor in der lokalen Fritzbox den zweiten DynDNS Host gelöscht und an
der entfernten Fritzbox wieder aktiviert und schon kann man die Synchronisation starten :D
Funktioniert perfekt !
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@Dirk23, die Idee ist ja klasse, aber wenn du mit der entfernten dyn adresse lokal synchronisierst (um den Eintrag der Entfernten Syno nachher nicht mehr ändern zu müssen) bekommt der lokale dyn Name ja temporär deine lokale (externe IP), schickst du dann nicht doch den ganzen Verkehr über das Internet und wieder zurück nach lokal wenn du versuchst "lokal" zu synchronisieren?
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich geb mir die Antwort selber :)

Das Schlüsselwort ist "Nat Loopback". Einige Router wie die Drytek und Fritzbox (glaube ich zumindest) können das und das ermögliche in einem Lokal LAN ebenfalls die Server per externe IP zu adressieren aber den Verkehr intern zu Routen und nicht nach extern. Siehe auch ein anschauliches Bild http://support.draytek.net.au/index.php?/Knowledgebase/Article/View/299/4/what-is-nat-loopback--is-it-supported-in-vigor-routers

Ich habe die wundervolle Idee vom Dirk23 jetzt umgesetzt und es geht! Dazu ist mir aufgefallen dass obwohl ich meine Interne IP Adresse geändert habe in die externe DynDNS IP Adresse der Foldersynch nicht aus dem Tritt gekommen ist, sprich nicht plötzlich die Zuordnungen zwischen lokalen und entfernten Foldern verloren hat und neue Folder auf dem Backupserver angelegt hat wie Homes_1 usv.

Nun ich weis nicht ob dies eine Verbesserung seit DSM 4.3 ist oder ob sich der Foldersync auf den Namen der Syno bezieht der sich ja nicht geändert hat oder alles gut ist weil die Interne IP Adresse gleich geblieben ist (unabhängig davon dass sie jetzt mit einer Externen FQDN angesprochen wird der durch Nat Loopback intern aufgelöst wird), oder, oder. Feststellen ob sich alles wie gewünscht verhält ist wenn ich den Dyndns Name wieder dem Entfernten Netz zuordne und die Synology dort im Netz real eine neue interne IP Adresse bekommen hat

Alternativ könnte man auch noch darüber nachdenken einen eigenen DynDns namen für die Backup Syno zu vergeben und nur sicher zustellen dass der zum Beispiel dur DDNS service der Syno auf stand behalten wird, was auch immer er für eine WAN IP hat, damit braucht man nicht mal die DYNDNS Adresse des Routers (vom letztendlichen Backup Ziel) umzubiegen...
 

Dirk23

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo BavariaR,
freut mich zu hören, dass es klappt !
Die FritzBox scheint definitiv "intern" zu routen, denn der Datendurchsatz, den die DS anzeigt ist wesentlich höher als über den üblichen 1Mbit/s Uplink
meines ADSL Zugangs.

Gruß,
Dirk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat