Skip Info nach Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich mache auf der DiskStaion 713+ ein Backup mittels Datensicherung und Wiederherstellung.
Ich habe zuerst ein kolplettes Backup gemacht auf eine externe Platte.
Nun starte ich ein erneutes Backup 1-2x die Woche und wie es schein werden nur noch die geänderten Daten gesichert.

Dabei irritiert mich nur noch eine Fehlerausgabe:
Rich (BBCode):
Stufe	Protokoll	Datum & Zeit	Benutzer	Ereignis
Information	Sicherung	2013/08/02 12:58:02	SYSTEM	Local Backup task [Backup] finished.
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:57:09	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/zdeveloper/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:57:09	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/webappmanual/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:57:09	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/xmpp/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:57:09	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/browsercompatibility/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:57:09	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/zperformance/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:57:09	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/statslogging/config.php].
Information	Sicherung	2013/08/02 12:47:03	SYSTEM	Local Backup task [Backup] started.
Information	Sicherung	2013/08/02 12:39:27	SYSTEM	Local Backup task [Backup] finished.
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:36:47	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/zdeveloper/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:36:47	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/webappmanual/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:36:47	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/xmpp/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:36:47	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/browsercompatibility/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:36:47	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/zperformance/config.php].
Warning	Sicherung	2013/08/02 12:36:46	SYSTEM	Local backup skip symbol link file [/volume1/web/webapp_bak/plugins/statslogging/config.php].
Information	Sicherung	2013/08/02 11:30:58	SYSTEM	Local Backup task [Backup] started.

Ist es ok oder normal, dass da einige Dateien übersprungen werden, denke es kommt, weil keine Änderungen in den Dateien ware, aber warum werden die explzit angezeigt.

Danke für eine Erklärung Dufooy
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Das Synology Backup-Programm sichert aus unerfindlichen Gründen keine Links oder Geräte-Dateien. Die Warnung ist berechtigt, denn bei einer Wiederherstellung werden die Links fehlen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
der rsync, welche ja im Hintergrund werkelt, kann sowohl als auch ... vermutlich wollte Synology es nicht zu kompliziert machen, denn man braucht ja auch Rechte, um auf die Ziele zuzugreifen (und man kann sich auch durch Rekursionen ganz schön viel Ärger machen) ... also im Sinne des KISS-Prinzips (keep it small and simple) verstehen ich die Synology-Entscheidung und sie ist für mich daher nicht 'unerfindlich', sondern einfach aus Gründen ;)

Itari
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
leider kann man dadurch kein vernünftiges Standard Backup von über NFS genutzten Dateien von einem Linux System machen. Da ist wohl "Keep it simple" zu Simple, noch dazu wo man auch mit rsync mit dem Schalter "-l" ein Symlink auch als Symlink sichern kann, ohne den Link aufzulösen. Man kann auch keine Sicherung von einem Bereich machen, wo man die NFSRoot eines Diskless Linux-System hingelegt hat. Dort werden die Device-Files nicht gesichert, obwohl rsync auch das mit "--devices" könnte. Natürlich gibt es für alles Workarounds, aber wenn Synology als Kernfunktionen NFS Storage und eine Backup-Funktion für die Shares anbietet, ist die Erwartungshaltung für mich berechtigt, das es auch in dieser Kombination funktioniert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
versteh ich jetzt nicht ... hast einen Aufgabenplaner und kannst dir selbst rsync-Jobs schreiben ohne Ende

Itari
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
ja natürlich. Habe ja auch geschrieben, das es Workarounds gibt. Meine (ungewöhnliche?) Erwartung wäre aber, wenn ich ein Backup mit den Synology Datensicherungstool für die Shares zusammenstelle, das diese auch vollständig gesichert werden. Links in NFS-Shares sind jetzt nicht soooo selten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
da symbolische Links nicht zum Repertoire der File-Station gehört, finde ich nur konsequent davon auszugehen, dass man auch keine sichern muss ... aber wie immer steht es dir natürlich frei, deine Wünsche den Synology-Entwicklern mitzuteilen (siehe Link in meiner Signatur)

Itari
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Natürlich. Habe ich auch schon gemacht, als ich beim Support nach einer Empfehlung für eine komplettes Disaster Recovery Procedure der Diskstation gefragt habe und dort auch nur den Hinweis bekommen habe, das als Featurewunsch zu melden. Ich finde, die Hauptaufgabe eines NAS ist das (sichere) Speichern der Daten. Die Filestation ist für mich auch nur eine von vielen Anwendungen onTop. Bei diesen Anwendungen sehen wir an vielen Teilen, das Synology gerne nur die einfacheren Dinge implementiert. Kann man auch verstehen. Daran würde ich jetzt nicht Rückschlüsse auf die Basis Leistung festmachen wollen, wie es Backup für mich eigentlich ist. Aber egal. Der User muss nur wissen, das es solche Einschränkungen gibt und darf sich nicht wundern, wenn beim Restore was fehlt, wenn er sich auf die eingebaute Synology Datensicherungslösung verlässt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die Datensicherung ist auch nur eine von vielen Anwendungen ...

ich würde mich nie auf irgendetwas verlassen, sondern immer schauen, ob es auch funktioniert *gg*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat