Mail Server Wie MailServer & Mailstation via Kommandozeile starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausHa

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Meine Frage (Kurzversion):
Wie kann man den MailServer & Mailstation via Kommandozeile starten?

Langversion/Details:

ich habe den MailServer und MailStation so eingerichtet, dass es für meine Usecases passt (holen von Mails via pop3 von Freemailer-account und verteilen der Mails auf Clients via imp).

Nun möchte ich per Kommandozeile MailServer und Mailstation stoppen bzw. starten können. Damit sich meine DS "schlafen legen kann" (strom sparen).
Mir ist klar, das in dieser Zeit die Clients dann auch keinen Zugriff auf die Mails haben - das ist mir bewusst (z.B. nachts will ich sowieso keine mails lesen :) )

Die Befehle zum starten bzw. stoppen würde ich in ein Shell-script einbauen.

Stoppen funktioniert mit folgenden Befehlen wenn man sich per ssh als root einlogt:

sh /var/packages/MailStation/scripts/start-stop-status stop
sh /var/packages/MailServer/scripts/start-stop-status stop

siehe auch:
http://forum.synology.com/wiki/index.php/Synology_package_files

Mittels dem Befehl "ps" sieht man, dass die entsprechenden Prozesse (z.B. dovecot) von Mailstation und Mailserver tatsächlich nicht mehr leben.

Wenn man aber über das Webinterface sich den Zustand des Paketzentrums sich anschaut, dann sieht man, dass der Status sich nicht aktualisiert hat.
MailServer und Mailstation wird immer noch als "running" angezeigt.
(auf "aktualisieren" klicken bringts hier auch nicht)

Aber immerhin geht die DS in den Ruhemodus, und das ist genau was ich möchte :)

Nun möchte ich natürlich den Mailserver und Mailstation per Kommandozeile auch wieder starten können. Es sollte so funktionieren theoretisch:

sh /var/packages/MailServer/scripts/start-stop-status start
sh /var/packages/MailStation/scripts/start-stop-status start

Der Output sieht aber leider nicht vielversprechend aus:
sh 2500: unkown operand
sh 2500: unkown operand
sh 4: unkown operand
fetchmail: no mailservers have been specified.
fetchmail: no mailservers have been specified.
fetchmail: no mailservers have been specified.

Ein Blick auf "ps" und ein verbindungstest vom imp-client zum server ist daher auch nicht erfolgreich :/
Der MailServer lässt sich also nicht starten. Eine Recherche hier im Forum aber auch via diverser Suchmaschinen hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee wie man den MailServer & Mailstation überreden kann via Kommandozeile zu starten?
Muss man eventl. noch andere Anwendungen manuell starten? Wenn ja welche?

Anmerkung:
ja, ich habe gesehen, dass es 3rd party SW gibt, die versuchen das Problem zu lösen.
Allerdings traue ich mich nicht mometan diese zu installieren, da ich durchaus teilweise sensible Daten auf meiner DS habe.
Deshalb installiere ich entweder nur offizielle Synology Anwendungen auf meine DS oder Anwendungen wo zumindest der Sourcecode offen ist.
Ich hoffe niemand versteht mich jetzt hier falsch... Ganz im Gegenteil: ich bin begeistert wie aktiv die Community hier ist.

KlausHa

---
ds213 mit DSM 4.1
 

KlausHa

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn das hier leicht off-topic ist. Nur zur Info: Ich habe mir über meine Email backup Strategie im Thunderbird Forum heute noch weitere Gedanken gemacht:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=63304
Ich wollte euch das nicht vorenthalten, wollte aber dafür keinen extra neuen Thread auf machen.
In meinen grossen Beitrag konnte ich es aber auch nicht einfügen, da ich nicht herausbekommen habe, wie man einen vorhandenen Beitrag nachträglich ändert.
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Why not use Mail Relaxer ?

Did you see this topic ? You can simply install the "Mail Relaxer" using Package Center. It does have a de-install as well.

But if you want to make your own solution, you can have a look at the scripts in the package (open with 7zip) :).

Best regards,
Erik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat