Newsletter Tool POMMO funktioniert auf Syno!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe mich im Forum umgesehen und gemerkt, dass es noch nicht allzu viele Themen über Newsletter Tools gibt.
Pommo kenne ich schon seit ein paar Jahren und es hat mich einfach interessiert, ob dieses nette Newsletter Programm
auch auf der Synology läuft.

Anbei mein Mini-How to, weil man wirklich nicht viel ändern muss :)

#1 öffne phpmyadmin, klicke auf Datenbanken und lege eine Neue Datenbank mit deinem Wunschnamen an z. B. Newsletter an
#2 Lege auf deiner Synology im Ordner "web" einen Ordner an z. B. pommo

#3 pommo downloaden - http://sourceforge.net/projects/pommo/files/latest/download?source=files
#4 entpacke das File und lege den Inhalt in den von dir erstellten Ordner "pommo" ab, der in "web" auf deiner Diskstation liegt.
#5 öffne mit einem Texteditor die Datei config.sample.php (liegt im pommo-Ordner)
#6 speichere die Datei sofort wieder ab unter dem Namen config.php - Speicherort natürlich in deinen pommo-Ordner ;-)
#7 editiere jetzt die Datei wie folgt:

[db_hostname] = "localhost" // ist schon von vornherein eingetragen und muss normalerweise nicht verändert werden
[db_username] = "Benutzer" // trage hier den Benutzernamen von deinem phpmyadmin ein z. B. root, admin, etc.
[db_password] = "Passwort" // trage hier das Passwort von deinem phpmyadmin ein
[db_database] = "Datenbank" // trage hier den Datenbanknamen ein z. B. Newsletter
[lang] = en //hier kannst du deine Sprache wählen, für Deutsch statt en einfach de eintragen

#8 Speichere die Datei config.php
#9 öffne jetzt im pommo-Ordner die Datei bootstrap.php

ziemlich weit unten befindet sich folgende Zeile:
set_magic_quotes_runtime(0);
diese muss mit 2 Schrägstrichen am Beginn der Zeile ausgeklammert werden, ändere die Zeile deshalb wie folgt ab:
// set_magic_quotes_runtime(0);

#10 speicher die Datei

Und das war es dann im Endeffekt schon.
Du kannst jetzt Pommo wie folgt aufrufen:

DeineIP/pommo (z.B: 192.168.1.75/pommo bzw. den Namen den man für den Ordner in #2 gewählt hat

Es folgt noch eine kleine Einrichtung wie Benutzername, Passwort und E-MailAdresse und danach kann man sich schon einloggen und Newsletter Templates über den Menüpunkt "Mailings" erstellen.

Kurzer Hinweis noch zur Bedienung: Den Demonstrationsmodus sollte man gleich ausschalten ;-) Als Mailversender habe ich sendmail gegen phpmail getauscht, Mailingversand getestet auf einer DS412+

In diesem Sinne.

Have a nice Day!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat