SHR erweitern geht nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na gut, trotzdem Danke für Eure raschen Antworten!!!
 

sjoswig

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt schließe ich mich der illustren, veralteten, Runde mal an:

DS3614xs mit 4x 3TB Platten.

Volume 1 SHR mit allen Platten

Neu hinzugefügt wurden 8x 3TB Platten.

Diese tragen den Status "nicht intitialisiert", da nicht zugewiesen (?!). Die Option "Platte hinzufügen" in der RAID-Gruppe ist ausgegraut.

Was ist zu tun?

Gruß
Sascha
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist: Laut Synology Specs unterstützen die xs-Modelle keine SHR-Volumes. Eine DS3614xs gibt es btw. nicht, sondern nur beispielsweise die 3612xs oder die 3615xs.
 

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich muss mich auch mal dazu schalten. Auch wenn ich befürchte, dass ich die Antwort schon habe, da ich den Thread gelesen habe. Aber vielleicht hat sich mit einer neuen DSM Version ja eine Änderung ergeben.
Also ich habe in meiner DS 2x6TB als SHR mit einer 1-Platten Fehlertoleranz eingebaut. Durch den RAID-Rechner auf der Synologyseite war ich der Annahme, dass ich durch das hinzufügen einer 4TB Platte das Volume auf insgesamt 10TB vergrößern kann. Zumindest lässt mich das der RAID-Rechner annehmen, da ich auch da mit den 6TB Platten angefangen habe.
Wenn meine DS jetzt die 4TB-Platte erkennt, ist die Möglichkeit das Volume zu verwalten jedoch ausgegraut. Heisst das, dass mich der RAID-Rechner auf eine falsche Fährte geleitet hat und man ein Volume nur mit mindestens genau so großen Platten erweitern kann? Gibt es da noch irgendwie eine Möglichkeit, die 4TB Platte in das Volume zu bekommen, ohne alles komplett neu machen zu müssen?
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
https://help.synology.com/dsm/?sect...Manager/volume_diskgroup_expand_add_disk.html
The capacity of the hard drive you wish to add must be equal to or larger than the largest hard drive in the volume or disk group. For example, if your SHR volume is composed of three hard drives – 2 TB, 1.5 TB, and 1 TB respectively – then the capacity of the new hard drive must be at least 2 TB.
Dein SHR bestehend aus 2x6TB kannst du nicht mit Festplatten kleiner als 6TB erweitern.

Der RAID Rechner von Synology berechnet die Gesamtgröße auf der Annahme, dass du das Volumen mit diesen Festplatten erzeugst.
 

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Alles klar. Danke.
Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden.

In dem Beispiel wird ja ein SHR Volume mit 3 unterschiedlich großen Festplatten erwähnt.
Was bedeutet das für meinen Fall? Wenn ich das SHR mit der 4TB Platte gestartet hätte und dann die beiden 6TB Platten hinzugefügt hätte. Dann wäre ja die Regel, dass " Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss gleich oder größer als die des größten Laufwerks im Volume" immer erfüllt.
Könnte das Volume so eine Größe von 10TB erreichen? Oder ist das überhaupt nicht möglich.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe nicht ganz was du meinst. Ja, wenn du das Volume mit 2x4TB initialisiert hättest, dann hättest du später das SHR mit einer oder mehreren 6TB Festplatten erweitern können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Wenn Du alle drei Platten zusammen eingebaut oder mit der 4TB begonnen hättest, dann hättest Du ein SHR-1-Volume aufsetzen können mit einer Nutzkapazität von knapp 10TB.
 

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok, vielen Dank an euch.

Dann muss ich mal gucken, was ich jetzt mache mit der 4TB Platte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Backup machst Du schon oder wäre das eine Anwendung für die Platte über eine Docking Station - zumindest für die wichtigsten Daten?
 

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja, das war eh geplant. Zwar wollte ich das mit einer anderen(größeren) Festplatte machen, aber ok. Dann werde ich wohl die 4TB Platte als Grundstein für ein zusätzliches Backup nehmen.
 

ricnic3

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem.
DS413j ursprünglich bestückt mit 4x 3TB WD red im SHR mit Datenschutz von 1 FP.
Da ich nun bei 95 % Belegung angekommen bin wollte ich erweitern und habe mir 2x 6TB WD red besorgt und die nacheinander eingebaut,
Also 1 rein, alles reparieren lassen usw. hat die als 6 TB angezeigt, Zustand normal, dann das Gleiche mit der 2.
Ich kann den Speicherplatz nur nicht erweitern. Und das ist mein Problem. Hat jemand ne Idee??

2015-11-30 (1).jpg
2015-11-30.jpg
2015-11-30 (2).jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754

ricnic3

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, hat sich erst mal erledigt. Der hatte über Nacht eine Prüfung und Bereinigung gemacht und danach wollte ich die Erweiterung starten. Das geht aber erst nach einem Neustart. Zu schnell geschossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat