OwnCloud - kein Import von Kontakten per .vcf möglich !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich hatte mich schon richtig gefreut, dass es mit owncloud jetzt ein nicht so komplexes tool wie tine.20 oder fengoffice gibt. Aber wenn ich nicht irgendwelche Fehler beim Import gemacht habe, ist ja schon der Anfang ziemlich holprig. Ich wollte meine Kontaktdaten aus Outlook wie beschrieben und empfohlen mittels .vcf importieren, aber das funktioniert hinten und vorne nicht....

Hab die Kontake per Weiterleitung aus Outlook 2010 mit Mail als .vcf in einen Ordner exportiert und wollte diese per Importfunktion in owncloud übernehmen. Aber das bricht ständig ab; importiert doppelt oder importiert bsw Kontake mit Umlauten oder mit mehr Daten (wie bsw 3 Tel.Nr., Adresse, E-Mail...) überhaupt nicht. Es werden bsw von 10 markierten Kontakten gerade mal 6 importiert. Es kommen auch immer wieder Fehlermeldungen "dass mit dem Import etwas schiefgelaufen ist und man es nochmal wiederholen soll......".

Wenn das schon zu Anfang solche Probleme mit einer einfachen Importfunktion gibt (die bei Tine.20 kein Problem war und wohl auch bei Zarafa keines dastellt), soll man dann vertrauensvoll über diese Software Daten für die Firma verwalten und darauf vertrauen, dass bsw die die Versionierung von Dateien funktioniert oder Kalenderdaten einwandfrei verwaltet und exportiert werden ???

Welche Erfahrung habt ihr denn ?? Wie kann ich denn meine Kontakte sauber und möglichst einfach in owncloud importieren ???

Hätte sie auch noch auf einem Android Handy, wo ich sie bsw mittels Phone Explorer mit Outlook synchronisiere... Das funktioniert bsw wunderbar...

Danke für Euen Rat/Input.

Coromandel
 
Zuletzt bearbeitet:

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wenn Du Deine Kontakte alle auch noch auf einem Androidgerät hast, dann geh doch einfach den Weg vom Android zur Owncloud. Sichere Deine Kontakte von Deinem Androidgerät bevor Du was machst!!

Dann richte auf Deinem Androidgerät den Sync zur Owncloud ein (dazu brauchst Du die Apps aus dem PlayStore...guck mal HIER ). Im 2. Beitrag hab ich damals die Links zu den Apps eingefügt.
Nachdem Du alles eingerichtet hast, gibst Du noch in den Einstellungen der CardDAV App den Sync vom Gerät->Server an (wenn das geht) und dann schiebst Du den Sync an. Nun müsste sich Dein Adressbuch in der Owncloud eigentlich füllen.

Probier das mal aus! Aber vorher alle Kontakte auf dem Android gerät sichern!! (Falls was schiefgeht)

Gruß
Ronald
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Geht leider nur in eine Richtung; Server (Syno) --> auf Handy... Hab auch nirgends eine Einstellung gefunden, in der die andere Richtung möglich wäre...

Hat sonst keiner eine Idee ??
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du schon mal direkt bei owncloud.org geschaut ob dort derartige Probleme bekannt sind? Ist deine owncloud-Version aktuell? Es gibt auch eine Möglichkeit für Handy > Syno, allerdings muss man dann die Kontakte in das neue Adressbuch verschieben (klingt jetzt etwas kompliziert, aber so arbeitet Android intern). Ob und wie das geht kann ich aber nicht sagen, da ich Owncloud zum Anlass genommen habe meine Adressdaten "von Scratch" neu einzugeben zwecks Überprüfung. Speziell auf Android-Geräten sammeln sich ja durch diverse Synchronisierungen (Skype, Facebook, ...) eine Menge ungewollte Kontakte an ...

MfG Matthieu
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke Matthieu,

hab jetzt einen neuen Issue gestartet und den Bug bekanntgegeben. Ein Teil (Mehrfachanlage ein- und desselben Kontaktes ohne Warnung möglich) war schon bekannt.

Man will jetzt aber mehr Infos von mir; Logfiles und "information about any relevant output in web server error"... Sorry, was Linux und MySql betrifft, wächst mein Wissen und Überblick langsamer als die Anforderungen dazu... ;-) Wo sich der logfile (seitenweise vorhanden) befindet, weiß ich mittlerweile... Weiß Du welchen Log-Level die denn benötigen ?? Info, Error, Warning... ??

Außerdem sehe ich in den Log's immer wieder die beiden Meldungen " Error vobject Invalid VObject, line 9 did not follow the icalendar/vcard format" Dasselbe mit "line 10".

Kann es sein, dass Outlook falsch exportiert bzw die Daten zerschiesst ?? Ich sehe es schon kommen, dass ich viell auch alle Datensätzen manuell überarbeiten (lassen) muss... Nur ungern bei ca. 250 ...

Mit "information about any relevant output..." können ja nur die Fehlermeldungen gemeint sein, oder ?? Gibt es noch andere, relevante Fehlermeldungen als die Log's in owncloud; z.B. im PhpMyAdmin ??

Nachdem Du ja owncloud benutzt, kannst Du mir sagen ob Kalender und Adressverwaltung ansonsten zuverlässig arbeiten ? Bei der Synchro mit Android weiß auch nicht genau, was ich von den vielen Infos halten soll... Mit dem Apfel scheint es ja gut zu funktionieren...

Danke für Deinen Input

Coromandel
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Synchronisierung lasse ich von einer bezahlten App erledigen. Was das angeht kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Bis hin zu den Kontaktbildchen wird wirklich alles übernommen, in beide Richtungen. Der Entwickler scheint das auch sehr gut im Griff zu haben; für verschiedenste Server-Software hat er passende Workarounds gebastelt.

MfG Matthieu
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Welche App ist das ?? Hersteller ?? Gibt es von dem evtl. auch was für Android ??

Im engl. Forum von owncloud gibt es bisher keine Reaktion... Mal sehen was der Support von denen sagt.

Zu deiner vorletzten Antwort: Ich hab übrigens nichts von Android gefunden, was in beide Richtungen bzw nur vom Handy --> Server synchen würde... CardDAV-Sync free beta kann es jedenfalls nicht; selbst wenn man die "one-way-sync" abschaltet (so dass er dann nach meinem Verständnis in beide Richtungen synchen müsste).

Grüsse
Coromandel
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich nehme die bezahlte Version von eben jener App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.Sync

Ich hab gerade noch mal nachgesehen ... alle Änderungen die ich auf meinem Tablet zuletzt gemacht hatte sind drin. Bei mir funktioniert es also definitiv in beide Richtungen. Hast du nachgesehen ob der Sync auch wirklich durchgelaufen ist nachdem du die Einstellungen geändert hast?

MfG Matthieu
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wie Matthieu schon schreibt, muss es mit der CardDav App eigentlich gehen. Ich hatte mir damals auch die Bezahlversion gekauft und eigentlich nie Probleme. Neue Einträge im Android Device wurden zuverlässig zur Owncloud synchronisiert und umgedreht. Mittlerweile bin ich allerdings wieder komplett zu iOS zurück, daher kann ich es leider nicht noch mal testen.

Probier es noch mal und ich kann Dir den Kauf der App nur empfehlen. Wenn es läuft, brauchst Du sie sowieso. ;-)

Bei mir arbeitet die Owncloud übrigens auch ohne Probleme und es werden 2 Macs und 4 iOS Devices problemlos synchronisiert (Kalender und Kontakte).

Gruß
Ronald
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

auch ich nutze alle drei Apps. Über die Homepage http://www.dmfs.org ist eine entsprechende Verlinkung zum Shop hinterlegt. Würde bei der Gelegenheit auch gleich den Contact Editor mit kaufen.

Der Sync hat bisher bestens in alle Richtungen funktioniert. Du musst am Ende der Einrichtung bei den Apps jeweils den Haken "Sync from Server to Phone only" entfernen.



Gruß
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK, ich hatte das soweit auch schon ins Auge gefasst; ist ja nicht wirklich viel Geld. Vor allem wenn es dann auch funktioniert...

Aber darum ging es mir gerade; ich wollte keine Geld investieren wenn die Cloud nicht funktioniert. Nehme natürlichauch die Bezhalt-App. Ich frage mich allerdings, warum die Freeware-Version bei mir nicht läuft.

Der Tip mit dem Contacht Editor scheint nicht schlecht zu sein... Muss ich auch mal ausprobieren.

Nachdem ich nun mit den Support der owncloud in Kontakt bin, scheint es sich herauszukristalliersieren, dass die VCards fehlerhaft von Outlook exportiert/erstellt werden und deshalb nicht importiert werden können. Wenn das stimmt, dann beweist das einmal mehr, was für einen unzuverlässigen Saftladen die Gates/Ballmer-Company ist...

@casnoff: Ich sehe, Du arbeitest mit Zarafa... Zufrieden ?? Stimmt es, dass bei der Version für die Syno max nur 3 verscheidene mail accounts möglich sind ??

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen...

Greetz
Coromandel
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die Apps nutzen bei uns alle in der Familie. Allerdings syncen diese gegen eine SOGo-Instanz und bisher ist es bei keinem zu einem Fehler gekommen. Die drei Euro pro App sind gut ausgegebenes Geld, vor allem wenn man bedenkt, für welchen Unsinn man sonst so manchmal Geld ausgibt. Als Clients werden eM und Outlook mit iCal4OL gesynct.

Den Editor sollte man gleich mitnehmen, da man so das Rundum-Sorglos-Paket hat.

Microsoft scheint relativ viel eigene Schnittstellen und Formate zu nutzen. Daher würde ich auch eher auf einen Formatierungsfehler bei den vCards tippen. Habe das mal beim Umformatieren in CSV erlebt. ActivSync mit Android ist auch so ein Beispiel dafür.

Ich bin von Zarafa ziemlich begeistert. Dieser läuft allerdings noch im Beta-Test und wird diesen wahrscheinlich nie gegenüber der Familie verlassen. :) Kann ja immer mal was passieren und so habe ich alle Ansprüche gleich abgeblockt.

Ins Zarafa ist dann Owncloud mit Etherpad eingebunden und die Mitbenutzer sind zufrieden. In der Community-Version ist die Begrenzung von 3 Outlook-Anbindungen. Habe mir allerdings eine Subskription geleistet. Alles in Allem bin ich damit sehr zufrieden. Habe aber auch eine große Abneigung gegen GMail, Outlook.com und die anderen Konsorten.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sehr Interessant.... Ich hab in den Foren bisher nur von "SOGo" gelesen, aber nicht gewusst, was das ist (gibt ja soviel im Web zu lesen ... ;-)) Auch Etherpad nicht; ist im Prinzip vielleicht das, was ich eigentlich suche.

In diesen Dingen bin ich noch völliger Newbee...

Ohne den Thread hier sprengen zu wollen... Aber verstehe ich das auf dei Schnelle richtig; Deine Familiy nutzt dann gar nicht die owncloud sondern syncht gegen SOGo ?? Läuft dann SOGo auf der Syno ??

Sorry, aber ich kann mir die Zusammenhänge bzw das Zusammenspiel Syno - owncloud - SOGo gerade nicht vorstellen...

Aber die Sachen muss ich mir morgen oder am WE mal reinziehen. Vielleicht löst das meine Kommunikations-Probleme auch für die Company...

Danke
Coromandel
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ok, da muss ich vielleicht doch noch etwas ordnen. :)

Hier gibt es immer viele Leute die unbedingt einen eigenen Mail-Server aus den unterschiedlichsten Gründen selbst betreiben wollen. Allerdings ist der Betrieb und die Konfiguration eines Mailservers absolut keine einfache Sache, da hier viele verschiedene Dienste zusammenarbeiten müssen. Daher lasse ich meine produktiven Mail-Server von Profis verwalten. :) Gerade da Familien-Accounts mit dran hängen und dort mit Sicherheit keine Backups gemacht werden. Außerdem kommen sonst die Störungsmeldungen, wenn man gerade auf der Piste oder auf St. Lucia ein Coctail schlürft und das ist das Gejammer groß.

Des Weiteren hängt meine DS noch an einem Anschluss mit 1 MBit/s Upload und das ist in meinen Augen der wesentliche Flaschenhals. Mein Hoster bietet mir eine SOGo Instanz zu sogar etwas günstigeren Konditionen als mein vorher genutztes Hosting Paket an und somit sind in diesem Bereich alle meine Wünsche erfüllt. Kalender und Kontakte können nun komplett gesynct werden und per IMAP stehen alle Mails zur Verfügung und das zu einem Preis, den ich vernünftig finde und so auch die nicht gewollten Anbieter vermeiden kann.

Weiter habe ich dann einen eigenen vServer, auf dem ich Zarafe mit Ownloud und Etherpad laufen habe. Das Ding steht unter Beta und auf diesem werden automatisch die E-Mails von SOGo weitergeleitet. Das bedeutet, dass jeder sich entscheiden kann, welche Variante er nutzen möchte, muss aber natürlich abwegen, dass Beta auch mal abschmieren kann.Eigentlich haben alle SOGo gewählt. Vom look&feel ist Zarafa SOGo natürlich überlegen. Allerdings ist einen managed Zarafa wieder deutlich teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat