Backup von Synology auf USB NTFS Platte an der Dreambox DM7020HD mittels rsync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanzbaerli

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
53
Ich habe mir einen Synology server DS213+ gekauft um meine Daten zentral liegen zu haben. Da ein NAS KEIN backup
ist (ein RAID1 auch nicht !!) habe ich überlegt wie ich meine Daten (automatisch) sichern kann. Eine direkt angeschlossene Harddisk am
NAS ist der einfachste Weg. Dann steht das Sicherungsmedium halt direkt daneben was ich als "nicht so sicher"
empfand.

Ich besitze seit einiger Zeit eine Dreambox DM7020HD. So kam ich auf die Idee dass es doch möglich sein müsste
über das eingebaute rsync des NAS auf eine an der Dreambox angeschlossene NTFS USB Platte zu sichern. Dies stellt
für mich eine wesentlich bessere (sicherere) Lösung dar da das NAS in einem anderen Stockwerk (und somit Raum)
meiner Wohnung steht als die Dreambox.

Dieses simple Unterfangen ist für einen Benutzer, der sich praktisch noch nie mit Linux beschäftigt hat, nicht so
einfach zu bewältigen. Ich habe die Schritte die notwendig sind um eine rsync Sicherung vom Synology auf die Dreambox
zu ermöglichen (hoffentlich fehlerfrei) dokumentiert und stelle sie hiermit für Nachahmer zu Verfügung.

Das Problem war der Dreambox rsync beizubrigen sodass sie mit dem Synology zusammenarbeitet. An der Synology ist nichts zu ändern.
Nur der Backup task ist zu erstellen.


Rsync auf der DM7020HD (mit OE 2.0 & Blue Panel):
=================================

1) rsync auf der Dreambox installieren

• mit der Dreambox über eine remote shell (siehe diverse Anleitungen im Netz) verbinden
• "opkg update vlt."
• opkg install rsync

Ich empfehle sich nun etwas mit VI (dem eingebauten editor) vertraut zu machen (dazu gibts auch genug Anleitungen im Netz)

2) rsync konfigurieren

rsyncd.conf im Verzeichnis /etc erstellen (mit VI öffnen und editieren)

-----------------------------------
file = /var/run/rsyncd.pid
uid = nobody
gid = nobody
use chroot = no
pid file = /var/run/rsyncd.pid
hosts allow = 192.168.0.99
[backup]
path = /hdd/backup
comment = rsync backup
auth users = backup
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
-----------------------------------

hosts allow gibt die IP des Rechners an der backupen können soll. Bei mir der Synology server.
path ... /hdd/backup wäre ein (zuvor angelegtes) backup Verzeichnis auf der internen harddisk.


Lege nun /etc/rsyncd.secrets file an. Dort schreibt man den user (siehe auth users oben) und das passwort rein.
User "backup" passwort "backup" in diesem Beispiel.
-----------------------------------
backup:backup
-----------------------------------
Die Datei MUSS die Zugriffsrechte 600 haben !!!! (deshalb wurde ich fast wahnsinnig da es sonst nicht funktioniert)
chmod 600 /etc/init.d/rsync

3) Lege das "Backup" verzeichnis auf der harddisk an !
cd hdd
md backup

4)
Nun starten wir rsync im daemon mode
rsync --daemon
Wenn man den daemon wieder stoppen will da sich das config file geändert hat dann:
killall rsync
(wieder starten nicht vergessen!)
Beide kommandos sollten ohne Fehlermeldung durchlaufen!

5)
Ich möchte auf eine externe NTFS USB Harddisk sichern die an der dreambox hängt:
Dazu ist es nötig über das blu panel ntfs 3g aktivieren (kernel menü)

Um Schreibrechte zu bekommen habe ich in /etc/auto.hotplug ro in rw geändert. (weiss nicht ob das nötig war; hört sich logisch an)

Nun kann man das Backup Verzeichnis auf die angeschlossene USB Harddisk legen (Ändern des path in rsyncd.conf).
Nicht vergessen rsync neu zu starten!

6)
Jetzt sollten wir auf der Synology unter "Sicherung" einen rsync kompatiblem backup server finden den wir verwenden können.

Wenn die dreambox neu bootet läuft jedoch der rsync daemon nicht, deshalb ->

Autostart rsync daemon:
=======================

Erstellen eines scripts zum Starten des rsync daemons:

Unter /etc/init.d eine Textdatei mit aussagekräftigen Namen (rsync) erstellen und folgendes reinschreiben

---------------------------------------------------------------
#! /bin/bash

case "$1" in
start)
# Anweisungen zum Starten hier eingeben
rsyncd --daemon
;;
stop)
# Anweisungen zum Stoppen hier eingeben
killall rsync
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
;;
esac

exit (0)
---------------------------------------------------------------

Ausführen des scripts erlauben:
chmod +x /etc/init.d/rsync

Nun kann man testen ob man mit
/etc/init.d rsync start
den daemon starten und mit
/etc/init.d rsync stop
den daemon stoppen kann (beides sollte keinen fehler liefern)

Mittels
sudo update-rc.d rsync defaults
wird das script zum autostart hinzugefügt und sollte nun nach booten der Dreambox automatisch laufen!

Entfernen vom autostart kann man es mittels:
(sudo) update-rc.d -f rsync remove

Bei mir läuft das nun seit 1 Monat perfekt (sichere einmal pro Woche) und nach der initialen ersten Sicherung
ist es meist eine Sache von Minuten bis alles erledigt ist und ich kann relativ ruhig schlafen da meine Daten
(hauptsächlich meine Photos und selbergedrehten Videos) relativ sicher sind. Schön ist auch dass ich die NTFS
USB Platte welche ich als backup verwende jederzeit abstöpseln und überall hin mitnehmen kann!
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke für die Anleitung.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer ähnliche Lösung. Nur will ich Filmedateien von meiner 7020HD auf mein DS412+ per rsync verschieben. Dazu bräuchte ich auf der 7020HD erst einmal rsync.

Nur leider funktioniert opkg install rsync nicht. Es kommt nur die Meldung "unknown package". Ich habe Merlin 3 auf der 7020 HD. Im Merlinfeed scheint das rsync Paket nicht zu existieren. Geht das nur mit OE2.0 und BP?
 

nemac

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Danke Tanzbaerli für die ausführliche Anleitung.
Habe eine Dreambox 500HD mit Newenigma2 4.0.6 und eingebundener esata Festplatte via ext3.
Synologoy hab ich die DS214.

- Rsync läuft auf der Dream . Exakte Files wie von Tanzbaerli (nur IP angepasst). Direkt auf HDD liegt ein Ordner "backup" mit 755 Berechtigung.

Aber mein Problem ist die Verbindung zur Syno.
Ich geh auf Datensicherung - Erstellen - Datensicherungsaufgabe - Netzwerksicherung (rsync Kompatible Server)

IP Adresse der Dream
Benutzername : backup
Pass : backup
Backupmodul: backup
Verzeichnis : DiskStation_1

Klick ich auf Weiter kommt die Fehlermeldung : Unbekannter Fehler.

Mach ich irgendetwas falsch ?

Muss dazu sagen. Punkt 5 hab ich wegen ext3 übersprungen. Früher hatte ich einen Windows Home server wo ich per allwayssync synchronisierte, da sollte auch das Thema mit der Schreibberechtigung funktionieren.

Wär super wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
 

Tanzbaerli

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
53
Da ich meine Dreambox neu aufgesetzt habe musste ich auch das rsync neu installieren.
Ich hatte auch Probleme mit meiner Anleitung und habe dort 2 Fehler entdeckt.

Meine funktionierende rsyncd.conf sieht so aus.
Wichtig ist path = /media/OneTouchPart1 (zum Beispiel)
Das ist das root Verzeichnis der ersten Partition meiner USB Platte. Der Folder in den das Backup geht wird bei Synologie-Datensicherung-verzeichnis eingestellt!
(dies ist oben falsch angegeben!)

-------------------------------------------------------------------
# /etc/rsyncd.conf

# Minimal configuration file for rsync daemon
# See rsync(1) and rsyncd.conf(5) man pages for help

# This file is required by rsync --daemon

lock file = /var/run/rsync.lock
log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid

[backup]
path = /media/OneTouchPart1
comment = rsync backup
auth users = backup
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
uid = nobody
gid = nogroup
read only = no
list = yes
auth users = backup
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
hosts allow = 192.168.0.99
-------------------------------------------------

Die Datei rsyncd.secrets MUSS die Zugriffsrechte 600 haben !!!!
chmod 600 /etc/rsyncd.secrets (dies war oben auch falsch angegeben)

Der Rest ist aber richtig und bei mir läuft das backup gerade wieder !

@nemac: weiss nicht ob dir das weiterhilft!

Grüße ... Tanzbärli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat