Serviio Umstellung von ASCII-US auf UTF-8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fleetship1

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in der Überschrift steht es ja bereits. Ich möchte gerne bei meinen Filmen und Bildern die Umlaute behalten.
Damit Serviio die auf DLNA-fähigen Geräten anzeigt, muß ich das Char-Set auf UTF-8 umstellen.
Leider bin ich linuxtechnisch eine ziemliche 0. Ich habe nur ältere Anleitungen gefunden, wo noch mit opt und nicht mit Symlink gearbeitet wird.
Da ich die aktuelle DSM drauf habe, wird das so natürlich nichts. Wer kann mir helfen?

Danke + Grüße,
Fleetship1
 

Fleetship1

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe mich jetzt mal, soweit ich es verstanden habe, mit der Materie befasst und habe es sogar hinbekommen.
Serviio findet grad 1000ende neue Dateien (die mit den Umlauten äöü und ß).

Als erstes habe ich Serviio selbst von ASCII-US auf UTF-8 umgestellt:

Unter bin/serviio.sh folgende Zeile einfügen:
LANG=de_DE.UTF-8;
export LANG;

Bei den Java-Optionen folgende Parameter:
-Dsun.jnu.encoding=UTF-8 -Dfile.encoding=UTF-8

Das ist aber nicht ausreichend. Die Synology muss auch noch "lokalisiert" werden:

01. Als "root" anmelden und in das Verzeichnis @tmp wechseln (cd /volume1/@tmp)
02. Version checken (uname -a)
03. Hier die passende Tool Chain Version aussuchen (Bei meiner DS212j ist es der Marvell)
04. Passende Datei herunterladen (wget http://sourceforge.net/projects/dsg...x Linux 2.6.32/gcc421_glibc25_88f6281-GPL.tgz)
05. Entpacken (tar -xzvf dateiname.tgz)
06. In das 2. Unterverzeichnis mit arm beginnend wechseln (cd arm*/cd arm*)
07. Kopieren (cp libc/usr/bin/locale /usr/bin)
08. Kopieren (cp libc/usr/bin/localedef /usr/bin)
09. Kopieren (cp -r libc/usr/share/i18n /usr/share)
10. Sofern noch nicht vorhanden folgendes Verzeichnis erstellen: (mkdir /usr/lib/locale)
11. Jetzt die Sprache auswählen (localedef -f UTF-8 -i de_DE de_DE.UTF-8) oder entsprechend en_US en_US.UTF-8 für die englische Sprache.
12. Testen (locale -a)
13. Profile anpassen (vi /etc/profile) In der Datei folgendes hinzufügen:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_ALL=de_DE.UTF-8
export LANG LC_ALL

14. Reboot

Nun sollten Dateien mit Umlauten keine Probleme mehr machen und Serviio findet auch alle Dateien mit ü, ö, ä, ß

Gruß,
Fleetship1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat