Startssl und Firefox. Fehlercode: sec_error_unknown_issuer. Wie geht es doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
dank Forum und Wiki, war die Erzeugung bei startsssl und installation des kostenfreien class 1 SSL-Zertifikats über DSM, reibungslos und alles funktioniert.
Alles... beinahe.

Der "strenge" Firefox macht noch Probleme und bemängelt, dass die Zertifikatsausstellerkette nicht angegeben sei und wirft "Fehlercode: sec_error_unknown_issuer"#
Ein Test bei rauppe31's Website zeigte, dass er das auch nicht gelöst hat.

Daraufhin habe noch httpd-ssl.config-sys und httpd-ssl.conf-user ergänzt um:
SSLCertificateChainFile /usr/local/apache/conf/sub.class1.server.ca.cer
SSLCACertificateFile /usr/local/apache/conf/ca.cer

Leider ohne Erfolg. httpd startet und meckert auch nicht, die Fehlermeldung bleibt jedoch bestehen.
Was habe ich außer Acht gelassen?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Welche Firefox Version hast du?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Es sieht so aus, als ob StartSSL von Firefox als nicht vertraut gilt. Komisch ist, das bei mir der Fehler nicht kommt.

Ich werde mal Google ausquetschen :)
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Komisch ist, das bei mir der Fehler nicht kommt.
Wenn du das Zertifikat mit Firefox als Browser beantragt hast, kommt der fehler nicht mehr.

Ich werde mal Google ausquetschen :)

Google sagt, dass es am fehlenden CA Zertifikat liegt, dass der Apache mitausliefern muss -die anderen Browser verlangen das nicht.
Daraufhin habe ich mir ja wie auf http://www.startssl.com/?app=21 gefordert, die angemahnten Zertifikate geholt und in die httpd-ssl configs eingetragen.
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gleiches Problem habe ich ebenfalls, Chrome, Safari, Internet Explorer meckern alle nicht mehr. Nur Firefox vertraut dem Zertifikat nicht.

Obwohl ich das Zertifikat mit Firefox erstellt habe, meckert er immer noch :( Und zwar mit Version 9 + 10.

Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre spitze!

Gruß,
synas
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich mich mit Chrome auf https://meineseite.de:7001 gehe, ist noch alles ok. Logge ich mich nun aber in die filestation ein, dann kommt eine Zertifikatswarnung:

Bildschirmfoto 2012-02-10 um 14.13.34.png

Ist das "normal" und bei euch auch so?
Bei port 5001 kommt keine solche Warnmeldung.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich mich mit Chrome auf https://meineseite.de:7001 gehe, ist noch alles ok. Logge ich mich nun aber in die filestation ein, dann kommt eine Zertifikatswarnung:

Anhang anzeigen 7563

Ist das "normal" und bei euch auch so?
Obs normal ist weiss ich nicht :confused:,
aber bei mir ist das auf port 7001 auch so. Dort wie das Zertifikat korrekt als von StartSSL kommend verifiziert.
Wäre super, wenn ein Apache Guru da weiterhelfen könnte.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo

Diese Fehlermeldung wird durch das durchsuchen von Dateien hervorgerufen, da dafür Java gebraucht wird. Warum das kommt kann ich nicht sagen.

Abstellen kann man das im DSM:

DSM 3.2:
Pfeil-> Optionen-> Sonstiges-> Häckchen bei Mit der File StationDateien des lokalen Computers durchsuchen entfernen.

DSM 4.0 Beta
Auf den kleinen Kopf rechts oben klicken-> Optionen->Sonstiges-> Häckchen bei Mit der File StationDateien des lokalen Computers durchsuchen entfernen.
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, das greift leider nur für den Dateibrowser, nicht für die FileStation.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du dich schonmal neu eingeloggt, und die DS neugestartet?
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja hab ich gerade getestet. Das gilt scheinbar wirklich nur für den Dateibrowser, bei deaktivierter Option baut sich unten kein Verzeichnis meines lokalen Rechners auf. In der FS schon. Bei den Optionen steht aber auch: "Lokale Dateien durchsuchen und Dateien und Ordner in den Dateibrowser hochladen". Da steht auch nichts von der FileStation.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei mir ist es dann in der FS auch weg. Kann aber auch daran liegen, dass ich die DSM 4 Beta drauf hab.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Obs normal ist weiss ich nicht :confused:,
aber bei mir ist das auf port 7001 auch so.
Ist leider doch nicht so, da getestet am Rechner über den ich das Zertifikat erstellt habe.
An anderen tritt auch unter Firefox die eingangs erwähnte Fehlermeldung auf.
Sehr schade.
Weiss da wirklich keiner was zu?
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke für die Info. Kann man dir denn dann was hochladen über die FS?
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja. Nach Akzeptieren der Ausnahme geht das.
Ich will jedoch die Ausnahme nicht haben, das widerstrebt mir.
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ rauppe31: Ja, genau, ich meinte dich :) thx
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Und, Frage beantwortet?:D
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
JA :D freu mich auf die DSM 4.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat