Windows fragt ständig nach dem Passwort für Ordner; DS 212J und WIN7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

northC

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS212j und WIN7. Ich werde immer wieder von Windows nach dem Benutzer und Passwort gefragt wenn ich auf ein eingebundes Netzlaufwerk oder auf einen der Ordner unter Netzwerk zugreife.
Ich gebe jedesmal meinen Benutzer und das Passwort neu ein und setze einen Haken, damit sich Windows die Daten doch bitte fürs nächste mal merken soll. Funktioniert aber nicht. Wenn ich eine halbe Stunde später auf einen Ordner der DiskStation zugreifen möchte muss ich das Passwort erneut eingeben. Die DiskStation sowie Windows wurden in der Zwischenzeit natürlich nicht neu gestartet. Kann mir jemand sagen wie ich Windows dazu bringen kann sich endlich Benutzer und Kennwort zu merken?
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig.

Gruß northC
 

mlight

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,
öffne über die Systemsteuerung (oder die Suchleiste/Startleiste) das Menü "Netzwerkkennwörter verwalten". Klicke dann bei "Windows-Anmeldeinformationen" auf hinzufügen. Adresse deiner DS, Benutzername und Passwort eingeben. Wenn nach dem erstellen bei Dauerhaftigkeit: "Unternehmen" steht sollte das Passwort gespeichert werden.
Zumindest bei mir funktionierts so, ich hoffe bei dir auch.

Moritz
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wären die Benutzer auf Windows-Seite und auf der DS identisch (incl. Kennwort), würde Windows nicht immer fragen. Alternativ kannst du auch via Batch-Skript das Laufwerk verbinden. Dabei kann man Benutzer und Kennwort im Skript ablegen und muß so nur via Skript die Laufwerke verbinden lassen und dann mußt du nicht ständig das Kennwort eingeben. Dieses Skript kannst du entweder in den Autostart-Ordner legen (wird dann einmalig beim Rechnerstart / Anmelden ausgeführt) oder aufm Desktop, je nachdem ob deine DS ständig verfügbar ist oder nicht. Ist die DS nicht immer online, würde ich in das Skript noch einbauen, daß man die Laufwerke auch wieder trennen kann. Sonst fliegt der Explorer ggf. auf die Schnautze.

Edit: oh, zu spät. Das mt der Netzwerkkennwort-Verwaltung kannte ich noch nicht
 

northC

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
öffne über die Systemsteuerung (oder die Suchleiste/Startleiste) das Menü "Netzwerkkennwörter verwalten". Klicke dann bei "Windows-Anmeldeinformationen" auf hinzufügen. Adresse deiner DS, Benutzername und Passwort eingeben. Wenn nach dem erstellen bei Dauerhaftigkeit: "Unternehmen" steht sollte das Passwort gespeichert werden.
Zumindest bei mir funktionierts so, ich hoffe bei dir auch.

Moritz
Hat funktioniert! Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat