MiniDLNA 1.0.21 Paket (armv5tejl)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich keinen aktuellen MiniDLNA als ipkg gefunden habe und mich Freunde (die sich nicht so gern in der Shell tummeln) darum gebeten haben, habe ich ein .spk mit den aktuellen Versionen von MiniDLNA und allen Abhängigkeiten gebaut.

Falls jemand Interesse hat:
entweder als neue Paketquelle http://pvr.unzureichende.info/synology
oder herunterladen und manuell installieren: SPK Download
(4,9 MB, MD5: 889b5788af9488d8173594fe238b0960)

Nur für Marvell Kirkwood (armv5tejl), ab DSM 3.2

Das Paket enthält zusätzlich zu MiniDLNA noch "Config File Editor" von Remco Schellekens damit minidlna.conf leichter zugänglich ist. Vor dem ersten Start muss mindestens ein "media_dir" eingetragen werden.

Vielleicht kann's ja noch jemand gebrauchen...

LG aus Wien :)
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fast vergessen, das Lizenzthema. Alles an diesem Paket steht, sofern nicht anderweitig lizenziert, unter der "No problem Bugroff" License. Dual-Licensing mit der "Beerware License" ist möglich, Lizenzwechsel aber nur vor dem Konsum oder nach der Rechnung ;)
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

pyLoad 0.4.9 Paket gibt es jetzt übrigens auch eins, auch dort. Habe kein fertiges gefunden, also mal eben schnell eines gebaut.

Inhalt:
Code:
build:
  *	OpenSSL 1.0.0e 			http://www.openssl.org/source/openssl-1.0.0e.tar.gz
  *	netcat 0.7.1			http://garr.dl.sourceforge.net/sourceforge/netcat/netcat-0.7.1.tar.gz
  *	curl 7.23.1			http://curl.haxx.se/download/curl-7.23.1.tar.gz
  *	libreadline 6.2			ftp://ftp.cwru.edu/pub/bash/readline-6.2.tar.gz
  *	libidn 1.23			http://ftp.gnu.org/gnu/libidn/libidn-1.23.tar.gz
  *	libev 4.04			http://dist.schmorp.de/libev/libev-4.04.tar.gz
  *	Python 2.7.2 			http://python.org/ftp/python/2.7.2/Python-2.7.2.tgz
  *	PyCrypto 2.4.1			http://ftp.dlitz.net/pub/dlitz/crypto/pycrypto/pycrypto-2.4.1.tar.gz
  *	PIL 1.1.7			http://effbot.org/downloads/Imaging-1.1.7.tar.gz
  *	PyCURL 7.19.0			http://pycurl.sourceforge.net/download/pycurl-7.19.0.tar.gz
  *	pyOpenSSL 0.11			http://launchpad.net/pyopenssl/main/0.11/+download/pyOpenSSL-0.11.tar.gz
  *	bjoern 1.2			https://github.com/jonashaag/bjoern/tarball/1.2 [patched]
  *	http-parser 1.0			https://github.com/joyent/http-parser/tarball/v1.0 [patched unhex() == -1]
  *	pyLoad 0.4.9			http://get.pyload.org/get/src/ [patched	XMLHttpRequest(403)]
ipkg:
  +	sqlite 3.7.3
  +	tesseract-ocr eng (+ dep)
  +	ossp-js
binary:
  +	UnRAR 4.1.3 			http://rarlab.com/rar/unrar-4.1.3-armv4l.tar.gz

login:
	user		admin
	pass		changeme
	config 		SSH `/var/packages/pyload/scripts/start-stop-status user`

ports:
	7227	Remote API (Android App, PC Client)
	8000	Web GUI
	9666	Click'n'Load `ssh -L 9666:localhost:9666 user@home-nas.lan`

Ebenfalls "No Problem bugroff"/Beerware und wie bei den anderen Paketen kein SSH, kein ipkg und keine WebStation erforderlich.

Sprache und Co werden automatisch erkennt, UnRAR funktioniert, Reconnect nur für die drei in Österreich verbreiteten Modems (Pirelli PRG-AV, ST/TG585v*, AVM Fritzbox) per UPnP-IGD.

Der "pyload" Share auf dem Installationsvolume (fragt nur falls man mehrere hat) wird erst mit Reboot (oder Restart der Storage Dienste) sichtbar, spezielle Dateien und Ordner:

Code:
/pyload/downloads/			Downloads
/pyload/unrar_passwords.txt		UnRAR Passwörter
/pyload/reconnect.sh			Reconnect config / eigene Funktionen
/pyload/watch/				Watch Folder
/pyload/watchfile.txt			Watch File

Liegt im selben Repository, wer es lieber händisch macht:
pyLoad-0.4.9-2-syna7.spk (15 MB)
MD5: 88a103656157fa14e3bf7fe91ba046d1

Das Paket gibt es seit ein paar Stunden, falls es noch am Feinschliff fehlt bitte um Nachsicht. Es nutzt die PaketID "pyload", hoffe dass es keine Doppelgänger gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Fast vergessen, das Lizenzthema. Alles an diesem Paket steht, sofern nicht anderweitig lizenziert, unter der "No problem Bugroff" License. Dual-Licensing mit der "Beerware License" ist möglich, Lizenzwechsel aber nur vor dem Konsum oder nach der Rechnung ;)
Bedenke bitte dass du nicht von dir stammende Software (CFE) einbindest. Ich denke vor dem Hintergrund solltest du das Lizenzthema schon etwas ernster nehmen.

MfG Matthieu
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"sofern nicht anderweitig lizenziert" ist juristisch ausreichend. Ich nehme die eingebundenen Lizenzen sogar sehr ernst, ernst genug um mir für meinen Teil an den den beiden Paketen sicher zu sein mich nicht an diesem Spektakel zu beteiligen :)

Wobei die richtige Antwort natürlich lautet: Sure, no problem, be happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wobei die richtige Antwort natürlich lautet: Sure, no problem, be happy :)

Du hast vergessen zu erwähnen, dass du ab jetzt jeden Tag einen Liter deines Blutes spenden musst, weil ich das so will und deine Lizenz es nicht verhindert. Ich komme meist um Mitternacht vorbei *gg*

Itari
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi amarthius,

danke für den Linkfix, konnte mich in letzter Minute nicht entscheiden und habe dann doch die paranoidere Version (eigener User, pyLoad ohne Schreibrecht auf pyLoad) genommen - nur die andere verlinkt.
Unter http://pvr.unzureichende.info/dl/synology/ sind alle Pakete. Das dritte, iptv PVR, braucht noch etwas und richtet sich an IPTV Anwender die sich einen digitalen VDR wünschen. Aber das ist noch eine frühe beta, wird auch noch etwas dauern.


Updates sind einfach, wer die Repository URL eingetragen hat klickt auf den grünen "update" Knopf sobald es einen gibt.
Sollte ich nicht dazukommen die nächste pyLoad Version einzupflegen, in der package.tgz gibt es einen Ordner namens "pyload", darin liegt das original pyload.tgz entpackt, das einfach löschen und die aktuellere Version dort rein, ggf ein bisserl zurecht patchen.
Der binary-Unterbau wird jetzt einmal 6-8 Monate halten... tesseract 3.01 hätte ich selbst noch gerne weil ipkg ja durch die Bank eher museal unterwegs ist.

Eine andere Sache sind Plugin-Updates, pyLoad könnte das ja, das Paket könnte es auch - die derzeitige Version des Pakets aber nicht. Das Modell einer Anwendung die über eine ungesicherte Verbindung nicht signierten Code holt und dann einfach ausführt.... die Überwindung hatte ich einfach nicht ;)
Der "early && often" Releasemodus von pyLoad gleicht es noch halbwegs aus.

@itari:
entweder hast du den Bezug der Lizenz auf Code nicht verstanden oder mir geht's mit deinem Humor so. Wie auch immer, mir egal, so wie alles was mit den beiden Paketen geschieht. Wer will kann darin ruhig nach Körperflüssigkeiten suchen oder sie als sein Werk ausgeben, Hauptsache es macht den/die/dasjenige irgendwie glücklich. Je fetisch-artiger es wird desto weniger möchte ich aber bitte davon wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil ich gerade die pyLoad Threads durchstreift habe, zur Sicherheit noch:

pyLoad aus dem Paket startet embedded, es ist nicht notwendig sds.js zu editieren.
Der Status "neu gekauft und SSH noch nie aktiviert, erster Login" reicht aus.

@amarthius
Nach dem elendslangen Thread ist auch klarer was mit Updates gemeint war. Autoupdate von pyLoad selbst ist nicht enthalten, das Paket wird mit ein wenig Latenz den jeweiligen stable Releases folgen.
Wobei ein Updater schon einbaubar ist, falls gewünscht. Für Hardcore-Sauger die tagesaktuelle TIP Versionen wollen ist der Distributionsweg per .spk nicht ideal. Pakete sollen "einfach laufen", ganz ohne Review bei Updates wird das eher nicht auskommen.

pyLoad dürfte hier ein großes Anliegen oder Quell häufiger Probleme sein, soll ich das pyLoad Paket vielleicht prominenter bekannt machen? Eigenes Thema, wie schaut's im Wiki aus?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst dich ja mal in dem 52 Seiten Thread melden ;) Die Nutzer werden dir schon Feedback geben.

Ich selbst nutze pyload nicht wirklich.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
entweder hast du den Bezug der Lizenz auf Code nicht verstanden oder mir geht's mit deinem Humor so

geht mir auch so ... ich dachte wirklich nicht, dass die Lizenz etwas mit dem Code zu tun hat ... eher mit der Nutzung des Codes durch Mensch und Maschine

Itari
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@amarthius
haha ja, ich ja auch kaum :D
Ist nur für Freunde die "nicht frickeln" wollen oder können und war minimaler Aufwand, so wenig dass es gehässig wäre den Wunsch auszuschlagen. Wollte eigentlich nur kurz zwei Weihnachtsgeschenkpackerl für weitere Interessenten hier lassen (Updates per Package Repository) und auch schon wieder weg sein.

Heute oder morgen kommt noch ein Update von beiden, hab' noch ein wenig aufgeräumt.

@itari
Ich lerne in diesem Internet auch jeden Tag dazu :)
Wie schon gesagt: Privat ist mir das zu dumm, wer von den 2 Packerln etwas gebrauchen kann das durch den jeweiligen Urheber nicht unter eine andere Lizenz gestellt wurde - sofern nicht sowieso zu trivial (Werkhöhe): Nur zu, das ist frei, wirklich frei.
Wem es wichtig ist, die Lizenzen der enthaltenen Komponenten wurden selbstverständlich geprüft, die Zusammenstellung ist in der Form und Art nach FSF aktueller Auslegung für alle in Ordnung(*).
*) Für ffmpeg per se, enthalten bei MiniDLNA, würde ich die Hand allgemein nicht ins Feuer legen. libdvdcss und libmp3lame wurden absichtlich ausgelassen damit auch US Amerikaner sorgloser sein können.

p.s.: Wenn einem ein Fremder etwas bedingungslos schenkt, statt sich zu bedanken (muss eh nicht sein, ist nur was ich normalerweise täte) mit nächtlicher Körperverletzung zu drohen... nein, ich check' den Gedankengang wirklich nicht... beruhigend.
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage hätte ich noch: Wieso soll die Nutzung von Code nichts mit Code zu tun haben und - nur sofern es nicht zu plastisch wird - wie hattest du vor Code in deinen Blutakt einzubinden?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Frage hätte ich noch: Wieso soll die Nutzung von Code nichts mit Code zu tun haben und - nur sofern es nicht zu plastisch wird - wie hattest du vor Code in deinen Blutakt einzubinden?

ich habe Voodoo untergemischt

Itari
 

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Version 1.0.22-3

Changelog:
  • MiniDLNA 1.0.22
    - upnpsoap: LG quirk fix
    - upnpsoap: pv namespace wenn attribute daraus angefordert werden
  • Paket #3
    - full-rescan Modus in start-stop-status
    - debug Modus in start-stop-status
    - DSM Hilfe (enu, ger) mit Changelog, Paketinhaltsliste und Lizenzinformation aller Komponenten
    - minidlna Systembenutzer wird jetzt deaktiviert angelegt (kein Shell Login)
    - min version: DSM 3.2-1944
Das vollständige Changelog inkl. früherer Versionen ist in der DSM Hilfe.

Liegt ab sofort in der Paketquelle, wer's komplizierter mag:
Download
5 MB, MD5: d6866b07d6e8ded0813d04a68410255e
 

slank

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
enkidu vielen Dank für Deine Mühe.

Ich bin gerade dabei MiniDLNA zu testen, erhalte folgende Fehlermeldung:

[2011/12/29 22:31:43] upnphttp.c:918: warn: /webman/minidlna/ not found, responding ERROR 404
[2011/12/29 22:32:17] upnphttp.c:918: warn: /webman/3rdparty/minidlna/ not found, responding ERROR 404
[2011/12/29 22:47:48] upnphttp.c:918: warn: /minidlna not found, responding ERROR 404

Kann man das fixen? Habe ich etwas übersehen?

Bin mir auch etwas unsicher für welche DS das Tool nun ist?
Im ersten Post steht
Nur für Marvell Kirkwood (armv5tejl), ab DSM 3.2

Im Syno WIKI steht jedoch:
Marvell Feroceon ARMv5TE compliant (armv5tejl)
und
Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant (Feroceon® family)

Ist Marvell Kirkwood nun ARMv5TE oder armv5tejl?

gruß
slank
 
Zuletzt bearbeitet:

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi slank,

keine Sorge wegen der CPU, ARM ist da etwas verwirrend. Kirkwood ist die Familie, v5 die ABI Version und die Buchstaben stehen für Fähigkeiten. Um das dann noch komplett zu machen ist die Version der ARM Spezifikation auch noch eine andere (ARM7 ist ARMv3, ARMv4 oder ARMv5. ARMv7 gibt's auch, ist aber eine andere Familie).
Gerätehersteller geben den Architekturen zusätzliche Namen oder hängen sich an einzelnen SOCs auf, das macht es nicht gerade leichter. Ich nutze eine armv5tejl Toolchain für diese CPUs, die derzeit in praktisch allen ARM NAS am Markt vorkommen. Synology nennt sie 88f6281 und 88f6282. Feroceon ist ein Produktname einer CPU der Kirkwood Familie. Klingt verwirrend, bei zweckoptimierteren CPU Architekturen ist so ein Gewusel aber nicht unüblich, eigentlich auch logisch aufgebaut... x86 ist da einfacher, schleppt dafür einen ordentlichen Kompatibilitätsrucksack mit.

Als Anwender: Am besten alles ignorieren. Bei Synology DS mit ARM gibt es nur zwei wesentliche Gruppen: ab 2009 Marvell Kirkwood, davor war es Marvell Orion.
Für halbwegs aktuelle DS kann man also sagen: wenn "arm" vorkommt reicht das schon. Zudem validiert die DSM Paketverwaltung die Architektur. Ist diese falsch, lässt sich das Paket auch nicht installieren.


Zu den Fehlermeldungen:
Mit MiniDLNA läuft auf Port 8000/tcp so etwas ähnliches wie ein Webserver (UPnP implementiert HTTP nicht, orientiert sich nur daran), was du siehst ist das error_log von Aufrufen an diesen Dienst. Sie konnten nicht beantwortet werden weil es diese Pfade nicht gibt, stimmt auch, die soll es auch nicht geben. Was du dort aufrufen kannst ist http://nas.lan:8000/rootDesc.xml mit der UPnP Service Description. Eine WebGUI gibt es bei MiniDLNA nicht, sieht DLNA auch nicht vor. Daher auch der Config File Editor im DSM Menü.

Falls also etwas nicht funktioniert hat: Das ist nicht der Grund ;)

Was lief eigentlich nicht?
 

slank

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@enkidu

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung bezüglich der Prozessorstruktur!

Ich habe tatsächlich versucht ein WebInterface zu finden und bin über die Fehlermeldungen im log gestolpert.
Aber gut, wenn es keins gibt, gibt es keins. Brauchen tut man es nicht wirklich, wollte mir nur einen Überblick verschaffen.

Ansonsten funktioniert der Spaß tadellos, vielen Dank dafür.

gruß
slank
 

KongoM

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe das aktuelle MiniDLNA 1.0.21 - 3 auf mein DS211j erfolgreich über das Paket Zentrum installiert. Bei Ausführen kommt dann allerdings die Fehlermeldung:

Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Edit minidlna.conf (refresh DSM top menue icon) and add shares bevore starting.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Hier die Pfade zu den Videos eintragen?

#####################################
# This Package uses "Config File Editor"
# version 1.2 by Remco Schellekens
#
# Configfile for 'Config File Editor'
#
# format:
# <full path to file>,<name to display>
#####################################

/volume1/@appstore/minidlna/etc/minidlna.conf,minidlna.conf

Beispiel:

d:/Video
Netzwerk/Diskstation/Video

Ist bestimmt zu einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:

KongoM

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok ... dann bin ich wohl doch hier nicht richtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat