Photo Station Fragen/Diskussion/Feedback zu Wikieintrag Thumbnailerzeugung / convert beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ein bischen mehr Erklärung fände ich ganz nützlich.

Was bewirkt diese Änderung? Doch nicht wirklich ein "Beschleunigung", oder?
Da werden eher weniger Thumbs erzeugt!? Welche, wieviele, warum?
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich arbeite noch an dem Eintrag, habe nun eine Erklärung hinzugeführt. Bei Unklarheiten kann man auch die Quellen lesen, mehr weiß ich auch nicht. Daher ist Feedback sehr willkommen!
Danke, Anna
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Noch eine Frage: Ist IPKG wirklich erforderlich?
Ich sehe da auf den ersten Blick keine Notwendigkeit!?
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

nein, im Prinzip wohl nicht. Guter Hinweis! Ich bin mal davon ausgegangen, dass das Paket das gewählte Verzeichnis (/opt/...) angelegt hat.
Man muß einfach nur das Skript so ablegen, dass es beim booten ausgeführt wird, dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Ich habe auf die schnelle einfach diese gewählt.
Hat schon jemand einen Unterschied festgestellt und kann die Funktion/Beschleunigung bestätigen? Bei manuellen Stichversuchen fand ich die Qualität der Thumbnails gut.
Grüße, Anna
 

wastl2000

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Verzeichnis /opt/etc/init.d nicht....? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

alternativ sollte das Skript auch an folgenden Orten abgelegt werden können:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/
oder
/usr/local/etc/rc.d/

Grüße,
Anna.
 

portboy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich denn prüfen, dass das Skript auch "greift"?

Gruß
portboy
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

was heisst "greift"?
Zunächst könntest Du überprüfen ob die config-dateien geändert wurden, und üb der einzige Unterschied darin liegt, dass der "unsharp"-Teil fehlt.
Dann hat das schon mal geklappt.
Dann könntest Du Dateien hochladen, und zwar ohne Assistent, damit die Thumbnails lokal erzeugt werden.
Dann kannst Du in die Verzeichnisse der Thumbnails gehen, z.B.
/volume1/photo/Bilder_Urlaub/_Urlaub1/@eaDir/
dort liegt dann für jedes Foto ein Verzeichnis.
in diesen Verzeichnissen liegen dann z.B.:
SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg
SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg
Diese Dateien sollten mit und ohne Skript unterschiedliche Größen haben, da ja anders umgerechnt wird.

Letztendlich, und darauf kommt es ja an, sollte die Geschwindigkeit zum Erzeugen der Bilder deutlich unterschiedlich sein.
Das könntest Du erreichen, in dem Du zwei identische Alben, mit und ohne meine Änderungen erzeugst.
Die Zeit könntest Du dadurch ermitteln, indem Du Dir ansiehst, wieviele Minuten die Erzeugung der Verzeichnisse im @eaDir-Verzeichnis auseinander liegt. Mit meinen Änderungen sind das bei mir 1-4min pro Bild.
Du solltest während dem "messen" deine Diskstation natürlich in Ruhe lassen!

Ich bin da sehr gespannt, auf was Du kommst! (Ich habe das noch nicht verglichen)

Grüße, Anna
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In der neuen Beta-Firmware gibt es übrigens einen Schalter in der Firmware, mit dem man zwischen 'hoher' und 'normaler' Qualität der Thumbnailerzeugung wechseln kann.

Macht sicher was ähnliches, wie bei der hier beschriebenen manuellen Konfiguration...
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Trolli,

hohe und normale Qualität gibt es heute schon, daher werden vom Skript auch beide Konfigurationen geändert, nämlich
thumb.conf
und
thumb_high.conf
Das kann man auch heute schon über das Webinterface einstellen (Stand DSM 3.2)
Das Problem ist jedoch, dass beide Konfigurationen die -unsharp option beinhalten, die auf DS ohne Copozessor so langsam sind.
Wenn Du die Beta installiert hast, kannst Du ja mal in die o.g. Dateien unter /usr/syno/etc.defaults reinsehen ob die -unsharp option weiterhin in beiden vorhanden ist.

Grüße, Anna
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Beim DSM 4.0 beta siehts so aus:

thumb.conf
Rich (BBCode):
[thumb 120]
size=120
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg

[thumb 320]
size=320
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg

[thumb 640]
size=640
quality=80
filename=SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg

[thumb 800]
size=800
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg

[thumb 1280]
size=1280
quality=90
filename=SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg

thumb_high.conf
Rich (BBCode):
[thumb 120]
size=120
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg

[thumb 320]
size=320
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg

[thumb 640]
size=640
quality=80
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg

[thumb 800]
size=800
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg

[thumb 1280]
size=1280
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg

Also zumindest bei der normalen ist es bei 640 & 1280 nicht drinnen (war aber evtl. vorher auch schon so?)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hatte diesen Schalter wohl vorher übersehen ;)

Du hast Recht, die Option 'unsharp' ist grundsätzlich nach wie vor in beiden Konfigurationen vorhanden:

Im Profil thumb.conf wurde die Option aber für die Auflösungen 640 und 1280 weggelassen. Ansonsten sind die Konfigurationen eh identisch. Genauso war es allerdings in der früheren Firmware auch (hab ich gerade nochmal nachgeschaut).
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Trolli, DKeppi,

danke für die Info. Von daher macht es Sinn, meinen Weg weiter zu verfolgen. Sinnvoller wäre es vielleicht, nur bei normaler Qualität die unsharp-option zu entfernen, dann hätte man die Flexibilität, beides machen zu können.
Ich werde mal am Wochenende selbst einen Geschwindigkeitstest machen. Vorher wird das nichts.
Wenn sonst noch jemand Lust und Zeit für einen Test hat würde ich mich freuen. Wichtig wäre noch auf welcher DS der Test gemacht wurde, und Dateigröße und Auflösung der Bilder.
Macht noch jemand mit?

Grüße,
Anna
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
PS: Weiss zufällig jemand, in welchem config-file die Einstellung aus dem Webinterface zur Qualität gespeichert wird?
Ich würde das gerne auch aus der Kommandozeile ändern.
 

portboy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Anna
Danke für deine AW

Den Geschwindigkeitstest werde ich am WE vornehmen.

Aber mal eine andere Frage.
Ich habe die Photostation nur laufen, damit die Bilder via DLNA verteilt werden.
Würde DLNA noch laufen, wenn ich einfach den gesamten Inhalt von thumb.conf auskommentiere?
 

mosmax

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fragen über fragen

Hallo,

ich hab jetzt mal das Script nach Anleitung eingebaut da ich 24000 Bilder hochgeladen habe und die DS212j die nächsten Monate ausgelastet wäre. Nach dem einrichten des Scripts hab ich die DS durchgestartet aber ich finde das sie Erstellung der Miniaturansichten in nurmaler Qualität nicht schneller geworden ist. Ich hab dann mal nachgesehen was in der thumb.conf jetzt drin steht:
[thumb 120]
size=120
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_S.jpg

[thumb 320]
size=320
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_M.jpg

[thumb 640]
size=640
quality=80
filename=SYNOPHOTO:THUMB_B.jpg

[thumb 800]
size=800
quality=90
unsharp=0.5x0.5+1.25+0.0
filename=SYNOPHOTO:THUMB_L.jpg

[thumb 1280]
size=1280
quality=90
filename=SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg


Die unsharp-Funktion ist jetzt teilweise raus - aber warum nur teilweise??? Und welche Einstellung greift für welche Auflösung? Meine Bilder sind alle jenseits von 1280 und ich hab diese per Filecopy die DS kopiert.
Könnte ich jetzt eigendlich die unsharp funktion für alle aus der thumb.conf löschen ohne probleme??
 

mosmax

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschwindikgeit der Tumbnailerzeugung mit der Anpassung

So, ich hab jetzt mal nachgesehen wie viele Bilder die DS212j pro stunde mit dem angepassten Script - fals es greift - schafft: 60 Bilder pro Stunde. Das heisst, das meine DS noch 400 Stunden unter Vollast läuft und dann in 17 Tagen mal in den Ruhemodus kommt....
 

portboy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte ich jetzt eigendlich die unsharp funktion für alle aus der thumb.conf löschen ohne probleme??
Genau dies hätte eigentlich das Script erledigen sollen. Jedenfalls hat es bei mir die Funktion komplett entfernt.

Ich kann bestätigen, dass sich die Geschwindigkeit von "völlig inakzeptabel" nach "inakzeptabel" ändert.

Durch diese Thumbnailerzeugung ist die Photostation nutzlos oder besser: es handelt sich um eine Fehlentwicklung.
Die Festplatten sind währen der Erzeugung einer nicht akzeptablen Dauerbelastung ausgesetzt.
Ganz zu schweigen vom unnötigen Stromverbrauch.

Ich frage mich bei sowas immer: Wer nimmt solche Software ab bzw. gibt sie frei?
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

portboy hat recht, da hat wohl das Skript versagt, Gibt es bei dir im Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults ".old"-Dateien?
Hast Du nach der Installation gebootet oder das skript mit "start" manuell gestartet?

Nach meinem ersten Benchmark scheint es übrigens bei mir praktisch gar nichts gebracht zu haben. Auch ein neueres convert bringt keine Besserung.
Grüße,
Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat