"Wrong fs type, bad option, bad superblock" bei externer Reparatur von DS106j-Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Wrong fs type, bad option, bad superblock" bei externer Reparatur von DS106j-Daten

Hallo liebe synology-forum.de-Gemeinde,

ich fürchte, ich benötige einmal dringend Rat: Ich habe nach einem eigentlich geglückten DSM-Update meiner DiskStation DS106j von Version 3.2-1944 (DS-108j-Firmware) auf Version 3.2-1955 (ebenfalls DS-108j-Firmware), wie es hier im Forum ja von goetz beschrieben wird, beim Zurückändern der Werte in der Datei /etc.defaults/synoinfo.conf und/oder beim Ersetzen von /usr/syno/bin/scemd mit der Version aus der 1869er-Beta offenbar einen Fehler gemacht: Die DiskStation fährt nach einem weiteren Neustart jedenfalls nicht mehr hoch, Webinterface und SSH-Zugang sind nicht mehr erreichbar.

Zunächst hatte ich meine Änderung der Zeile

Code:
synobios="ds108j"
zu
Code:
synobios="ds106j"
in Verdacht (ich hatte leider erst im Nachgang gelesen, dass goetz diese Werte nach dem Umstieg auf die 108j-Firmware inzwischen nicht mehr anpasst).

Deshalb hatte ich - zu naiv? - die interne IDE-Festplatte meiner DS106j ausgebaut, sie per IDE-USB-Adapter an einen PC mit einer Ubuntu-Installation (10.10 Maverick Meerkat) angeschlossen, die Systempartition gemountet und als root den synobios-Wert in der /etc/defaults/synoinfo.conf per gedit wieder auf "ds108j" zurückgeändert. - Soweit, so gut, nur: Das hat leider überhaupt nicht geholfen. Die DiskStation fährt weiterhin nicht hoch und ist auf keinem Dienst erreichbar.

Beim erneuten Mounten der Festplatte an Ubuntu bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

fehler1.png


Die Partitionen lassen sich trotzdem mounten und sehen in der Ubuntu-Laufwerksverwaltung so aus:

laufwerksverwaltung.png


Der Versuch, Dateien per sudo cp --preserve=mode,timestamps -r -v ... auf eine weitere Festplatte zu kopieren, gelingt in den meisten Fällen zwar, nimmt aber unglaublich viel Zeit in Anspruch und produziert bei einigen Dateien auch die Meldung "Eingabe-/Ausgabefehler". Da die Festplatte noch nie solche Probleme hatte, glaube ich eigentlich nicht an einen Hardware-Defekt, sondern vermute eine andere Ursache, die ich leider - mangels Erfahrung im Umgang mit ext2/ext3-Dateisystemen - nicht richtig bestimmen kann. - Ideen, die ich schon hatte:

  • Macht der ext3-Treiber von Ubuntu möglicherweise Probleme mit den vom DiskStation-Manager angelegten Partitionen, gibt es hier Inkompatibilitäten?
  • Wird mein IDE-USB-Adapter unter Ubuntu treibermäßig möglicherweise nur unzureichend unterstützt?

Vor allem aber bin ich über jeden Ratschlag dankbar, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte: Ich würde das Dateisystem der beiden Synology-Partitionen am liebsten extern reparieren und die Installation wieder in einen Zustand bringen können, in dem die Station wieder bootet (den Wiki-Artikel zur Datenrettung und die Forumsbeiträge habe ich schon gesichtet).

Vielen Dank für jeden (noch so kleinen) Ratschlag! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat