Surveillance Station Zugriff auf den Ordner Surveillance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

ich bin nicht ganz sicher ob das besser hierher oder zu den Dateibrowser-Themen gehört.
In der Suche habe ich einige ähnliche Beschreibungen gefunden, aber keine konkreten Lösungen.

Es geht um den Zugriff auf den automatisch angelegten freigegebenen Ordner "surveillance" - ich kann auf diesen nämlich nirgendwo zugreifen, an die aufgenommenen Videos komme ich also nur über die Ereignisliste der Surveillance Station selbst ran.

- In Windows-Freigaben ist der Ordner sichtbar, Windows will aber einen anderen Benutzernamen/Passwort
Man kann aber mit KEINEM der angelegten Benutzer darauf zugreifen (auch nicht mit dem Admin!)

- im Dateibrowser oder der FileStation wird der Ordner gar nicht angezeigt.

- in der Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner ist er aufgelistet, wenn man aber auf "Privilegieneinstellung" klickt kommt eine Fehlermeldung "Die Zugriffsrechte für freigegebene Ordner können nicht geändert werden. Dieser gemeinsam verwendete Ordner ist schreibgeschützt"

- in der Benutzer- bzw. Gruppenverwaltung, unter der "Privilegieneinstellung" ist der Ordner nicht aufgelistet.


Vieleicht hat jemand eine Idee?

lg,
Martin
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kommando retour (zumindest teilweise):
mit dem originalen "admin" klappt es, sowohl über den Dateibrowser als auch über die Windows Freigabe.
Dieses Konto hatte ich deaktiviert, und ein anderes als Admin verwendet - in diesem funktioniert es jedoch nicht.
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vieleicht ist es auch für jemand anderen interessant:
Nach Rücksprache mit dem Synology Support kann tatsächlich nur mit dem originalen "Admin" Benutzer auf den Ordner "surveillance" zugegriffen werden.
Mit anderen Benutzern ist es nicht möglich, auch nicht wenn diese in der Administratoren-Gruppe sind.
Und es gibt auch keine Möglichkeit (zumindest über die Benutzeroberfläche), die Rechte auf den Ordner oder dessen Unterordner zu ändern.

Evtl. in einer zukünfigen Version... (derzeit habe ich 3.2)

lg,
Martin
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bin gerade über Google hier gelandet, weil ich exakt dasselbe Problem habe. Ich möchte, dass ein weiterer User darauf zugreifen kann, möchte aber nicht mein Passwort rausgeben.
Geht auch in Version 4.0 nicht und ich bin ein wenig desillusioniert von der Surveillance Station. Zum Glück habe ich noch keine weitere Lizenz gekauft... puh...
 

funnyone

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf diesen Beitrag zurück kommen, bei mir herrscht aktuell ein ähnliches "Fehlerbild" und ich konnte bei meiner Suche weder hier - noch via Google - eine passende Lösung finden:

  • in der FileStation wird der Surveillance-Ordner angezeigt (angemeldet mit dem Original-Admin-User),
  • in der Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner ist er aufgelistet,
  • wenn man aber auf "Privilegieneinstellung" klickt kommt eine Fehlermeldung "Die Zugriffsrechte für freigegebene Ordner können nicht geändert werden. Dieser gemeinsam verwendete Ordner ist schreibgeschützt."
  • in der Benutzer- bzw. Gruppenverwaltung, unter der "Privilegieneinstellung" ist der Ordner nicht aufgelistet.
Bis vor wenigen Minuten konnte ich noch mit einem anderen User vom Mac aus auf das Verzeichnis zugreifen. Zwischenzeitlich wurde der LDAP-Dienst testweise installiert und bereits wieder gelöscht, der Mac Dateidienst läuft auch (andere Shares kann ich nutzen) und ich kann auch andere Systemverzeichnisse bearbeiten (also zB Zugriffrechte auf den pictures-Ordner vergeben).

Ich habe die Surveillance Station bereits deinstalliert, die DiskStation (411j mit DSM 4.2) neu gestartet und das Verzeichnis gelöscht, die DS wieder neu gestartet und dann das Paket wieder installiert. Leider brachte das keine Abhilfe. Der andere User ist auch in der Admin-Gruppe... Unabhängig davon: ich kann die Zugriffsrechte für diesen Ordner nicht mehr(!) verwalten.

Hat jemand eine Idee / Lösung? Würde es ggf. helfen, den Schreibschutz via Telnet aufzuheben (und wenn ja: wie)?

Vielen Dank
Carsten
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem bei mir, ich hab aber nur einen User "admin" auf dem System, also niemals etwas anderes eingerichtet. Und mit dem geht es nicht. Fehlerbild wie von funnyone beschrieben. Das kann doch nicht sein, dass man sich das NAS mit Aufzeichnungen vollmüllt und die nie wieder löschen kann.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
die Aufnahmen werden direkt in der Surveillance Station gelöscht, Verwaltung und unter System Aufnahme.

Gruß Götz
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, das hab ich auch gerade beim Probieren herausgefunden. Blöde ist nur, dass das in der Software unter "Ereignisliste" findet, da kommt man nicht so leicht drauf.
Es wäre aber doch auch gut, wenn man den ganzen Video Datenmüll auch per Windows Fenster löschen könnte, dann muss man die Surveillance SW nicht immer anwerfen, bzw. sich in der Diskstation anmelden. - Irgendwie immer noch nicht ganz zufriedenstellend.

Aber danke für die schnelle Antwort.
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Also ich finde das nicht OK, daß man nicht völlig frei und direkt auf den Ordner "surveillance" und seine Daten zugreifen kann.
Was soll diese Bevormundung durch den Hersteller?
Schließlich habe ich ja die Synology-Station und die Programme nicht geschenkt bekommen sondern bezahlt.
Da sollten es die Entwickler schon mir überlassen, was ich mit MEINEN Daten mache.
Sie könnten ja irgendwo im System eine unübersehbare Warnung hinterlassen, dass durch unsachgemäße Manipulationen Daten verloren gehen könnten.

Wenn ich etwas an MEINEN Daten zerstöre, dann ist es doch MEIN Bier!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Harald,

es tut mir leid aber Deine Empörung

Also ich finde das nicht OK, daß man nicht völlig frei und direkt auf den Ordner "surveillance" und seine Daten zugreifen kann.
Was soll diese Bevormundung durch den Hersteller?
Schließlich habe ich ja die Synology-Station und die Programme nicht geschenkt bekommen sondern bezahlt.

kann ich definitiv nicht verstehen. Erstens hast Du die Surveilance Station geschenkt bekommen. Oder mußtest Du für den meiner Meinung nach kostenlosen Download etwas zahlen. Zum Zweiten hast Du Zugriff auf all deine Daten nur eben über die SS. Was dafür der probate Zugriff wäre entscheidet wer? Vieleicht sieht jemand den Zugriff per WebDAV oder FTP als richtig an. Es gibt ja schliesslich ausser smb: oder afs: noch Andere.

Und des weiteren kannst Du, das entsprechende Wissen vorausgesetzt, durch aus auch Zugriff zu diesen Files auf anderem Weg erreichen als durch Definition über die GUI. Die ist nämlich sicherlich nicht nur dafür da uns allen das Leben etwas leichter zu machen, sondern dient auch als Schutz der Anwender vor sich selbst.

Ich würde deshalb vieleicht mal den Ball etwas flacher halten.

Gruß Frank
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank!
Wenn Du glaubst, die SS ist ein kostenloses Geschenk des guten Onkels "Synology", dann bist Du offensichtlich noch sehr jung und/oder naiv.
Besuch doch mal einen Lehrgang zum Thema "Kostenrechnung und Kalkulation".
Und wenn Du Dich gerne vor den "gefährlichen" Vorgängen in einem Server von anderen schützen lassen willst/musst, ist das Deine Sache (bzw. Dein PROBLEM).
Vielleicht sollte man auch in alle Autos einen automatischen Drehzahlbegrenzer bei 1.500 Umdrehungen einbauen ;)
Eine höhere Drehzahl könnte ja schließlich sehr, sehr gefährlich werden.
Aber wie auch immer.
Ich bevorzuge die Sache mit der EIGENVERANTWORTUNG, wo eben jeder FREI (!) entscheiden kann, was er mit Dingen macht die er voll bezahlt hat.
Ausnahme ist, wenn Dritte gefährdet oder belästigt würden.
Und das ist ja in vorliegendem Fall wirklich nicht gegeben.
Also nochmal: Mehr Eigenverantwortung und FREIHEIT für mündige Anwender, so wie ich einer bin!

Lass Dich also weiterhin schön gängeln, den Mündigen aber ihre Freizügigkeit!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Harald,

ich bin weder jung noch naiv. Und wenn sich jemand darüber beschwert das eine Webanwendung über einen Webbrowser zu bedienen ist da fehlen mir echt die Worte. Und das System vom guten Onkel "Synology" ist völlig offen. Pass es Dir doch nach deinen Wünschen an. (Kopfschüttel)

Gruß Frank
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

unabhängig von naivität -- ich habe den thread ja vor ein paar Jahren gestartet, weil ich nur unter dem originalen Admin-User auf den surveillance Ordner zugreifen konnte.
Seit ein paar Versionen (fragt mich bitte nicht genau seit welcher...) kann ich mit jedem Benutzer der Administratoren-Gruppe lesend auf den Ordner zugreifen, sowohl über die Filestation als auch über smb.
Mit lesend meine ich den Inhalt auflisten, und die *.avi's wiedergeben.
Löschen, umbenennen, Video schneiden geht jedoch nicht, auch nicht mit dem orig. admin-User. Das geht nur über die Survellance Station.

Für mich ist das soweit ok, wichtig war mir ohne viel Aufwand die avi's durchschauen zu können :)

lg,
Martin
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, dann ist ja eh alles in bester Ordnung!

Möge uns nix anderes Sorgen machen ;)
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK Leute ich komme auch noch mit einer Frage/einem Problem:

Ich habe eine DS1513+ gekauft, welche meine aktuelle DS1511+ ablösen soll. Alle Ordner des Volume1 konnte ich mit kopieren/einfügen an den neuen Ort verlegen. SURVEILLANCE aber weigert sich die kopierten Daten auf der neuen DiskStation anzunehmen (eben wegen dieser Privilegieneinstellung). Und das Freunde kann es wirklich nicht sein :-( Muss ich jetzt meine ganze History verlieren, weil ich keine Rechte habe das Zeugs auf die neue DS zu kopieren? :mad:

Danke & Gruss
Paraxenos
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
Variante A
auf der neuen DS Kamera einrichten (evt kurze Aufnahme machen), einen gemeinsamen Ordner zB Aufnahmen erstellen, alle Aufnahmen von der alten DS dahin kopieren und dann auf der Konsole als root die Dateien in das eigentliche Aufnahmeverzeichnis verschieben.

Variante B
auf der neuen DS in der Datei
/usr/syno/etc/smb.conf im Abschnitt [surveillance] die letzten beiden Zeilen ändern zu
Rich (BBCode):
 write list=nobody,admin,nobody
writeable=yes
und
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart
dann ist das Verzeichnis beschreibbar. Daten kopieren.
Danach Originalzustand herstellen
Rich (BBCode):
write list=nobody,nobody
writeable=no
und
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart

Gruß Götz
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Götz

Danke für die rasche Antwort. Hättest Du ev. kurz einen Tip für ein Tool mit graphischer Oberfläche unter Windows um diese Datei zu editieren? Sorry bin zu wenig versiert mit "Vi" etc. :-(

Gruss
Paraxenos
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
WinSCP, dabei mußt Du auf folgende Sachen achten
- Verbindung per SCP
- Username root mit dem Passwort von admin
- Du landest im Verzeichnis /root und mußt dann zuerst über ".." eine Ebene zurück

Gruß Götz

PS: der vi ist gewöhnungsbedürftig aber kein Hexenwerk :)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
für gelegentliche Änderungen an ConfigFiles wäre auch

Config File Editor

eine Alternative. Hier ist auch in der Grundausstatung schon der Pfad zum ConfigFile von Samba vorhanden.

Gruß Frank
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...and the Oscar goes tooooooo => Götz :)

Danke, hat prima funktioniert. Übrigens: ist auch egal wenn ich das Verzeichnis "unlocked" lasse oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat