Warum miniaturbilder 120x80 zum Fernseher gestreckt und wie aendern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe ein kleines Problem....habe jetzt jede Menge Alben nach einander a
Ins Verzeichnis Photo kopiert. Ich kann mir die Bilder auch alle gut anschauen, in Fernsehen Format füllender groesser.

Ich habe aber ein Album, da werden die Bilder nur im miniaturformat von 120x80 angezeigt.....ich willige eignetlich die Bilder mir nicht mit einer Lupe anschauen. Wenn ich die Datei auf der DS mit dem PC anschaue, dann ist alles ok......woran kann es liegen und wie schaffe ich Abhilfe.

.....und warum schreibt mein iPad manchmal so einen Unsinn? Ich meine gestreamt und nicht gestreckt.......Smile
 
Zuletzt bearbeitet:

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
....so, hab noch etwas rausgefunden. Offensichtlich hängt das mit der Bildgröße zusammen.

Alle Bilder mit der alten Kamera (8MP) werden tadellos gezeigt. Aber die der neuen Kamera mit 18MP werde nur als Miniaturbild gezeigt. Wenn ich wiederum das Bild mittels eines Bildbearbeitungsprogramms verkleinere, wird es wieder vernünftig dargetellt.

Also entweder schickt die DS die Bilder nicht vernünftig rüber, oder der Fernseher kann mit den Daten nicht richtig was anfangen. Sehr ärgerlich.

Weiß jemand von Euch ob dieses WD Live (oder wie das heißt) entsprechend große Bilder verarbeiten kann?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das einzige was man in der DS zu dem Thema beeinflussen kann, ist der Haken "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" unter "Medienserver"->"Sucheinstellungen"

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habe jetzt nochmal direkt vom PC gestreamt, da gteht es auch mit den großen Bildern ohne Probleme......sehr komisch. Könnte es sein, dass die DS sich beim intialisieren irgendwie verschluckt hat und aus einer 5184x3456 Pixel Datei plötzlich ein 120x80 Pixel Bild raus macht?

Ich habe schon den DNLA deaktiviert, dass ganze Photo Verzeichnis gelöscht und es nochmal neu probiert........es ist immer noch beim alten.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe es jetzt nochmal ausgetestet. Die DS211+ schneidet dabei schlecht ab :-((

Vom PC über allshare alles bestens zum Fernseher zu streamen - sowohl niedrige (8MP) als auch die hohe Auflösung (18MP).

DS211+ kann nur die niedrige Auflösung streamen (wobei 8MB natürlich nicht schlecht sind, aber meine neue Kamera macht nunmal 18) und macht dabei ein Vollbild auf dem Fernseher. Die 18MP Bilder werden mit nur 120x80 dargestellt.

Mache ich nun bei der DS211+ einen Haken bei "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder", dann werden offensichtlich die Bilder neu skaliert und es werden nun auch die 18MP Bilder in der gleichen Größe auf dem Fernseher wieder gegeben als auch die 8MP Bilder - dummerweise sind sie jedoch beide nur noch ca. eine halbe Fernsehergröße (46Zoll) groß. Nunja, keine Lupenbilder mehr, aber auch nicht das wahre.

Ich hatte mir eigentlich die DS geholt, damit ich den PC nicht mehr anschalten muß.

Wer kennt eine Lösung oder wen kann man mal fragen?
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist mein Fall so exotisch? Weiss keiner einen Rat?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für den Anfang sei gesagt, dass die DS die Daten nur bereitstellt. Und die Tatsache dass es bei den meisten Geräten problemlos funktioniert spricht eigentlich für sich. Die Darstellung hingegen ist häufiger ein Problem - je nach Gerät bei unterschiedlichen Formaten und Größen. Gerade die in Fernseher integrierten Lösungen sind da häufig sehr anfällig und von einzelnen Herstellern kann man eigentlich rundum abraten. Ich würde dir raten dich dennoch mit Synology in Verbindung zu setzen. Die neueren Versionen des Medienservers (ich hoffe dein DSM ist aktuell) haben für viele Geräte eigene Einstellungsdateien um eben solche Fehler zu umgehen - vielleicht lässt sich mit einer Änderung an einer solchen Datei durch Synology dein Problem beheben.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen dank für deinen Rat. Mal schauen wie ich das denen auf englisch erlerne kann.

Ich habe DSM3.0 installiert, da ich hier von zu vielen Problemen bei der Umstellung auf 3.1 gehört habe. Ich habe Angst dass dann die DS nicht mehr richtig läuft
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit 3.0 gab es diese Dateien meines Wissens noch nicht. Du wirst vom Support auf jeden Fall den Hinweis bekommen die Firmware zu aktualisieren ...

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber ich denke es gibt soviel Probleme mit 3.1 und es ist noch die Beta Version, also noch nicht wirklich stabil und funktnstuechtig. Oder täusche ich mich da?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aber ich denke es gibt soviel Probleme mit 3.1 und es ist noch die Beta Version, also noch nicht wirklich stabil und funktnstuechtig. Oder täusche ich mich da?
Gewaltig. Die 3.1 ist seit März oder April aus der beta-Phase raus. Synology hat aber vor einiger Zeit noch eine Beta herausgebracht - ebenfalls DSM 3.1-Zweig, jedoch höhere Version wie man immer an der dritten Zahl sehen kann. Diese Beta war 1725, mittlerweile gibt es dessen stabile Version 1742. Wenn du bei Synology etwas suchst, findest du auch die letzte Version vor der Beta: http://ukdl.synology.com/download/DiskStation/DSM3.1/
1613 würde ich durchaus als sehr stabil ansehen. Doch auch die 1742 macht nur selten Probleme - wer nicht unterstützte Festplatten einsetzt ist selbst Schuld, denn damit gab es den meisten Ärger.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann könnte man es wohl mal riskieren. Ich weiss schon gar nicht mehr wie die Platten heissen die ich verbaut habe. Sie wurden hier aber oft genannt, irgendwelche 2TB mit Green gear oder so ähnlich......

Mal noch eine Frage: Kann ich mir die derzeitige DSM 3.0 Konfiguration irgendwie sichern und diese im Notfall wieder zurück spielen wenn die DS mit 3.1 Probleme bekommen sollte und wenn ja wie?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
2 TB mit Green hört sich stark nach WD20EARS an. Ich hoffe mal du hast die etwas älteren WD20EADS (so wie ich ;)) denn in der R-Version hat WD ein wenig Mist gebaut.
Konfiguration sichern geht, aber das bringt dir nichts weil du die dazugehörige Software nicht wieder installieren kannst - ein sogenanntes "Downgrade" ist nur via Modding und daher inoffiziell möglich.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja genau die Platten habe ich drin. Welche Version weiß ich jedoch nicht. Will sie aber jetzt auch nicht einfach somspasshalber rausziehen - kann's ja sowieso nicht ändern.


Mit dem audate auf 3.1 habe ich ja noch so meine bedenken, da sonst alles läuft. Habe gehört dass nach einem update auf 3.1 der squezzebox Server oftmals nicht mehr läuft. Bin froh dass das Ding metzgt mal läuft.......

Tja, probier ich's oder nicht......koennstest du mich denn zum inoffiziellen downgraden durchlotsen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eigentlich ist der Downgrade gut dokumentiert und für ein richtiges Problem findet sich immer jemand hier - das muss nicht nur ich sein ;)
Von Problemen mit Squeeze hab ich noch nicht gelesen, ist aber auch nicht mein Fachgebiet.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, dann probier ich es mal mit 3.1......welche Version empfiehlst du mir für die DS211+?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du mußt die Platten ja auch nicht rausziehen.

Schau einfach im Speichermanager unter HDD-Verwaltung.
Da steht die genaue Bezeichnung der Platten: Z.B. WD20EARS-00MVWB0
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe die folgenden drin:

1) 07MVWB0
2) 00MVWB0

Ist das nun gut oder schlecht?


....und besser die 1613 oder 1742 Version installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn die DS bei beiden die Temperatur anzeigt, dann sollte es gehen.

Trotzdem: Ohne Gewähr!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat