Verschieben mit Windows Explorer beschädigt Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mainzel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DS211j (mit der aktuellen Firmware) und die Einrichtung hat auch wunderbar geklappt. Jetzt habe ich aber folgenden schwerwiegenden Fehler bemerkt:

An meinem Laptop habe ich einen gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk eingebunden. Der Zugriff auf die Dateien über Windows Explorer funktioniert auch wunderbar. Verschiebe ich allerdings per "Drag and Drop" Dateien innerhalb des gemeinsamen Ordners, dann werden diese unbrauchbar. Getestet habe ich dies sowohl mit Video Dateien (.avi) als auch mit Fotos (.jpg).

Weiter werden die Dateien auch unbrauchbar wenn man mit "ausschneiden" (Strg-x) und "einfügen" (Strg-v) arbeitet.

Ist dieser Fehler bereits bekannt? Die Suche hier im Forum hat nichts zu Tage gefördert. Ist der Fehler für Euch auch reproduzierbar? Gibt es einen Workaround/Patch?

Da dieser Fehler meiner Meinung nach sehr schwerwiegend ist und für mich die Benutzung des NAS stark einschränkt, steht für mich die Frage im Raum wann mit einem Fix zu rechnen wäre? Hat da jemand Erfahrung mit?

Besten Dank und viele Grüße,
Mainzel
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Mainzel,

wie meinst du die daten werden unbrauchbar ? Bitte definiere das genauer, hast du keine Berechtigung mehr auf die Daten zuzugreifen ?

Zum Verschieben innerhalb deiner NAS würde ich dir empfehlen auf der DS einzuloggen und mit dem Dateibrowser der DS zu verschieben, das geht bedeutend schneller.
Und nein, das Problem das du beschrieben hast ist mir unbekannt. Aber ich bin erst seit ca. 3 Wochen Besitzer einer DS. :)
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Mainzel,

wie meinst du die daten werden unbrauchbar ? Bitte definiere das genauer, hast du keine Berechtigung mehr auf die Daten zuzugreifen ?

Zum Verschieben innerhalb deiner NAS würde ich dir empfehlen auf der DS einzuloggen und mit dem Dateibrowser der DS zu verschieben, das geht bedeutend schneller.
Und nein, das Problem das du beschrieben hast ist mir unbekannt. Aber ich bin erst seit ca. 3 Wochen Besitzer einer DS. :)
 

mainzel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie meinst du die daten werden unbrauchbar ? Bitte definiere das genauer, hast du keine Berechtigung mehr auf die Daten zuzugreifen ?

Nach dem Verschieben oder Ausschneiden/Einfügen aus dem Windows Explorer lassen sich die Dateien nicht mehr öffnen. Sowohl die Bilddatei als auch die Videodatei erzeugen bei der jeweiligen Anwendung eine Fehlermeldung (vgl. Screenshots):

Ausgangssituation
Explorer1.JPG

Verschieben per Drag und Drop
Explorer2.JPG

Verschobene Dateien im neuen Ordner
Explorer3.JPG

Öffnen der Bilddatei
Explorer4.JPG

Öffnen der Videodatei
Explorer5.JPG

Zum Verschieben innerhalb deiner NAS würde ich dir empfehlen auf der DS einzuloggen und mit dem Dateibrowser der DS zu verschieben, das geht bedeutend schneller.

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist auf jeden Fall ein guter Workaround. Was die Geschwindigkeit angeht habe ich aber beim Verschieben innerhalb eines gemeinsamen Ordners bisher keinen Zeitunterschied feststellen können zwischen Windows Explorer und Dateibrowser der DS. Natürlich ist dieser Workaround aber auch ein bisschen umständlicher als einfach das fest eingebundene Netzlaufwerk zu bedienen.

Vielen Dank schon einmal. Bin mal gespannt, was Du zu den Fehlermeldungen sagst.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche Berechtigungen sind auf dem Zielordner eingestellt ?
Verschobene Dateien übernehmen die Berechtigungen des Zielordners.
Hast du am Ordner "Musik" auch die nötigen Rechte eingestellt ?
 

mainzel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Berechtigungen für Start- und Zielordner unterscheiden sich nicht. Der Benutzer hat also Lese- und Schreibzugriff auf den gemeinsamen Ordner DataHub und entsprechend auf alle Unterordner.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann bitte in Mod mit Rechten diese Beitrag ins Samba-Forum verschieben? Geht ja nicht um die Filestation Anwendung, sondern um ein Samba-Problem
 

mainzel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann bitte in Mod mit Rechten diese Beitrag ins Samba-Forum verschieben? Geht ja nicht um die Filestation Anwendung, sondern um ein Samba-Problem

Sorry erstmal. Hast natürlich vollkommen recht. Jetzt wo Du es ansprichst, macht es für mich auch Sinn. Ich würde diesen Fauxpax aber einfach mal auf mein recht lückenhaftes Wissen im Bereich NAS schieben wollen. ;-) Danke für den Hinweis und ebenfalls die Bitte an einen Moderator, dass Thema ins richtige "Samba Forum" zu verschieben. Vielleicht gibt es da ja noch ein paar Leute, die ähnliche Probleme haben. Merci!!!
 

nasmak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer DiskStation und hatte gestern genau das gleiche Problem: nach dem Verschieben von AVI Dateien im "video" Verzeichnis unter WinXP konnten diese vom MediaPlayer nicht mehr gelesen werden.
Werde später gleich mal meine Dateifreigabeoptionen untersuchen... Hoffentlich ist der Fix von mainzel dann auch bei mir die Lösung...


Edit:
wollte den Tip gerade ausführen, aber leider gibt es in WinXP-HOME diesen Dialog nicht!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verschobene Dateien übernehmen die Berechtigungen des Zielordners.

Es wäre schön, wenn es so wäre. Ich vermute mal, dass das wirklich nur im Dateimanager des DSM funktioniert. Zumindest funktioniert es nicht von einem Windows Client aus.
Ich habe zuerst auch versucht, die Rechtevergabe auf Ordnerebene zu nutzen, habe es aber gleich wieder sein lassen, weil bei den Rechten nur das Zufallsprinzip geherrscht hat. Siehe dazu auch hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?17780
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

prinzipiell würde ich dir für das setzen der Datei und Ordner Berechtigungen folgende Vorgehensweise empfehlen.

1. Erstelle Ordner auf der DS und vergieb die Berechtigungen auf dem Root Ordner.
2. Setzte den Besitzer auf den User mit dem du über das Netzwerk zugreifst. (in meinem Fall ist das ein AD Domainuser)
3. Verbinde dich über z.B. den Windows Explorer auf den freigegebenen Ordner und bearbeite die Berechtigungen der Unterordner.
4. Auf den Unterordnern der Freigabe kannst du nun alle Berechtigungen setzen die du brauchst.
4.a. Brich die Vererbung auf jedem Ordner in der Freigabe vom übergeordneten Ordner auf und setze deine Berechtigungen.
4.b. Mach dies für jeden Unterordner im Root der Freigabe.

Ich habe das mal ausgetestet und muss sagen, die DS reagiert da wirklich ein wenig seltsam :)
Kurz zusammen gefasst:
Verschiebst du Daten mit dem DS Dateimanager werden die gesetzten Berechtigungen vom Zielordner Nicht übernommen, dann beginnt der Berechtigungs Wildwuchs. :(
Verschiebst du die Daten mit dem Windows Explorer (von deiner Workstation z.B.) werden die Berechtigungen vom Zielordner NICHT übernommen.
Kopierst du die Daten mit dem Windows Explorer werden die Berechtigungen des Zielordner korrekt übernommen.
Kopierst du die Daten mit dem DS Dateimanager werden die Berechtigungen des Zielordners korrekt übernommen.

Das ist leider ein Verhalten welches nicht wirklich zufriedenstellend ist, es wäre einfacher für die ganze Berechtigungs Geschichte wenn beim Verschieben die Berechtigunen des Zielordners übernommen werden würden.
Zur Zeit hilft nur der Umweg über den Windows Explorer und die Besitzrechte um die Berechtigungen zu korrigieren. :(

Ich hoffe dir wurde damit geholfen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem mit dem Verschieben ist bekannt und es gibt bislang keine Lösung. Ist aber mehrfach dem Synology-Support gemailt worden. Das Problem ist erst mit DSM 3.0 und größer entstanden im Zusammenhang mit dem erweiterten Dateiattributen. Also alle mit DSM 2.3 (und kleiner) haben das Problem offensichtlich nicht (zumindest ich hab den Fehler noch nicht hinbekommen ... auch auf meinem DSM 3.0-System nicht, weil die Platten noch alle ext3 ohne erweiterte Attribute sind).

Folglich ist die beste Empfehlung, die Verschiebereien auf der Linux-Konsole oder mit dem File-Browser zu machen (vorher testen ob der es auch macht ... es gibt da unterschiedliche Stellungnahmen zu).

Ansonsten ... es gibt hierzu schon verschiedene Diskussionen ... also bitte immer erst mal per Suchfunktion nachschauen, was zu einem Thema so los ist.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Folglich ist die beste Empfehlung, die Verschiebereien auf der Linux-Konsole oder mit dem File-Browser zu machen (vorher testen ob der es auch macht ... es gibt da unterschiedliche Stellungnahmen zu).
mit FTP hatte ich eigentlich auch nie Probleme, auch via nfs funzt es. Mit XP konnte ich es auch auf einem DSM3 nie erreichen den Bug zu reproduzieren. Ein einziges mal habe ich mir via Samba und Windows 7 Pro 64bit einen Berechtigungsstress produziert. Konnte es aber nicht wirklich reproduzieren (war aber ein ext4). Allerdings kopiere ich selten Daten zwischen zwei Shares via Samba hin und her. Ich kopiere viele und auch grosse Dateien von verschiedenen Windows Clients (XP und 7) problemlos via Samba auf die DS. Das einzige Problem hatte ich nur einmal beim Kopieren zwischen zwei Shares.
Ich wage mal zu behaupten, dass der Bug eigentlich nur dann auftreten kann, wenn Daten zwischen Shares via Samba kopiert werden. Und jetzt wage ich mich ganz weit raus und behaupte, dass ist kein Problem von Samba resp Synology, sondern ein Problem der Clientbetriebsysteme ;)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Rich (BBCode):
Edit: 
wollte den Tip gerade ausführen, aber leider gibt es in WinXP-HOME diesen Dialog nicht! 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

XP Home ist in Richtung Freigaben und Netzwerk leider sehr eingeschränkt. Da wirst Du wohl eine "bessere" Version von XP installieren muessen , oder gleich mal auf Win7 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Zeit hilft nur der Umweg über den Windows Explorer und die Besitzrechte um die Berechtigungen zu korrigieren.

Hallo georgum,

zunächst vielen Dank für deinen Versuch, mir zu helfen. Leider habe ich bei deinen Tipps einige Verständnisprobleme.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden Rechte auf Ordner- und Dateiebene mit Windows zu setzen, bzw. zu sehen. Ich habe dafür immer den Filebrowser im DSM genommen.
Wo genau finde ich das denn im Windows Explorer?
Geht das denn überhaupt? Ist das Rechtesystem von Linux nicht ganz anders als bei Windows?

Bei mir geht es übrigens nicht nur ums Verschieben, sondern auch beim Erstellen einer neuen Datei gibt es Probleme, obwohl ich nur noch mit den Berechtigungen der Root Ordner arbeite. Die DS als Datenfestplatte (d.h. ich lege meine Daten nur direkt auf der DS ab) und nicht nur als Backup-Medium zu benutzen geht somit gar nicht. Und das ist m.E. absolut am Thema vorbei.
 

nasmak

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.... Das Problem ist erst mit DSM 3.0 und größer entstanden im Zusammenhang mit dem erweiterten Dateiattributen. Also alle mit DSM 2.3 (und kleiner) haben das Problem offensichtlich nicht (zumindest ich hab den Fehler noch nicht hinbekommen ... auch auf meinem DSM 3.0-System nicht, weil die Platten noch alle ext3 ohne erweiterte Attribute sind).
...
Itari

Meine DS211+ wurde mit dem mitgelieferten DSM3 installiert und die HDs sind nun ext4. Einen DSM2.3 scheint es für meine DS nicht zu geben.
Kann ich irgendwie auf ext3 umformatieren (neuformatieren?)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi BillBo,

nun es kommt darauf an ob du das in deiner Umgebung umsetzen kannst.
Bei mir schaut es so aus, dass ich eine Active Directory Domäne bei mir daheim laufen habe.
Die Synology habe ich in die Domäne integriert und kann daher Benutzer und Gruppen aus meiner Domäne auf der DS berechtigen.
Auf der DS habe ich als Eigentümer der Daten einen User aus dem AD (Active Directory) konfiguriert.
Mit diesem User greife ich auf die Freigaben auf der DS zu und setzte dann die Berechtigungen die ich brauche über den Windows Explorer.

Wie gesagt das ist meine Umgebung, solltest du eine Workgroup laufen haben bin ich mir nicht sicher opb du das so umsetzen kannst, ich habe keine Möglichkeit gesehen auf der DS einen lokalen Benutzer von einer Workstation zu berechtigen. Unnur um die Berechtigungen zu setzen eine AD Domäne zu erstellen ist ein wenig ein Overkill. :)

Greets
Georgum
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo georgum,

ich habe bei mir zuhause keinen Domaincontroller und kein Active Directory. Auf den lokalen Rechnern habe ich dieselben Benutzer (mit Passwörtern) eingetragen wie auf der DS. Bei insgesamt 4 Clients und 4 Benutzern (+ 1x Admin) ist das noch überschaubar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat