Zugriff mehrerer Outlook auf Kalender auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen @all,

mir steht ein Hausumbau bevor und da kommt im Zuge dessen auch ein ordentliches Netzwerk rein. DiskStation (DS1010+) hab ich natürlich schon länger.

Nun bin ich an ein Problem gestossen. Ich wollte (ohne, dass ich einen MS Exchange-Server habe) von mehreren Outlook-Clients (innerhalb des Netzwerks) auf einen Kalender zugreifen. Musste allerdings feststellen, dass das nicht so einfach bzw. nicht geht.

Habe auch versucht, mit GoogleCalendar das Problem zu lösen, wobei ich dann erneut auf quasi unlösbare Probleme gestossen bin :( Kann den GoogleCalendar zwar im Outlook einbinden, kann über Outlook aber keine neuen Termine/Einträge im Google-Calendar erstellen.

Da ich nicht vor habe, einen eigenen Rechner abzustellen, der dauerhaft läuft, nur um Kalender-Daten zur Verfügung zu stellen, kam mir die Idee mit der DiskStation. Diese läuft ja ohnehin immer durch.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee/Lösung, wie ich die DiskStation quasi als Kalender-Server verwenden kann?
Welche Software müsste ich auf der DiskStation installieren und einrichten, damit mein Vorhaben funktioniert?

Ein nettes Feature, aber nicht unbedingt ein muss wäre: Gleiches auch für Kontakte/Adressen...

Lg und vielen lieben Dank für jede Info :)
Cyber
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi und willkommen im Forum,

schau doch erst mal, ob du nichts passendes in der Welt von HTML-Seiten, die mittels php und (oder auch nicht) MySQL einen (Termin-) Kalender darstellen.
Da deine DS ja einen Webserver hat und du alles lokal ablegen kannst, bleiben deine Termine bei dir zu Hause und du kannst aus der Ferne darauf zugreifen.

Gruß Jochen
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort.
Aus der Ferne möcht ich zur zeit nicht drauf zugreifen können. Das kommt vielleicht irgendwann später mal ;)

Wichtig wäre mir nur, dass ich 2 PCs (im schlimmsten Fall) gleichzeitig laufen habe, wobei dann auch Outlook läuft. Und zwischen den beiden Outlook sollte es EINEN zentralen Kalender geben, der auch von beiden Outlook angesehen und editiert werden kann...

Lg,
Cyber
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
der auch von beiden Outlook angesehen und editiert werden kann...

Das mit Outlook ist da ohne Exchange nicht wirklich toll lösbar.
Da müsstest du ständig syncronisieren.

Vielleicht denkst du mal an alternativen zu Outlook nach ;)

Gruß Jochen
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So eine Aussage hatte ich schon befürchtet.

Aber es kommt da leider nichts anderes in Frage. Habe auch schon andere eMail-Clients ausprobiert, bin aber jedes Mal gerne wieder zurück zu Outlook gegangen..
 

Sascha_R

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn es etwas kosten darf wäre eventuell TeamOutlook von Gangl.de interessant. Gangl bietet einige brauchbare Addins bzw Zusatztool rund um Outlook an.

Outlook ohne Exchange-Server ist in der Tat etwas engeschränkt.
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm...Ich überleg grad, ob ich nicht wirklich eine MySql-Datenbank anlege und mir ein Outlook-Addon schreibe, welches dann Termine in die MySql-Datenbank schreibt und von dort auch liest... :)
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hm...Ich überleg grad, ob ich nicht wirklich eine MySql-Datenbank anlege und mir ein Outlook-Addon schreibe, welches dann Termine in die MySql-Datenbank schreibt und von dort auch liest... :)

Wenn deine Fähigkeiten in Sachen Programmierung so etwas erlauben, darfst du das hier später auch gerne veröffentlichen.
Das würde anderen bestimmt auch gefallen ;)

Gruß Jochen
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Joa, dann setz ich mich doch mal ran an die Arbeit :D

Vielen Dank nochmal..

Werde meine Ergebnisse natürlich hier posten und bei gelungenem Projektstand dann auch das fertige Programm :)
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

kann man das denn nicht einfach mittels eines öffentlichen Kalenders machen?

Oder eine Kalenderdatei erstellen und diese dann in Outlook öffnen.

VG
Wortspiel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Irgendwo hatte ich letztes Jahr gelesen (ich weiß gar nicht, ob ich s auch hier gepostet hatte), dass MS die Struktur der outlook-File offenlegen wollte und als eine Art public domain nutzbar (also nicht ganz GPL aber sowas auf den Web dahin) machen wollte (API oder sowas). Wenn das dann mal so wäre, könnte man ja auch ganz anders damit spielen.

Itari
 

Sascha_R

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann man das denn nicht einfach mittels eines öffentlichen Kalenders machen?

Oder eine Kalenderdatei erstellen und diese dann in Outlook öffnen.

VG
Wortspiel

Das Problem, zumindest wenn man es mit Outlook lösen möchte wäre dann nur dass dieser freigegebene Kalender in einer .pst liegen würde. Microsoft supportet und das auch gutem Grund keine .pst Dateien auf Netzlaufwerken.
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass Microsoft das nicht supported würd ich so nicht sagen... ich habe schon länger meine PST-Datei auf der DS liegen...und läuft ohne Probleme ;)

PS: Outlook-AddIn nimmt so langsam Formen an. Entsprechenden Code hab ich soweit alles zusammen...jetzt fängt die Logik an und das Zusammenbasteln zu einem einzigen, funktionierenden Werk...
 

Sascha_R

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass Microsoft das nicht supported würd ich so nicht sagen... ich habe schon länger meine PST-Datei auf der DS liegen...und läuft ohne Probleme ;)...

Doch das würde ich sogar genauso sagen ;)

http://support.microsoft.com/kb/297019

Das es funktioniert / funktionieren kann steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte allerdings auch schon Kunden im KMU Bereich deren pst Dateien dann inkonsistent waren oder deren Outlook Clients die lustigsten Zugriffsfehler zeigten.
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Teilchen funktioniert zwischenzeitlich eigentlich schon recht gut.
Habe aber nur noch ein kleines Problem mit den Serientypen. Die Werte in der DB abspeichern funzt problemlos. Aber den Serientermin dann in einen anderen Outlook-Kalender eintragen...das klappt noch nicht so 100%ig :( Bleibe aber dran...
 

CyberDreams

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir gerade mal deinen Beitrag von 2008 durchgelesen...

... ich muss sagen, da hat sich CyberDreams aber was größeres vorgenommen...:D

Gruß Jochen

Tach @all,

@Jochen: Joa, denke, das hat bisschen mehr "Flair". Vor allem muss man das AddIn dann nur installieren, kurz bisschen Konfigurieren und schon legt das Teilchen mit seiner "Überwachung" los ;)
Dachte Anfangs auch nicht, dass da so ein komplexes Kerlchen dabei rauskommt, so wie es jetzt bereits ist :) Und wie die Natur eines Entwicklers eben ist...während der Arbeit kommen einem immer wieder neue Ideen, die man für gut erachtet und das dann noch versucht einzubauen :)

Da ich das Teilchen hauptsächlich ausserhalb der Arbeitszeit programmiere und sonst eben auch noch der Hausbau in vollem Gange ist... dauert es eben noch bisschen :(

Aber aktueller Stand des Outlook 2010-AddIn:
  • Termine: Die lokalen Termine aus einem beliebigen Kalender können in eine MySql-Datenbank (hier eignet sich ja eine DS hervorragend) gespeichert. Wird ein Termin durch irgendeinen Client geändert, so wird der Eintrag in der DB aktualisiert. Der selbe Termin bei allen anderen Clients wird dann automatisch auch aktualisiert. Wobei hier jeder Client natürlich die Möglichkeit hat, Termine anzulegen, ändern und zu löschen. Wird ein Termin gelöscht, so werden alle anderen Clients gefragt, ob sie den Termin ebenfalls aus ihrem Kalender löschen möchten. Entscheidet sich ein Client dagegen, bleibt der Termin bei ihm bestehen. Allerdings haben Änderungen, die dieser Client bei dem entsprechenden Termin macht keinerlei Auswirkungen mehr auf den Termin in der Datenbank. Der Client wird natürlich einmalig auf diesen Umstand hingewiesen.
  • Kontakte: War ursprünglich ja nicht vorgesehen. Denke aber, dass das vielleicht auch noch Sinn macht. Funktionsweise: Genau das selbe Spiel wie bei den Terminen.


Ich werde schauen, dass ich kommende Tage mal ein paar Screenshots posten kann.

Lg,
Cyber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat