Surveillance Station Zugriff auf Surveillance-Aufnahmen über Mediaserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich stelle mir die Frage ob es möglich ist auf die Aufnahmen über den Mediaserver zuzugreifen um so bequem im Wohnzimmer die Aufzeichnungen oder besser, das Livebild am Fernseher zu sehen. Da der Mediaserver und die Surveillancestation mpeg4 verstehen sollte das Format doch nicht das Problem sein. Der Mediaserver müsste nur die Freigabe für den Surveillance-Ordner haben ODER die Surveillance-Station die Aufnahmen im Videoordner des Mediaservers ablegen.
Hat das schon jemand probiert ???

LG Prosciutto
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das Problem dürfte sein, dass der Medienserver nur das sehen kann, was zum Zeitpunkt der letzten Indizierung auch auf der jeweiligen Freigabe lag. Wenn du also die Cam so einstellst, dass sie ins /volume1/video Verzeichnis speichert, dann müsstest du wohl manuell (im DSM) die Indizierung anwerfen, damit die neuen Files auch übernommen werden
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort,
wäre natürlich schöner gewesen dem Media-Server zu sagen dass er nicht nur in den Ordnern Music,Photo,Video schauen soll sondern auch in dem Surveilance. Indizieren macht er doch sowieso auomatisch ... oder?

Noch besser wäre natürlich ein Livestream gleich zum TV/BD-Player ...
:rolleyes:
 

prosciutto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

mcbain

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.. ich bin ziemlich neu hier, aber dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eigentlich müsste es ja nicht so schwierig sein den Stream von einer IP Cam weiter mit/über DLNA zu streamen. Dies muss ja nicht zwingend mit dem Standard-Medienserver von Synology geschehen, kennt sonst jemand einen DLNA-Server, welcher so etwas unterstützt und auch auf einer Synology zu installieren ist? ;)

Wurde dies schon irgendwo als Feature-Request gepostet?

Gruss
 

mcbain

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nun ca. 1 Jahr später... gibt es immer noch nichts vergleichbares für die Synology-Reihen?

Danke und Gruss
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
ihr habt mich da auf eine Ideegebracht.
Ich habe soeben eine Nfs freigabe für mein Xtreamer und mein Dune Player erstellt.
Ich kann jetzt mit beiden Playern meine aufgenommenen AVI Files bequem abspielen.
Allerdings ist natürlich kein Live Stream möglich, denke ich.
Eine Neuindizierung brauch ich nicht, da ich den DNLA nicht nutze.

Gruss
famjak
 

hilchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe keine Ahnung, ob das Thema nach 4 Jahren noch aktuell ist, aber ich poste hier mal meine Lösung, falls irgendjemand das gleiche Problem hat und über diesen Beitrag stolpert.

Ich habe ein Shell-Script geschrieben, welches ich stündlich aufrufe und welches mir die tagesaktuellen Aufnahmen der Surveillance-Station im Index aktualisiert.
Dieses Skript kann man natürlich auch öfter oder weniger oft aufrufen, wird ja mittels der crontab gesteuert.

Hier das Script:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

Pfad="/volume1/surveillance/IP_Kamera_Haustuer/"

#Datum herausfinden und mit AM und PM versehen
Datum=$(date +'%Y%m%d')
Vormittag=${Datum}"AM"
Nachmittag=${Datum}"PM"

#Verarbeiten, wenn Pfad existiert
if [ -d ${Pfad}${Vormittag} ]; then 
synoindex -R ${Pfad}${Vormittag}; fi

if [ -d ${Pfad}${Nachmittag} ]; then 
synoindex -R ${Pfad}${Nachmittag}; fi

Das Script habe ich bei mir unter /volume1/scripts/ unter dem Namen reindex_surveillance_intraday.sh gespeichert.
In die Variable "Pfad" muss natürlich der richtige Pfad für eueren Archivpfad rein.

Dann noch die Ausführungsrechte nur für root gesetzt:
Rich (BBCode):
chmod 700 reindex_surveillance_intraday.sh

In der /etc/crontab habe ich folgenden Eintrag:
Rich (BBCode):
0       */1     *       *       *       root    /volume1/scripts/reindex_surveillance_intraday.sh

Man kann das aber auch mit dem Aufgabenplaner des DSM machen, ganz wie man möchte.
Dann wird auch der crond neu gestartet, ansonsten fehlt noch ein
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoservicectl --restart crond

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat