Festplatten vor dem Einbau formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallenstein_NWW

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab im Wiki geschaut und auch das Forum durchsucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden. Die Anleitung von Synology äußert sich auch nicht eindeutig.

Ausgangslage: Eine neue DS211 und zwei, extra gekaufte, kompatible Platten. Die Platten sind unbenutzt, quasi jungfräulich. :)

Frage: Muss ich meine Festplatten, bevor ich sie in die Synology einsetzte formatieren, oder macht das die Box?

Hintergrund:
Ich habe die Platten eingebaut, Kiste gestartet. Die HDD-Lämpchen leuchten aber nach einer kurzen Weile blinkt die Satus LED wild und orange. Also Fehler (laut Handbuch). Wenn ich die Platten an den Rechner hänge, meldet dieser natürlich, dass sie unformatiert sind.

Vielen Dank im Vorraus,
Hallenstein.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du die Platten einbaust, dann ist ja erstmal keine Firmware drauf. Drum blinkt die LED orange. Du musst dann also zuerst die Firmware Installieren, mittels Syno Assi
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...und um die Frage jetzt eindeutig zu beantworten: Ja, die Formatierung übernimmt die DS während dem Aufspielen der Firmware.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Fragen sind zwar beantwortet, aber es kann trotzdem Probleme geben.

Was ist Formatieren eigentlich? Das wird meist beim Hersteller erledigt und die Platten erhalten eine Block-Einteilung auf die magnetische Oberfläche aufgetragen. Es ist heutzutage sehr selten, dass man Platten noch formatieren muss. Im Moment kommt diese Formatierung öfters mal vor bei der 512 Byte / 4KB - Block-Diskussion. Wird dann aber als gottgegeben hingenommen.

Was ist Partitionieren eigentlich? Man hat das Partitionskonzept aus einer Zeit, wo man mit großen Platten nicht umgehen konnte (>32MB haha) bis in die heutige Zeit gerettet. Es bedeutet, dass man eine Platte in Bereiche (Partitionen) aufteilen kann. Diese Bereiche werden in einer Tabellen-ähnlichen Struktur (Partitionstabelle) in der 1 Spur der Platte festgehalten und viele (nicht unbedingt alle) Computerhersteller können diese Struktur interpretieren und sich darauf einstellen. Achtung: hier wird sich in Zukunft manches ändern bzw. hat sich schon geändert: Stichwort GUID Partition Table im Zusammenhang mit EFI

Was passiert eigentlich, wenn man üblicherweise 'formatiert'? Da wird die Struktur für eine Dateisystem, z.B. FAT, NTFS, ext3, ext4, HFS auf die Platte (eigentlich Partition) geschrieben, damit man mehr als eine Datei verwalten kann. Bei der Gelegenheit wird auch oft geprüft, ob man alle Blöcke gut lesen und beschreiben kann und für den Fall, dass dies nicht so ist, werden Ersatzblöcke verwendet.

Auch bei niegelnagelneuen Platten kann das mit den Blöcken schief gegangen sein (Herstellerformatierung im engeren Sinne). Das ist aber ganz ganz ganz selten. Meist wurde zu Prüfzwecken etwas auf die Platte geschrieben und man hat vergessen, dass wieder restlich zu beseitigen (zu nullen) und dann kann es dadurch zu Problemen beim Lesen der Partitionstabelle kommen. Das passiert schon häufiger einmal. Für diesen Fall kann man selbst die Platten auf einem PC nullen (siehe unser Wiki) und sehr häufig ist danach dann alles ok um die DS ihre Partitionen und ihre Dateisysteme einrichten zu lassen.

Itari
 

drninamit

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe genau das oben genannte Problem, dass sich beim Einschalten meines DS 110j immer eine blinkende oberste orange Diode habe. Die Festplatte ist kompatibel, mein Bruder hat die gleiche Kombi und die funktioniert tiptop. Aber ich komm nicht weiter. Habe die neue Festplatte eingebaut, das Netzkabel in den Wlan-router gesteckt und angeschaltet. Die Software auf dem Mac installiert. Wenn ich den Syn Assi starte erkennt er das Gerät aber es erscheint beim Status: nicht installiert. Wenn ich dann darauf doppelklicke erscheint ein neues Feld auf dem die Installation durchgeführt werden kann, aber nur unter Löschen aller Dateien, die auf meinem Mac sind. Habe dann einfach mal riskiert auf weiter zu klicken und dann kam eine Fehlermeldung. Ich komm einfach nicht weiter. Habe dann mal auf Microsoft gewechselt, aber da passiert genau das gleiche. Kann mir bitte jemand helfen! Ich weiß nicht mehr weiter.

Regina
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es wird vor dem Löschen aller Daten gewarnt, die sich auf den Festplatten in der DS befinden. Die Daten auf Deinem PC werden nicht angerührt. Bis dabin ist das alles normal. Welche Fehlermeldung kam denn dann?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ich dann darauf doppelklicke erscheint ein neues Feld auf dem die Installation durchgeführt werden kann, aber nur unter Löschen aller Dateien, die auf meinem Mac sind
Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Wieso sollte die Installation der Firmware auf der DS denn deine Daten auf dem Mac kosten?? ;)
Ich kenne jetzt den Mac Syno Assi ned, aber das Prinzip dürfte dasselbe sein wie bei Windows:
Syno-Assi starten und suchen lassen
Doppelklick auf die DS
Firmware-Image Datei angeben

Greifst du vom Mac aus via WLAN mit dem Syno-Assi zu? Das würde ich für die Installation der Firmware lassen und eine Kabelverbindung verwenden
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also lautet die Empfehlung, die Platten vorher zu nullen? Könnte man das nicht auch in die Stichwortliste für Erst- und Neuinstallationen einfügen?

Ich stelle mir da ein paar Tipps vor, von erfahrenen Anwendern, die vermeiden, dass man die DS noch mehrfach auseinanderbauen muss, damit die Platte wieder in einem PC anschließen kann, um irgendwas zu ändern.

Beispielsweise das Nullen. Ist es notwendig, empfehlenswert oder unnötig?

Das Formatieren scheint nicht erforderlich zu sein, weil das von der DS bei der Erstinstallation mit neuen Platten so oder so gemacht wird/werden kann. Inkl. Prüfung der Platten bspws. für ein RAID-System. Auch darauf könnte man hinweisen. Die Fragen tauchen immer wieder auf. Für den erfahreren Anwender mag das schon klar sein, aber für einen Anfänger (wie mich) gibt es da schon noch Sachen, die unklar sind.

Ausserdem gibt es ja scheinbar Platten, die für einige User nicht unbedenklich sind (WDxxEADS, etc.), da man erst mit WDidle dran rumfummeln muss (oder eben auch nicht). Auch das ist mir persönlich jetzt unklar. Wobei das wohl ein eigenes Thema werden könnte. Ich würde gern wissen, ob es bei anderen Herstellern/Platten auch so "Probleme" gibt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt keine Empfehlung, neue Platten zu nullen.

Das Nullen ist ein (von verschiedenen möglichen Maßnahmen), die dafür Sorge trage, dass die Partitionstabelle einer Platte gelöscht wird, solle sich dort mal irgendwas befinden, was dazu führt, dass die Platte nicht ansprechbar ist. Es ist also eine Reparaturmaßnahme und es macht keinen Sinn, so etwas vorbeugend zu machen.

Das Formatieren (Einrichten der Dateisysteme) findet automatisch bei der Installation per DS Assistenten statt. Es besteht also keine Einflußmöglichkeit.

Die Tipps im Link beginnen, wenn die Installation abgeschlossen ist. Ich finde, dass das ein guter Zeitpunkt für einen Schnitt ist.

Zum Thema RAID steht einiges in unserem Wiki. Meine Meinung wäre, dass man erst ein RAID braucht, wenn weiß wozu (und das setzt dann ja schon Kenntnisse voraus). Bitte nicht missverstehen, ich halte eine Tipps-Liste zum Thema RAID durchaus für wünschenswert.

Die Plattengeschichten sind ein anders Thema. Hier ist es sehr schwierig, allgemeingültige Tipps zu geben. Ich könnte es mir einfach machen und schreiben, montags nur WD-Platten kaufen ... ein wirklich guter Tipp (denn es ist meine Erfahrung), den du aber nicht akzeptieren würdest. Über Platten kann man also nur dann wirklich Tipps geben, wenn man sie selbst (!!!!) durchprobiert hat und jetzt merkst, warum es schwierig wird, Tipps zu geben. Denn meine Platten sind bereits älter und du würdest sie nicht mehr im Handel vorfinden. Deswegen macht eigentlich nur eine Foren-Diskussion über Platten wirklich Sinn, weil Tipps zu schnell altern.

Itari
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt keine Empfehlung, neue Platten zu nullen.

Das Nullen ist ein (von verschiedenen möglichen Maßnahmen), die dafür Sorge trage, dass die Partitionstabelle einer Platte gelöscht wird, solle sich dort mal irgendwas befinden, was dazu führt, dass die Platte nicht ansprechbar ist. Es ist also eine Reparaturmaßnahme und es macht keinen Sinn, so etwas vorbeugend zu machen.

Das Formatieren (Einrichten der Dateisysteme) findet automatisch bei der Installation per DS Assistenten statt. Es besteht also keine Einflußmöglichkeit.
Wenn ich dich also richtig verstehe, gibt es nichts, was man zusätzlich vor der Installation beachten muss, was nicht herstellerspezifisch ist.

Deswegen macht eigentlich nur eine Foren-Diskussion über Platten wirklich Sinn, weil Tipps zu schnell altern.

So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Die fragliche Allgemeingültigkeit scheint wohl das größte Problem zu sein. Mir ist nur aufgefallen, dass die Übersichtlichkeit doch etwas leidet, wenn man bestimmte Themen sucht, und zig Hits bekommt. Deswegen finde ich deine Tipp-Listen schon extrem vorteilhaft! (Sollte wie ein Lob klingen)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich dich also richtig verstehe, gibt es nichts, was man zusätzlich vor der Installation beachten muss, was nicht herstellerspezifisch ist.

Richtig. Man nimmt die DS*, baut die Platte(n) ein und startet dann des Assistenten und schon sollte es los gehen. Nur wenn dabei Probleme auftreten, sind weitere Maßnahmen erforderlich.

*Klar Netzwerkkabel, Strom usw.

Die Tipps sind deswegen entstanden, weil bestimmte Fragen auf einmal wieder gehäuft diskutiert wurden, obwohl sie schon oft behandelt und auch beschrieben (z.B. im Wiki) wurden. Wenn sie gut ankommen, dann freut mich das und wir werden sicherlich noch weitere Tipps-Listen machen.

Itari
 

Hallenstein_NWW

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Als Threadstarter wollte ich mich noch einmal kurz melden.

Zunächst danke für die zahlreichen Antworten. Leider ist die Anleitung von Synology an der Stelle etwas dünn, so dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin.

Heute ist meine Synology dann aus der Retoure gekommen, aber leider, leider kann ich es immer noch nicht probieren, da sich das gute Stück zwar einmal einschalten ließ, sich dann kurze Zeit später wieder ausgeschaltet hat (von selbst!) und seit dem schweigt. Will sagen, es läßt sich nicht mehr einschalten.

Jetzt muss ich also wieder dahin und das Ding reklamieren...
Langsam nervts. Naja kann ja keiner was für.


Schöne Grüße,
Hallenstein.
 

drninamit

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Password/Kennword

Habe die Fehlermeldung bei der Installation nun erfolgreich überwunden. Die Festplatte blinkt nicht mehr orange. Jetzt will das Programm ein Kennword/Password von mir. laut Bedienungsanleitung sollte man in diesem Fall den Administrator wählen und ein Password selber bestimmen. Aber erstens kann ich den Administrator nicht anwählen und irgendwelche eigene Passwörter nimmt er auch nicht. Komisch, dass die Anleitung ganz andere Fenster anzeigt, als bei mir. Was muß ich nun tun, damit ich endlich in den Genuss des synology komm.
Gruß Regina
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
bist Du noch im Assistenten oder schon auf der Webseite? Wenn Du schon auf der Webseite bist, User: admin, Passwort leer oder das Passwort welches Du eventuell bei der Installation angegeben hast.
Ansonsten poste doch bitte einen Sceenshot.

Gruß Götz
 

drninamit

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennwort Konto

Also es geht langsam voran. nun habe ich mein Konto über den Syn Assi eingerichtet. wenn ich den DownloadRedirec. anwähle und dann das Feld erscheint zum Eingeben Konto und Password, gebe ich dies ein, aber dann klappt es nicht mit der verbindung. Fehlermedlung: Verbindung fehlgeschlagen. Ich werd so langsam echt verrückt. Wer weiß was nun zu tun ist.
LG regina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat