itunes mediathek schneller laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goran86

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen

ich habe eine DS 209 und dort sind im ordner "music" 70.000 mp3 lieder gespeichert. nun würde ich gerne von 4 verschiedenen computern da zugreifen. das funktioniert auch alles super das problem ist aber, das jedes mal wen itunes gestartet wird es ca. 5min dauert bis er die daten von der ds 209 in die mediathek geladen hat.

kann man das irgend wie überbrücken das die liste fix auf jedem computer gespeichert ist?

ich habe jeweils winxp, windows 7 installiert.

besten dank

gruss

goran
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie ist denn die Auslastung der DS, wenn du Itunes startest und Itunes versucht die Mediathek zu laden?

Evtl. wird eine schnellere DS etwas bringen. bzw. ein größeres RAID über mehrere Platten. Softwaretechnisch ist meines Wissens nach nichts zu machen.
 

goran86

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das problem ist auch das sie 100% ausgelastet ist durch irgend einen convert prozess der schon 2 tage andauert....

Ich hab da mal für eine lösung gehört aber nur für mac. Da muss man irgendwelche playlisten auf der ds erstellen
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dieser convert Prozess, sorgt dafür das von den Bildern die sich auf deiner DS befinden Thumbnails für die Fotostation erstellt werden. Ebenso konvertiert dieser Prozess die Videos für die Fotostation. Je nach Leistung dauert dies unterschiedlich lang.

Es kann sein das auch noch ein synoindex Prozess läuft. Dieser indexiert deine Musikdateien für die Audiostation.

Du solltest warten bis alle laufenden Prozesse beendet sind.

Falls du nicht möchtest das diese Prozess starten sobald du Mediendateien auf deine DS schiebst, musst du diese an anderen Orten lagern und nicht in /music und /photos

Daher abwarten und Tee trinken. :)
 

goran86

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die super infos!

Ich trinke nun ein bier und melde mich wens besser läuft ;)
 

goran86

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
70000 mp3 und 30000 fotos ;)

das sind zwei kasten minimum ;)
 

docc

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie oft laufen diese Prozesse, nur beim erstmaligen Einrichten und dann nur noch kurz, wenn was Neues dazu kommt? Hab die DS210j seit ner Woche und convert ist fast immer bei 80%
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber vergiss den iTunes Server mit dieser Anzahl mp3 Dateien. Du wirst auch wenn die Indexierung abgeschlossen ist jedesmal 5 oder mehr Minuten auf die Bibliothek warten.
 

goran86

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wie sieht dann meine beste Lösung aus? ;)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iTunes Server deaktivieren.
Musik und iTunes Index Datei auf der DS.
Nachteil ist, dass die 4 Computer nicht gleichzeitig auf i$Tunes zugreifen können.

Gibt hier schon unzählige Beitrge zm Thema..........
 

docc

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt muss ich nochmal wegen dem convert-Prozess fragen:

Ich habe die DS nun 2 Wochen und habe bis auf ein testweise m2ts-file (20GB) nichts drauf gemacht zu bestehenden Bibliothek (mit Musik und Fotos vielleicht 150GB). Seit Samstag läuft jetzt der convert-Prozess rund um die Uhr (habe die DS seit dem 24h an und der Prozess läuft immer noch. Finde das jetzt schon etwas extrem, zumal ja nicht viel dazu kam.

Denn: Seit der Prozess läuft, bremst er iTUnes extrem. MEin Problem ist nämlich, dass iTunes beim Synchen einfriert. Selbst auf die Apps kann ich nicht mehr die Informationen abrufen, oohne einzufireren. Ein verschieben auf die lokale HDD ist auch nicht möglich, da iTUnes ewig bringt "Kopieren wird vorbereitet". Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe auch gedacht der iTunes Server auf der Synology ist genau das was ich Suche um die Musik mehreren PC bereitzustellen. die coolste Funktion des iTunes-Server finde ich, dass er die Mediathek ständig aktualisiert, auch wenn auf File-Ebene eine MP3 Datei gelöscht oder hinzugefügt wurde.

Leider kann man aber die Musik vom iTunes Server nicht auf nen iPod schieben.
und meine Fernsteuerung des iTunes Client (1-2-Remote) kann auch nicht auf die shared Nediathek zugreifen.

meine Lösung:
jeder meiner Client PC hat ne eigene Mediathek (lokal auf dem Client).
Somit wird die Datei schnell gelesen und geladen. Parallel läuft das Program "iTunes Folder-Watch" welches in INtervallen nachguckt obs neue Dateien gibt. wenns die gibt, fügt es die Dateien der iTunes Mediathek hinzu.
Folder-Watch läuft auf jedem Client, somit ist jeder PC immer aktuell.

Blöd nur wenn ich ein Lied im Store kaufe (oder ne CD einlese), dass dies erst im Verzeichnis der Mediathek (also lokal auf dem PC) gespeichert wird, denn diese Mucke sehen ja dann die anderen Clients nicht / können sie nicht nutzen.
Also verschiebe ich die Dateien vom Client auf das NAS, Folder Watch findet diese und fügt sie der Mediathek hinzu.

Gruß
Kalle
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kalle,

iTunes Folder Watch scheint das für PC zu sein, das Tune Instructor für den Mac ist, wenns um Updates der Mediathek geht. Falls ich das richtig verstanden habe, könntest du meinen Wiki-Beitrag damit ergänzen?
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Kalle,

iTunes Folder Watch scheint das für PC zu sein, das Tune Instructor für den Mac ist, wenns um Updates der Mediathek geht. Falls ich das richtig verstanden habe, könntest du meinen Wiki-Beitrag damit ergänzen?


würde ich ja gerne machen (glaube ja fast dass diese Info in den letzten Satz deines Wiki einzutragen reichen würde, weiß aber leider nicht wie das geht ein Wiki zu editieren....:-/
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab's erledigt. Ich hab mich am Anfang auch geweigert Wikis zu editieren, weil die Syntax schon gewöhnungsbedürftig ist. Tut aber gar nicht weh, musste ich feststellen ;)
 

märte

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich richtig verstanden jeder client pc hat alle files physisch auch gespeichert? Das glaub ich kaum...nutzt eigentlich der itunes dienst der ds dieselbe datenbank wie audio station? Wäre genial so wären die daten zentral auch für squeeze server. Kann jemand sagen wie lange die inexierung einer 3tb musiksammlug auf einer 410 rsp 1010er ds dauert? Liebäugle mit einem upgrade v meiner 207+ ;) danke für eure geduld
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich richtig verstanden jeder client pc hat alle files physisch auch gespeichert?

Nein, falsch verstanden. Nur die Mediatheksdateien (also die Datenbanken, wo die Musik liegt).

nutzt eigentlich der itunes dienst der ds dieselbe datenbank wie audio station? Wäre genial so wären die daten zentral auch für squeeze server.

Was hat das mit dem Squeezeserver zu tun? Der ist auf nichts von beiden angewiesen.
Aber ja, es reicht, wenn die Musik 1x physisch im share music liegt. Daraus können sich Audiostation, iTunes-Server, iTunes (wenn richtig konfiguriert) und auch der Squeezeboxserver bedienen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Media-DLNA-Server, der iTunes-Server und die AudioStation nutzen das gleiche Verzeichnis ('music') und die gleiche Postgres-Datenbank und können auch auf die gleichen auf der DS angelegten Playlisten zu greifen.

In meinem AdminTool kannst die Datenbank und die verwendeten (Konfigurations-)Dateien sehr schön nachvollziehen.

Itari
 

märte

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Media-DLNA-Server, der iTunes-Server und die AudioStation nutzen das gleiche Verzeichnis ('music') und die gleiche Postgres-Datenbank und können auch auf die gleichen auf der DS angelegten Playlisten zu greifen.

In meinem AdminTool kannst die Datenbank und die verwendeten (Konfigurations-)Dateien sehr schön nachvollziehen.

Itari

Sehr schön! Das heisst wenn ich musik in iTunes pflege (Cover Bilder usw), sind die Änderungen sofort auch im Squeezeserver vorhanden?

Kennt jemand einen Link zu einer Anleitung wie die iTunes-Folder-Watch Lösung korrekt eingerichtet wird?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat