osx 10.8.5 Netzlaufwerke fest in die Seitenleiste einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

und zwar bin ich gerade etwas am Verzweifeln.
Ich finde meinen NAS unter "Freigaben" und kann da auch prima drauf Zugreifen. Nun würde ich das ganze aber gerne etwas vereinfachen und ein paar Ordner für den Direktzugriff in die Seitenleiste bekommen.
Komisch erscheint mir, dass wenn ich auf den NAS gehe und dann einzelne Ordner mounte, dass diese teilweise automatisch in der Seitenleiste angezeigt werden. Das ist aber nicht bei allen Ordnern der Fall. Will ich den Ordner, der zwar gemountet ist, aber nicht in der Seitenleiste automatisch erschienen ist dort hinziehen, geht das nicht. Versuche ich es dann mehrfach oder teste zwischendrin einen anderen Ordner der ebenfalls nicht gleich angezeigt wurde und dann wieder den ersten.....kann ich diesen auf ein Mal in die Leiste ziehen und er wird da auch angezeigt. Der Ordner den ich zwischendrin versucht hatte, geht aber dennoch nicht.
Ich habe dann versucht unter "Einstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte" Aliase rein zu ziehen. Das reinziehen hat funktioniert, angezeigt werden sie nach dem Ab-/Anmelden oder einem Neustart dennoch nicht, wohl aber gemountet.
Hier wechseln die Ordner auch teilweise. Manchmal geht der "home", meistens aber nicht.

Ich habe dann den "Automator" versucht und hier folgendes eingetragen:

on run {input, parameters}

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://pool/*Ordnername*/"
end tell

return input
end run

Die Laufwerke werden zwar wieder gemountet, aber wieder nur zum Teil in der Seitenleiste angezeigt.

Dann habe ich etwas über die Datei "com.apple.sidebarlists.plist" gelesen und mir diese angesehen. Dort sind die zu mountenden Netzordner auch aufgeführt, aber nix wird angezeigt.

Dann habe ich etwas über die "Orte" in der Seitenleiste des Finders gelesen, aber diese sind bei mir gar nicht aufglistet. Hier sollte mal die Netzordner einfach hinziehen können und diese sollten dann auch dort bleiben. Aber die "Orte" gibt es bei mir gar nicht :/
Habe auch in den Einstellungen des Finders keine Option zum aktivieren oder so gefunden?!

Und bevor ich nun hier in eine mittelschwere Deprtession verfalle, wollte ich hier mal in die Runde fragen.....

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte, wo mein Fehler liegt?!

Danke und Grüße
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Bevor Du nun in eine mittelschwere Depression verfällst verrate ich Dir mal meine Gedanken dazu:

In der Linux-Welt (OS X gehört da auch dazu) werden, anders als bei Windows, Laufwerke eher wie Ordner behandelt. Insofern sind auch der Grundgedanke und die Arbeitsweise etwas anders. Wenn man sich das vor Augen hält und sich gleichzeitig von dem Windows-Workflow frei macht, dann klappt das auch ganz gut.

Bei Windows funktioniert das ja so:
Man öffnet den Explorer, geht zum Arbeitsplatz und wählt das Netzlaufwerk.

Beim Mac funktioniert es eigentlich ganz ähnlich:
Man öffnet den Finder, wählt den Server in der Seitenleiste und anschließend den Netzwerk-Share.

Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass die Netzlaufwerke unter Windows (wenn die entsprechende Option gewählt wurde) immer, auch wenn offline, angezeigt werden, beim Mac bekommst Du nur angezeigt, was tatsächlich verfügbar ist.

Für mich ist diese Arbeitsweise vollkommen ok und ich hab mich gut daran gewöhnt.

Da Dir der Workflow von Windows scheinbar mehr zusagt, hab ich mal etwas herum probiert (unter Mavericks) und folgendes herausgefunden:
Netzwerk-Shares lassen sich ganz offensichtlich nicht in der Seitenleiste ablegen, jedoch die Unterordner davon. Das scheint seit OS 10.6 so zu sein.
Die Shares selber kannst Du jedoch zum Dock hinzufügen oder als Alias auf dem Schreibtisch ablegen.

Warum das jetzt so ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Die Rubrik "Orte" gab es in früheren Versionen von OS X und ist nun nicht mehr vorhanden. Ich vermute einfach mal, dass das in direktem Zusammenhang damit steht, dass man die Shares nicht mehr in die Seitenleiste ziehen kann.

Wenn jemand noch mehr weiß, dann immer her damit, denn die Frage nach "Netzlaufwerken" unter OS X liest man ja immer wieder.
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Mac funktioniert es eigentlich ganz ähnlich:
Man öffnet den Finder, wählt den Server in der Seitenleiste und anschließend den Netzwerk-Share.

Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass die Netzlaufwerke unter Windows (wenn die entsprechende Option gewählt wurde) immer, auch wenn offline, angezeigt werden, beim Mac bekommst Du nur angezeigt, was tatsächlich verfügbar ist.

Hallo und Danke für Deinen Beitrag!
So weit würde sich das ja ganz gut anhören, aber da passt (leider) folgendes nicht dazu:

Vorab, der Server und die Ordner sind definitiv im Netz verfügbarund die entsprechenden rechte sind vergeben.
Habe ich den Server im Netz angewählt und verbinde die einzelnen Freigaben, werden diese nur Teilweise automatisch links in der Seitenleiste angezeigt.
Will ich diese dann manuell in die Seitenleiste einfügen, geht das nicht und dann irgendwann auf ein Mal doch. Aber nicht unbedingt...ist eher selten dass es dann auf ein Mal doch geht. (Zugriff habe ich aber!)

Das ist ein Hauptpunkt der mich an den Rand einer mittelschweren Depression bringt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Aber dass du Freigaben unter Mac OS X in der Seitenleiste hinzufügen möchtest, hat doch nichts mit der Diskstation zu tun...
Wie die Freigaben auf einem Betriebssystem organisiert werden können (ob in der Seitenleiste oder nicht), liegt nicht in Verantwortung von Synology.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das OSX nichts mit Linux zu tun hat, schenke ich mir mal ;)
Der Finder hat in der Hinsicht einen Bug.
Ich habe das Problem mit dem AppleScript unten umgangen. Hier ist wichtig, dass der Finder ein Fenster offen hat, bevor die Laufwerke gemountet werden.
Einfach das Script mit dem AppleScript-Editor als Programm speichern und in die Startobjekte ziehen. Vorher natürlich noch den Servernamen der DS und die zu mountenden Laufwerke im Script anpassen.


property meinServer : "nemesis"
set netStatus to (do shell script ("ping -c1 " & meinServer & " > /dev/null; echo $?"))
set meineVolumes to {"downloads", "home", "music", "public", "video"}
if netStatus is equal to "0" then
tell application "Finder" to open home
repeat with vol in meineVolumes
mount volume "smb://" & meinServer & "/" & vol
end repeat
tell application "Finder" to close home
else
display dialog "Achtung, die Netzlaufwerke konnten nicht aktiviert werden." & return & return & ¬
"NAS scheint nicht Bereit!" buttons {"Ok"} default button 1 giving up after 10 ¬
with icon caution
end if
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
So sieht das bei mir automatisch aus, ohne Skript, wenn ich bei mir im (W)LAN bin mit meinem MacBook.
Klappt eigentlich "fast" genauso gut wie unter Windows, aber halt nur fast.
Bin eigentlich auch sonst Windows 7 Nutzer, aber mittlerweile nutze ich fast nur noch das MacBook.
Unter Windows bin ich gefühlt schneller, aber auch nur weil ich es länger nutze und es auch so gewohnt bin.
Hatte auch was mit Skripten usw ausprobiert, aber das nützt nix, man brauch nichts "fest" verbinden oder so.
Solange die Benutzerdaten in der Schlüsselverwaltung hinterlegt sind, kannste ganz einfach drauf zugreifen.

Bildschirmfoto 2014-08-22 um 15.39.08.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174

nschmidt-dd

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1) Share mounten
2) Menu "Gehe zu/Computer"
3) Share auswählen, Ordner auswählen und in den "Favoriten" Bereich des Finder ziehen

Share/Ordner wird automatisch gemountet, wenn geklickt oder doppel-geklickt.

Achtung: USER/PASSWORT müssen im Schlüsselbund gesichert sein, sonst kommt - denke ich - Abfrage.

Cheers
N.

EDIT:
Cool ... das funktioniert offensichtlich nur für Ordner die DIREKT unter der Share liegen. Schon die nächste Ebene verschwindet, sobald ein unmount erfolgt ... :(
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hm, unter Mavericks (10.9.4) kann ich schon nichts mehr in die Favoriten ziehen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
So sieht das bei mir automatisch aus, ohne Skript, wenn ich bei mir im (W)LAN bin mit meinem MacBook.Anhang anzeigen 19048

Ja, das sind dann die Bonjour Verbindungen die bei dir unter "Diskstation" auftauchen. Diese haben manchmal den entscheidenden Nachteil, nach einem Ruhezustand des Macs nicht mehr verbunden zu sein. Bei mir tauchen die Verbindungen direkt unter Geräte auf:

Bildschirmfoto 2014-09-15 um 19.55.56.png
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, bei mir werden die gemounteten Freigaben auch unter "Geräte" angezeigt. Manchmal automatisch, manchmal kann ich sie von Hand hinzufügen.
Aber eben bei weitem nicht alle, immer andere, die anderen können nicht hinzugefügt werden!

Unter "Freigaben" wird bei mir der NAS angezeigt. Mit Name und auch immer wenn er im Netz ist......aber mit den freigegebenen Ordnern habe ich halt das Problem.....und das gewaltig 8(
Denn ich will ja nicht jedes Mal auf den Nas klicken, dann verbinden und dann den entsprechenden Freigabeordner anklicken.
Ich will dass die Verlinkung unter Favoriten oder Geräte ist und die sich bei anklicken dann verbindet und entsprechend geöffnet wird.
Und genau das geht nicht.

Nun habe ich das mit dem Applescript von hopeless versucht. Hier passiert folgendes:
Beim Doppelklick auf das Skript geht der AppleScriptEditor auf und ich muss "ausführen" klicken. Dann mountet der auch brav die Laufwerke. Aber: Sie werden nicht automatisch unter "Geräte" angezeigt!
Aber: Ich konnte ALLE gemounteten Ordner(es wurden alle richtig gemountet) in die Liste "Geräte" ziehen.
Das ich eine Datei/ein Skript speichere und das dann durch klick ausführt habe ich nicht hinbekommen. Es wurde immer der Editor geöffnet :/

Danke hierfür. Wie kann ichs nun noch machen dass die alle automatisch da angezeigt werden? =)

Und was hat es mit dem Bonjour-Dienst genau auf sicht? Auf der DS finde ich nur was in Bezug auf den Drucker....

DANKE für eure Mühe!!

Grüße aus Ingolstadt
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe genau das selbe Problem. Es wäre super wenn Apple da was macht bzw. es einen Workaround gibt der die gewünschten Shares/Unterordner in die Seitenleiste zieht.
Auch ein permanenter Link der sich nicht verändert für jeden User am Mac wäre sinnvoll: Unter /Volumes/ wird bei gemeinsam freigegebenen Shares bei mehrfachem Zugriff durch gleichzeitig beim Mac angemeldenten Usern eine Nummer hochgezählt. Das bedeutet, dass jeder User am Mac einen der folgenden Pfade bekommt: '/Volumes/video' oder '/Volumes/video-1' oder '/Volumes/video-2' usw.
Das macht eine einheitliche Verwaltung von gemeinsam genützten Links unmöglich.

Sehe ich das richtig oder hat jemand dafür eine Lösung?

Grüße
 

tho0815

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin zwar neu hier, möchte aber auch mal etwas zu diesem Thema sagen.
Bei mir funktioniert das anbinden der Verzeichnisse unter Favoriten (Yosemite 10.10.1), allerdings müssen die Verzeichnisse gemountet sein.
Das mounten funktioniert auch mit älteren OSX Versionen.

Mit den Script-Editor ein ausführbares Programm erstellen:

-- Applescript
-- Server - Vereichnisse beim starten von OS X
-- mounten.

-- Server-IP einstellen
set server to "xxx.xxx.xxx.xxx"

-- wird nur benötigt wenn der User auf der DiskStation ein
-- anderer ist als auf dem Mac.
set UserAccount to "user"
set UserPassword to "password"

-- Verzeichnisse die zu mounten sind
set DirList to {"Music", "Photo", "Video", "home", "Backups", "Software"}

-- Texte für die Sprachausgabe
set ServerAvailable to "alle Verzeichnisse vom Server wurden angehängt"
set ServerNotAvailable to "Der Server ist nicht erreichbar"

-- Verzeichnisse mounten
if my checkServer(server) then
-- alle Verzeichnisse angeben die automatisch angebunden werden sollen
repeat with aDir in DirList
-- path zusammen setzen
set aPath to "afp://" & server & "/" & aDir
-- wenn die Login-Daten auf dem Server die gleichen sind wie auf diesem Rechner
mount volume aPath
-- mounten mit Login-Daten
--mount volume aPath as user name UserAccount with password UserPassword
end repeat

say ServerAvailable
else
say ServerNotAvailable
end if

-- ist der Server erreichbar?
on checkServer(serverIP)
try
do shell script "ping -t2 -c1 " & serverIP
return true
on error
return false
end try
end checkServer

Das Script ist nicht von mir, Google sei Dank.

Das ausführbare Script dann unter Benutzer / Anmeldeobjekte eintragen.
Wenn ihr eure IP / Verzeichnisse im Script eingetragen habt dann sollten nach dem ausführen alle Verzeichnisse auf euren Desktop erscheinen.
Die Verzeichnisse können dan im Finder / Favoriten gezogen werden, einmal unter Favoriten rein gezogen bleiben die dann
auch nach einem Neustart. :cool:


Grüße aus Bremen
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo tho.

Das script ist nett, es gibt einige davon ich selbst habe mich auch schon darin versucht. Allein wann wird es gestartet? Als Anmeldeobjekt? Was ist wenn der Mac aus dem Ruhezustand erwacht? Was wenn der Server in der Zwischenzeit in den Ruhezustand gegangen ist oder generell über Nacht off ist?
Wie löst Du das Problem, dass alle Mac-User einen einheitlichen Pfad bekommen sollen (siehe mein letztes Post)?
In den Favoriten bleiben die Ordner nur solange, wie auch die Verknüpfung unter '/Volumes/' die selbe bleibt. Sind mehrere Benutzer auch einem Mac gleichzeitig angemeldet und versuchen alle auf 'afp://DiskStation/video' zuzugreifen, so erhält jeder Nutzer einen individuellen Pfad. Und der kann heute anders heissen als morgen.

Grüße aus Kärnten
 

tho0815

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Waldschrat,

gestartet wird das Script als Anmeldeobjekt.

Meine DS schaltet sich Nachts ab und die Platten gehen nach einiger Zeit in den Standby Modus.
Wenn mein Rechner noch läuft und die DS schaltet sich aus dann werden die Verzeichnisse vom OSX automatisch abgehängt.
Wenn der Rechner selbst im Ruhestand wahr dann sind die Verzeichnisse noch gemountet, genauso ist es auch wenn
die Platten der DS ins Standby gehen. Wenn man dann in ein Verzeichnis wechseln will dann dauert es ein kleines bisschen, die
DS muss ja erst aufwachen.
Mit mehreren Benutzern gleichzeitig Angemeldet habe ich nicht getestet, nur ein Benutzer zur Zeit am Mac. Hatte ich in deinem
vorherigen Post falsch verstanden (Mehrere Benutzer an der DS angemeldet)
Das einzigste was mir dazu einfällt ist das mounten beim Systemstart durchzuführen. Hier http://www.apfelwiki.de/Main/Startobjekt
ist ein Beispiel wie der Apache gestartet wird, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Wie sich das ganze dann bei Standby verhält kann ich nicht sagen.


Grüße aus Bremen
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo tho.

Der Link ist interessant, hab ich schon lang für andere Dinge gesucht. Meine DS ist über Nacht auch down.
Ich habe noch einen zweiten Mac wo nur ein Benutzer gleichzeitig läuft. Dort verhält es sich genau so wie Du es beschrieben hast. Sobald aber ein zweiter gleichzeitig angemeldeter Benutzer ins Spiel kommt, der auch noch auf dieselben Shares zugreift, wird´s haarig.

Ich versuche das mittels NFS zu lösen. Das automatische Einbinden und der einheitliche Pfad klappen soweit, nur die Rechtezuweisung von veränderten oder neuen Dateien/Verzeichnissen funktioniert leider nicht einheitlich zwischen NFS-Share und AFP-Share. Beim NFS Zugriff übernimmt der Mac die Zuweisung der Rechte (User ID vom Mac), beim AFP Zugriff macht das die DS (User ID der DS).
Da suche ich noch nach einer einheitlichen Lösung.

GaK

Einbinden von NFS-Shares:
auto-mounting-nfs-shares-in-mountain-lion
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo hope.

Das funktioniert ja alles wunderbar. Probleme gibt´s erst wenn sich ein zweiter Mac-User anmeldet. Verschiedene Programme verwenden einen fixen Pfad (wie z.B. MS-Office, KeePass etc.). Wenn sich der ändert, und das tut er gelegentlich siehe Post #18, finden die Programme die Dateien nicht mehr. Mac Programme können das. Die Lösung dafür könnte ein für alle Benutzer fixer Pfad á la Laufwerksbuchstaben wie unter Windows sein. NFS leistet das, leider kollidieren da die Rechteverwaltungen der DS und des Mac, daher bin ich auf der Suche nach einer eleganteren Lösung oder besser gesagt überhaupt nach einer Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat